Hotel Friends Programm

  • Auch wenn ich hier wahrscheinlich Kritik ernte, so finde ich das Bonusprogramm ungerecht. Warum werden Aufenthalte gewertet und nicht Übernachtungen? Und warum zählen dann Hotelwechsel NICHT als eigener Aufenthalt? Wenn ich 3 Nächte übernachten möchte, aus Mangel an Möglichkeiten aber die zweite Übernachtung außerdem des Parks schlafe, habe ich 2 Aufenthalte. Wenn ich 3 mal (mit EP Hotelwechsel) übernachte, ist das weniger wert. Wir hatten in den letzten 12 Monaten um die 20 Übernachtungen, mit regelmäßigem Umsatz in den Restaurants und Bars (Abendessen und Cocktails für 4 Personen) und sind „nur“ „good Friends“ Wir werden die 15 Aufenthalte wahrscheinlich bis Ende des Jahres erreichen. Gerecht finde ich das trotzdem nicht. Hotelgäste, die mit 15 Übernachtungen die gleiche Anzahl an Aufenthalten erreichen, sollen dann „bessere Kunden“ sein? Wie geschrieben, ich finde das unglücklich. Das stellt Kunden schlechter, die evtl. nicht so häufig anreisen, dafür aber dann länger bleiben. Wenn jemand z.B. 10 Jahre lang jeweils eine Woche (7Tage) in den Ferien im Park verbringt, hat er 70 Übernachtungen. Das Pärchen, welches im gleichen Zeitraum 15 Wochenenden verbringt, hat 15 Übernachtungen. Best Friends Status erreicht nur das Pärchen. Mit weniger als 1/4 des Umsatzes wird jemand besser gestellt? Ein Witz, oder? Das ist meine Meinung dazu.

  • Es heißt "Das Treueprogramm für Übernachtungsgäste" und nicht das "Bonuspunkte-Programm für die mit dem meisten Umsatz".

    Wer also oft kommt ist treu, wer nur einmal kommt, egal wieviel Übernachtungen und Umsatz, ist nicht so treu.

    So sind alle Treueprogramm ursprünglich angedacht gewesen.


    Ob das heute mit den bekannten Sammelpunkt-Systeme (Miles and More, amazon-Punkte, EDEKA oder LIDL-Punkte, etc.) noch zeitgemäß ist, ist die zweite Frage.


  • Sind die Gäste, die 10 Jahre lang kommen, nicht treu? Im Übrigen ist gerade das von dir erwähnte Bonus Programm von Edeka umsatzorientiert. Auch Payback, DeutschlandCard, etc. Punkte pro Umsatz, nicht pro Einkauf. So ist das schon immer angedacht. Warum will ich treue Kunden? Weil es romantisch ist? Nein, weil sie planbaren Umsatz generieren. Warum werden „Suite Bucher“ (verständlicherweise) noch mehr umgarnt? Weil sie mehr Umsatz bringen.

  • Das wurde hier bereits öfters diskutiert. Ja, man könnte es anders machen. Aber jedem kann man es eh nicht Recht machen. Deswegen bin ich froh dass es überhaupt so ein Programm gibt

  • Ich finde auch, dass man die Anzahl der Übernachtungen auch irgendwie abbilden sollte, aber das ist Sache des Parks.


    Ich habe aber mal ne Frage: Ich bin jetzt auf 14 Aufenthalten seit 2012, aber wenn ich versuchsweise eine weitere Reservierung angehe, bietet er mir keinen 10% Rabatt an, dabei sagte mir ein Hotelmitarbeiter, der 15. Besuch sei dann schon Best Friend. Wie läuft das, bekommt man den Rabatt nachträglich noch? Oder gilt es doch erst ab dem 16. Mal?

  • Ich habe aber mal ne Frage: Ich bin jetzt auf 14 Aufenthalten seit 2012, aber wenn ich versuchsweise eine weitere Reservierung angehe, bietet er mir keinen 10% Rabatt an, dabei sagte mir ein Hotelmitarbeiter, der 15. Besuch sei dann schon Best Friend. Wie läuft das, bekommt man den Rabatt nachträglich noch? Oder gilt es doch erst ab dem 16. Mal?

    Du bekommst es dann bei der Rechnung schon beim 15. Aufenthalt abgezogen.

    Ggf. dann erst nachträglich als Erstattung, wenn Du schon im Vorfeld bezahlt hast

  • Wir hatten das auch schon öfter, dass das System den Best Friend-Status nicht erkannt hat und die 10% nicht automatisch abgezogen wurden.


    Ist aber wie alle anderen hier geschrieben haben kein Problem - selbst wenn man vorher sich nicht per Mail drum kümmert, sehen das ja spätestens vor Ort die Rezeptionsmitarbeiter und fügen den Rabatt ein.

  • Gurkensalat Ab deinem 15 Aufenthalt werden die 10% abgezogen. :)


    Es gibt jetzt auch wieder ein neues Bestfriendsgeschenk.

    In den letzten Wochen gab es Duschgel vom DM.

    Und jetzt :


    Und noch eine kleine Aufmerksamkeit :



    Ein Schneemann zum Basteln und naschen :)...

    Da wird für 20% Ermäßigung auf die Übernachtung im Winter 2021 geworben .


    Bildquelle (selbst)

  • Grade hab ich die Mail mit der Vorankündigung für den Frühbucher-Bonus bekommen. Voraussichtlich ab Oktober oder November kann man für die nächste Saison buchen.


    Hier der entsprechende Anschnitt aus der Mail:


    Planen Sie bald Ihren Urlaub für das Jahr 2022 und buchen Sie, voraussichtlich ab Oktober oder November 2021*, zu ermäßigten Konditionen.


    * kurzfristige Änderung möglich!

  • So, email ist inzwischen auch da.


    Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die bis dahin auch mal was zur Jahreskarte sagen.

    Ist jetzt nicht ganz unerheblich für eine Entscheidung über längere Aufenthalte…


    Gut, man kann immer wieder stornieren, aber das kann ja eigentlich auch nicht im Sinne der Marketingmaßnahme sein.