Schweizer Bobbahn

  • Das man die Schweizer Bobbahn auf diese Saison nach etwa 35 Jahren nochmal so aufwertet finde ich Klasse. Den Berg nehmen natürlich nur Stammgäste war, aber dennoch sieht er deutlich besser aus, als der Vorherige und auch der Anstrich macht doch einen großen Unterschied.

  • Gerade in der BZ gelesen:https://www.badische-zeitung.d…ropa-park--186384082.html


    Am 15. Juni 2020 gegen 17.30 Uhr hat Rauchentwicklung im Keller der Schweizer Bobbahn einen Feuerwehreinsatz ausgelöst. Ursache war ein technischer Defekt, der auf der Strecke befindliche Zug konnte ganz normal in den Bahnhof fahren. Im Anschluss war die Bahn bis Parkschluss außer Betrieb (etwa 30 Minuten), konnte jedoch gegen 19 Uhr bereits wieder im Testbetrieb fahren. Am folgenden Dienstag konnte die Attraktion normal öffnen.
    Anmerkung der Admninistration: fehlende Zusammenfassung hinzugefügt


    Habe davon überhaupt nichts mitbekommen.

  • Muss ja keine sicherheits- und steuerungsentscheidende Elektrik gewesen sein, die Bahn selbst wird ja wohl kaum zusammen mit Thematisierung und Beleuchtung geschaltet sein... könnte auch nur die Sicherung für die Beleuchtung oder ähnliches gewesen sein... Aber da können andere mit mehr Expertise vielleicht noch mehr anfügen...

  • Die Wagen haben wie auch andere Achterbahnen keine Bremsen. Diese befinden sich seitlich an den Schienen, da wo auch gebremst werden soll.


    - Blockbremse nach dem First Drop
    - Schlussbremse
    - Mehrere Bereiche richtung Station.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Geht die Bobbahn mal schneller, mal langsamer?
    Früh morgens fand ich sie schon mal recht langweilig und bin sie lange nicht mehr gefahren, letztes mal Nachmittag ging die Bahn richtig ab! War cool und bin am nächsten Tag gleich nochmal gefahren, wieder eine rasante Fahrt :dance1:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Jetzt auch mal gefahren, hat Spaß gemacht, gerade richtig für mich. Einziger Kritikpunkt ist ein recht starkes Rütteln im späteren Abschnitt, das einen schon durchschüttelt, mehr als bei den anderen Bahnen, die ich gefahren bin. Aber das halte ich schon aus :)

  • Ja, da muss ich dir recht geben... Doch die Pegasus kommt mir viel kürzer vor.
    Doch ich fahre die Bobbahn jedesmal...
    Da kommen Erinnerungen bei mir hoch.
    Mein Paps ist sie mit mir die ersten Male gefahren, da ich als Kind immer Angst hatte sie zu fahren.
    (da die nicht auf Schienen fährt)

  • Ja, da muss ich dir recht geben... Doch die Pegasus kommt mir viel kürzer vor.
    Doch ich fahre die Bobbahn jedesmal...
    Da kommen Erinnerungen bei mir hoch.
    Mein Paps ist sie mit mir die ersten Male gefahren, da ich als Kind immer Angst hatte sie zu fahren.
    (da die nicht auf Schienen fährt)

    Das ist ja lustig. Meine Tochter hat auch immer Angst und fragt noch 5 Mal ob das wirklich sicher ist, weil sie nicht auf Schienen fährt. Also muss ich dieses unbequeme Fahrgeschäft immer wieder fahren obwohl das nix für meine alten Knochen ist.

  • Trotz des Kultfaktors tue ich mich mit der Schweizer Bobbahn schwer.


    Zum einen finde ich es faszinierend wie unauffällig diese Bahn trotz ihrer massiven Schienen im Park steht. Die tolle Einbindung ins das Schweizer Dorf ist ebenfalls etwas, was ich an der Bahn klasse finde.


    Nur leider kann mich die Fahrt einfach nicht überzeugen. Mir gefällt dieses Fahrgefühl und dazu die doch noch relativ kurze Strecke nicht so sehr. Ich würde sagen, es ist gemeinsam mit Euro-Mir die Bahn im Park, welche ich am wenigsten fahre.