• Ich verstehe nicht warum die Werbetrommel in Freizeitparks gerührt werden muss.
    Jeder andere Film in den Kinos macht auch (bzw nur) außerhalb von Freizeitparks Werbung. Das ist meiner Meinung nach auch effektiver, da die Werbung in Städten von deutlich mehr Leuten gesehen wird als von den winzigen (im Vergleich zur Großstadt) Besuchermengen, die sich in Freizeitparks tummeln.
    Zudem lohnt es sich überhaupt noch, Werbung für einen Film zu machen, der sowieso nur noch 4-5 Wochen im Kino läuft? Da sorgen auch 10 weitere Pappaufsteller in einem Freizeitpark nicht mehr für einen großen Besucherzustrom.


    Ich will jetzt Happy Family nicht schlecht machen (zumal ich den Film noch gar nicht gesehen habe; einfach nur weil mich Kinder-Komödien nicht sonderlich ansprechen), aber die Art und Weise, wie der Film promoviert wurde, wurde meiner Meinung nach total falsch angegangen. Freizeitparks, auch nicht wenn es sich um den größten und besucherstärksten Deutschlands handelt) haben viel zu kleine Mengen an Besuchern, um als Werbeträger für einen Kinofilm zu dienen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bei uns in Vorarlberg gab es sehr viel Werbung im Radio (Antenne Vorarlberg).


    Ich habe den Film ca. 10 Tage nach Start an einem Sonntag Nachmittag in einem großen Cineplexx gesehen und der Saal war gut gefüllt. Ich fand ihn recht unterhaltsam, z.B. deutlich besser als den ebenfalls kürzlich erschienen "Ich Einfach Unverbesserlich 3". Es gibt aber auch deutlich bessere Filme aus dem Genre animierte Komödie, z.B. Hotel Transylvania, mit einer sehr viel unterhaltsameren Geschichte und mehr Schmäh.

  • Bei mir in der Schweiz läuft er glücklicherweise nur in ganz wenigen Kinos. In der Stadt in welcher ich wohne gibt es drei Kinos, in keinem läuft Happy Family. Ehrlichgesagt hoffe ich dass das ganze ein riesen flop wird, damit keine Kinofilme von Mackmedia mehr kommen. Ich meine Das Zeitkarusell und Balthasar haben mir sehr gut gefallen, aber Happy Family 4D fand ich gar nicht gut. :no:

  • In den aktuellen deutschen Kinocharts steht Happy Family immerhin auf Platz 4!
    Es ist zwar kein Kassenknüller, aber weit von einem Flop entfernt. Und für die ersten Kino-Gehversuche ist der Film auch gar nicht so schlecht.

  • Mir haben alle 3 Kurzfilme im 4D Kino gefallen. Auch die VR Filme waren, bis auf SkyExplorers gut. Natürlich ist bei den anderen auch noch Luft nach oben, aber da mache ich mir für die Zukunft keine Sorgen.
    Um zu den Kino Filmen nochmal zu kommen: Ich finde es gut, das der EP Richtung Digitalisierung geht (Voletairum,VR), das er mit dem ACE neue Wege geht. Auch das er mit MackMedia Filme produziert ist doch voll ok. Egal ob das Filme sind fürs 4D Kino, Voletarium, Imagefilme, Werbefilme... Wenn der Ep alles alleine machen will finde ich das gut, hat sich in anderen Bereichen wie den Hotels ja auch sehr gut Bewährt. Ich meine, der Park baut seine Achterbahnen auch selber :D


    Das man mit Mackmedia auch außerhalb des EPs mitmischen will kann ich nicht verstehen. Zwar wird immer wieder das Argument genommen, Franz Mack wäre auch mit der Gründung des EPs neue Wege gegangen, aber als Achterbahnhersteller ist man in dieser Branche sowieso schon mit einem Bein drin. Als Freizeitparkbetreiber ist man von der Filmbranche aber noch Meilenweit entfernt.


    Wie gesagt, gerne kann MackMedia weiter sich um die Digitale Welt des EPs kümmern, die Filme vom 4DKino und der VR Rides in die ganze Welt verkaufen. Aber in der Filmbranche für Kinos sehe ich MackMedia nicht und auch aus Sicht des Europa-Parks keinen Grund, dort mitzumischen.

  • Ich wohne in der Nähe von Frankfurt am Main und bei uns in der Stadt habe ich einige Plakate gesehen, auf denen der Film beworben wurde. Allerdings handelt es sich wohl um die selektive Wahrnehmung; weil man auf etwas achtet, fällt es einem auch besonders auf - sehr viel Werbung dürfte es insgesamt nicht gegeben haben.


    Ich fand den Film (wie bereits erwähnt) nicht schlecht, allerdings müssen wir uns das generelle Interesse des EP ins Gedächtnis rufen, weshalb er zukünftig in das Filmgeschäft einsteigen will: es geht darum, die Marke Europa-Park deutschlandweit bekannter zu machen und nicht ausschließlich auf den Freizeitpark in Rust zu beziehen.


    Das wurde 2015 bei der Gründung des Junior Clubs (der übrigens dem selben Zweck dient: den EP auch zuhause über das Onlineportal des Clubs zu "erleben") auch so kommuniziert (ich erinnere mich dabei an die Gesprächsrunde beim Fantreffen von epfans.info). Offensichtlich orientiert sich der EP hier an der Marke Disney, hat dann aber das Problem, dass es bei Disney zuerst die Filmklassiker gab und erst danach den Freizeitpark.

  • Zum Thema Werbung: Der Europa-Park und Mack Media sind zur Zeit auch mit Happy Family und einem EP-Gewinnspiel auf den Happy-Meal Verpackungen von McDonalds aufgedruckt und machen auch in den Restaurants mit Plakaten und Trailern Werbung für den Film, vermutlich sogar landesweit.

  • Wir waren gestern Nachmittag in Happy Family und uns hat es sehr gut gefallen! Das 3D kommt super rüber, ganz so wie man es auch vom 4D Kino im Europa Park kennt.
    Besonders schön waren die kleinen Europa Park Momente, die immer wieder mal unauffällig in die Handlung eingebaut waren. Besuchern, die den Europa Park nicht kennen, wird das nicht auffallen, aber uns brachten sie zum schmunzeln.
    Vor dem eigentlichen Film kam ein Werbespot vom Europa Park, wir haben uns darüber gefreut, da es sehr gepasst hat.


    Der Film ist momentan auf Platz 4 in den Kinocharts, das ist doch eine gute Platzierung und keine Flop! Ein Film ist natürlich immer Geschmacksache, uns hat er gut unterhalten.


  • Der Film ist momentan auf Platz 4 in den Kinocharts, das ist doch eine gute Platzierung und keine Flop! Ein Film ist natürlich immer Geschmacksache, uns hat er gut unterhalten.


    Natürlich ist Platz 4 nicht schlecht, doch wenn man dies realistisch betrachtet kommen Aktuell keine großen Blockbuster im Kino die im Regelfall die vorderen Plätze belegen und solch "kleine" Filme wie Happy Family in die hintere Region der Charts verdrängt.


    Und das sich Filmemacher über solch eine Platzierung freuen, auch wenn sie dadurch kaum bis gar keinen Gewinn machen, vermute ich auch weniger.

  • Das wollte ich auch mal wissen. Findet ihr auch, das der 3D-Effekt im Europa-Park Kino stärker rüberkommt als in den "herkömmlichen" Kinos?

    Der 3D Effekt war im "normalen" Kino bei Happy Family gut zu sehen, der Film hatte Tiefe als auch aus der Leinwand herausragende Effekte. Die Figuren hoben sich plastisch vom Hintergrund ab. Ich habe schon andere 3D Filme im Kino gesehen, bei denen mir das 3D weitaus weniger aufgefallen ist. Meist sind das dann eher Realfilme in 3D, bei Animationsfilmen kommen mir die 3D Effekte immer irgendwie stärker vor. Die Animationen bei Happy Family waren gut gemacht fand ich, vom Niveau her also wie bei dem Happy Family Kurzfilm im EP.
    Kann sein, dass die 3D Filme im Europa Park Kino noch einen ticken effektiver sind? Ich weiß nicht, da müsste man den direkten Vergleich haben. Möglicherweise liegt es an der Technik der Brille? Im "normalen" Kino verwenden sie andere Brillen als im EP. Wenn ich eine EP Brille vorher aufsetze, dann gibt mir das immer das Gefühl auf einem Auge blind zu sein, wenigstens solange, bis der Film anfängt.

  • Happy Family ist ganz klar ein Flop.
    Der Film liegt auf Platz 76 der deutschen Kinocharts.
    Weltweit schafft er es noch nicht mal in die "Top 500".


    Aber wie sollte der Film auch andere Ergebnisse vorweisen können?
    Zusammengeklaute Charaktere und eine derart flache Story, dass es weh tut.
    Und das Marketing hat ebenso geschlafen. Happy Family muss mit dem Zusatz "2017" eingegeben werden, damit man darauf kommt.
    "Happy Family" gibt es mind. 6x, dazu noch andere Filme und Bücher in anderen Sprachen.


    Klar mag es auch Menschen geben, die den Film gut finden.
    Ich finde ich schade, dass man sich nicht einfach mehr Mühe mit der Geschichte gegeben hat.


    Man könnte schon fast sagen, dass Mack Media bei der Produktion der Voletarium Inhalte stellenweiße aus Schexxx -> Gold gemacht hat.#
    Und es sich bei Happy Family genau anders herum verhält.


    Aber ich denke, Mack Media ist noch recht am Anfang ihrer Film-Karriere und es werden auch wieder bessere Zeiten kommen. :)

  • Laut kino.de/filme/kinocharts/ liegt er inzwischen (nur noch) auf Platz 6.

    Auf Platz 6 der AKTUELL laufenden Kinofilme.
    Aber fairerweise sollte man Happy Family auch deutschen Filmen gegenüberstellen, die bereits nicht mehr im Kino laufen, sondern die letzten Jahre liefen.
    Platz 6 der aktuellen Filme bedeutet ja bloß, dass aktuell nicht viel besseres im Kino kommt :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ganz ehrlich. Wir haben den Film auch im 4D Abendkino angesehen und ich bin am Schluss fast eingeschlafen. Es fehlen wirkliche Höhen im Film. Es plätschert einfach so vor sich hin und wirklich gute Pointen gibt es auch nicht.


    Michael Mack hat einen Wunsch von 1 Mio. Besuchern geäußert, zur Zeit liegt der Film in Deutschland bei nicht einmal 300.000 Besuchern.


    In Wirklichkeit ein mittleres Desaster, denn die wöchentlichen Zahlen werden noch weiter abnehmen und somit werden auch 500.000 Besucher fast nicht zu schaffen sein.


    Da sag ich nur: "Schuster bleib bei deinen Leisten!"


    PS: Technisch ist der Streifen wirklich gut gemacht, doch so schnell wird aus MACK nicht DISNEY.... Sorry!

  • @Orici


    Es geht also um die Charts bezogen auf das gesamte Jahr 2017, das war mir so nicht klar ;)


    Aber in dem Fall hat der Film ja noch Potential nach oben, denn im Gegensatz zu den meisten anderen Filmen in den Gesamtcharts läuft ja Happy Family noch :D

  • Wobei ich mich frage, inwieweit Mack Media da wirklich die Finger im Spiel hatte zwecks Story.
    Denn der Stil, den "Das Geheimnis von Schloss Balthasar" und "Das Zeitkarussell" haben, ist defintiv ein anderer als der von Happy Family.
    Ist es nicht eher so, dass Mack Media lediglich Publisher bzw Vertreiber des Film ist, die Drehbücher, das Storyboard etc aber von einer ganz anderen Firma bzw Person stammen?
    Denn wenn ich ehrlich bin, traue ich Mack Media nach den beiden Kurzfilmen im Magic Cinema auch einen längeren Film zu, der gut unterhalten kann und jede Menge Witz hat.


    @fckfan99
    Nein, es geht um auch nicht um die Charts des Jahres 2017, sondern um die Charts seit es Kino gibt. :D
    Mit den Einnahmen, die ein Film erzeugt, muss er sich mit allen Filmen messen, die es je gab; bzw in diesem Fall mit allen deutschen Filmen. Wieso sollte ein deutscher Film, der vor 20 Jahren über 3 Millionen Besucher ins Kino gelockt hat, jetzt plötzlich nicht mehr in den Charts auftauchen?
    Mal angenommen Happy Family hätte 2,9 Millionen Besucher erreicht. Dann wäre es trotzdem nicht Chartplatz 1, wenn es irgendwann mal einen Film gab, der eben 3 Millionen Besucher hatte.
    Natürlich kann man sagen, er ist AKTUELL sehr erfolgreich. Aber ursprünglich ging es hier in der Diskussion darum, ob der Film ein Flop ist oder nicht. Und um dies zu beantworten darf man eben nicht bloß die aktuell laufenden Filme als Vergleich nehmen, sondern muss ihn quasi gegen andere Filme, die kein Flop waren, antreten lassen. Und da schwimmt Happy Family momentan eben weit hinten.
    Und zur Aussage, dass Happy Family den Vorteil hat, dass er aktuell noch läuft, wiederhole ich mich aus einem früheren Post nochmal: 80% aller Einnahmen generiert ein Film in der ersten Laufwoche. Danach nehmen die Zuschauer rapide ab, da bereits eine Woche nach Filmstart bereits zig neue Filme in den Kinos starten und so Besucher klauen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich weiß nicht, was viele hier und auch auf anderen Plattformen immer mit ihren "geklärten Charakteren" haben.
    Diese sind nämlich in keinster Weise geklaut!
    Der Film Basiert auf dem gleichnamigen Buch von David Safier, er ist der Urheber dieser Charaktere.
    Sie sind nicht gleich geklaut nur weil sie wie in Hotel Transillvanien auch Monster sind. Klar können Gestaltungsart der Figuren und noch einiges andere Ähnlichkeiten aufweisen aber geklaut sind die Figuren deshalb nicht.