Schweizer Bobbahn

  • Eigentlich mag ich die Bobbahn. Mir persönlich ist die Strecke nur zu kurz. An den Tagen, wo ich vor Corona im Park war, lag die Wartezeit tagsüber meistens bei mindestens 40 Minuten, manchmal sogar noch mehr. Da stimmt für mich einfach das Verhältnis zwischen Anstehen und Fahrzeit nicht, erst recht, wenn ich für die gleiche Wartezeit Achterbahnen wie Eurosat, Silver Star oder Blue Fire fahren kann. Daher fahre ich die Bobbahn leider nur selten. Mehr als 15-20 Minuten Wartezeit ist mir die kurze Fahrt nicht wert.
    Das Fahrgefühl gefällt mir grundsätzlich, auch wenn ich letzte Woche im Heidepark doch einen kurzen Schockmoment hatte, als in einer Linkskurve noch geschätzt 2cm zur seitlichen Begrenzung der Schiene übrig waren. Vibrationen während der Fahrt stören mich nicht.

  • Mir macht die Bobbahn Spaß, auch wenn sie zu kurz ist. Aber dieses Schlingern der Wagen gibt der Bahn ein ganz eigenes Fahrgefühl.
    Aber ja, oft ist die Wartezeit zu lang für die kurze Fahrt. Daher steht sie bei mir oft abends im Programm. Da kann man meist direkt einsteigen, und im Winter fährt man durch die beleuchtete Schweiz, was die Bahn durchaus aufwertet.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Lange anstehen würde ich auch nicht dafür, aber das mache ich ohnehin nicht. Das Fahrgefühl hat mir gefallen, es erinnert an eine Reifenrutsche im Wasserpark. Und ich weiß nicht, was an der Warteschlange furchtbar ist, außer vielleicht die Musik nach einer gewissen Zeit... Das Schellenurslihaus gefällt mir jedenfalls, zumal ich vor ein paar Jahren das Original im Engadin gesehen habe.

  • Ich bin echt überrascht, wie viel negative Meinungen es hier zur Bobbahn gibt. Die Schweizer Bobbahn ist die Lieblings-Achterbahn meiner Mutter. Generell glaube ich, dass einige Leute, die sich nicht auf die großen Achterbahnen trauen, gern die Bobbahn fahren.


    Die Fahrt ist halt leider sehr kurz. :( Wenn die Wartezeit länger als 15 Minuten ist, würde ich mich da auch nicht anstellen. Dafür gibt es im EP einfach zu viele andere gute Achterbahnen.

  • An der Bobbahn liebe ich, dass man bei der Schussfahrt nach der langgezogenen Anfangskurve im ersten Wagen so schön in die Zwischenbremse hochgepusht wird. Wenn man ganz hinten sitzt, wird man im Gegensatz dazu bei dieser Stelle ganz hübsch den Drop runtergerissen (und man fährt dann anschließend eher gemächlich die Steigung zur Zwischenbremse hoch).


    Und ich mag bei der Bobbahn sehr das Zischen der Bremsen. :love:
    Hübsch ist die Anlage und das Dorf auf jeden Fall auch, aber der Bereich hatte mir besser gefallen, als dieses Urslihaus noch nicht stand.

  • Eigentlich gefällt mir die Bobbahn sehr gut. Wir fahren sie nur mittlerweile sehr selten. Bei unserem letzten Besuch dachten wir es sei nochmal Zeit zu fahren aber nach der Fahrt wussten wir wieder, warum wir kaum damit fahren :D Wir vertragen die Kurven am Ende einfach nicht <X(sternchen)

  • Ich finde die Bahn im Europa park auch viel zu kurz, da kommt fast kein Spaß auf. Die Bahn im Heide Park macht viel Spaß. Schade das solche Anlagen leider nicht mehr von Mack Produziert werden.

  • Ich würde sehr gern wieder mal fahren. Aber da mein Grosser mit seinen 1.17 noch 3cm zu kurz ist, geht das (für mich) unverständlicherweise nicht. Zum Vergleich: Pegasus und Antlantica darf er fahren, Vindjammer, Fjord Rafting, Wildwasserbahn und Alpenexpress auch... alles Bahnen, die aus meiner Sicht heftiger sind als die Bobbahn...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Bei der Bobbahn kann man aufgrund der lockeren Bügel und keiner Zusatzsicherung aber auch viel leichter herausfallen als bei deinen genannten Beispielen.


    Geht nicht immer darum, wie "heftig" die Bahn selbst ist.

  • Bei mir was eher so eine Art Haßliebe, denn als die Bahn 85 zum ersten Mal mit 9 oder 10 Jahren gefahren bin, empfand ich sie als sehr unangenehm. Für mich war das eigentlich der logische nächste Schritt nach Wildwasserbahn und Alpenexpress aber für mich war der "Drop" damals nicht wirklich lustig, ich saß mit meiner Cousine in einem der hinteren Wägen und hatte das Gefühl ich falle gleich aus dem Bob. Das war dann aber auch das einzige Mal in meinem Leben, dass ich im Bob die vordere Position eingenommen habe, danach bin ich nur noch mit Menschen gefahren, die kleiner sind als ich.


    Richtig Spaß macht die Bahn aber erst, seit ich sie komplett alleine fahre. Weil ich dann einfach aufgrund meiner Größe eben genügend Platz habe und mich bequem hinsetzen kann. Die Kurven sind toll, übel wird mir da nicht (Im Gegensatz zu Pegasus)


    Die Wartezeiten hier finde ich aber auch nicht so dolle und das ist auch mit einer der Gründe, weshalb ich sie nicht immer fahre.

  • Ich finde die Bahn im Europa park auch viel zu kurz, da kommt fast kein Spaß auf. Die Bahn im Heide Park macht viel Spaß. Schade das solche Anlagen leider nicht mehr von Mack Produziert werden.

    Das ist glaube ich wirklich das Problem. Es gibt ja ein paar von diesem Achterbahntyp und alle anderen sind einfach besser. Ich selbst bin im Heide Park und in Blackpool die Anlagen gefahren und seitdem habe ich kein Interesse mehr im EP in die Bahn zu steigen.

  • Bei uns ist die Bobbahn die "Kuschelachterbahn". Ich mag die Bahn sehr gerne. Klar, die Bahn ist alt und nicht lang, aber die Einbettung in das Schweizer Dorf, die schöne Aussicht von oben, das Schlingen in den Kurven und eben die Sitzposition sind eben schon besonders. Noch etwas thrilliger und auch länger war die Bobbahn in Efteling - vom Fahrgefühl war diese für mich noch deutlich besser. Es ist so traurig, dass man diese Bahn durch einen powered coaster ersetzt hat.

  • Schade das solche Anlagen leider nicht mehr von Mack Produziert werden.

    Ich frage mich, ob man heutzutage in Waldkirch noch eine nagelneue Bobbahn bestellen könnte. Bekäme man dann eine, die von der Technik und Design so aussähe wie beispielsweise die im Parc Asterix oder müsste das Fahrsystem komplett neu konstruiert und designt werden?

  • Für Geld ist wahrscheinlich alles zu haben. Die Frage ist, ob man damit noch jemanden hinter dem Ofen hervorlockt oder nicht doch lieber in eine Alternative investiert. Ich finde es aber auch schade, dass es davon nur sehr wenige Anlagen gibt.

  • Ich frage mich, ob man heutzutage in Waldkirch noch eine nagelneue Bobbahn bestellen könnte. Bekäme man dann eine, die von der Technik und Design so aussähe wie beispielsweise die im Parc Asterix oder müsste das Fahrsystem komplett neu konstruiert und designt werden?

    Klar bekommst du die. Wird auf der Mack Rides-Webseite ja noch aktiv beworben, unter "Mack Classics". Solange die Werkzeuge noch vorhanden sind, Fertigungskapazitäten da sind und sich technische Standards nicht inkompatibel geändert haben wird sich kein Hersteller weigern, dir ein bereits konstruiertes Produkt zu verkaufen. Okay, bei einer Mack-Kutsche könnte es schwierig werden...