Traumatica Bericht (Achtung Spoiler!) vom 22.09.2017

  • Hatten Express Pässe und haben damit jedes Haus zweimal besuchen können. Der Express pass berechtigt 5 mal ein Haus ohne anstehen. Egal welches. Man könnte auch 5 mal Shadows machen...


    Allgemein war nicht sehr viel los. Wartezeiten bei den Shadows, Ghouls, Resistance zwischen 1 und 5 Minuten. The Pack und The Fallen hat sich auf 15 bis 25 hoch geschaukelt. Matterhornblitz und Pegasus quasi den ganzen Abend ohne anstehen.


    Insgesamt hatten wir einen schönen Abend. Ich hab nicht mehr oder weniger Schreckmomente als bei den letzten Horror Nights Events gehabt.


    Eingangs „Show“


    Besucherstrom


    Shadows


    Ghouls


    The Fallen


    The Pack


    Resistance


    Fraktionskrieg


    Bei Fragen bitte melden

  • Ich pack die Frage mal in den Spoiler vorsichtshalber ^^



    Dankeschön!

  • Vielen Dank für diese ersten Eindrücke.
    Klingt auf jedenfall so, dass man es doch mal gesehen haben sollte.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Pit:


    Domuten:


    @Jules: Mazes Eingänge (Normal und Express):

  • Thor: [nochmal] die Mazes Eingänge (Normal und Express):

  • Achtung Spoiler!


    Ich war am 22.9 in den Traumatica Horror Nigihts. Wir konnten jedes Haus ein Mal besuchen & Black Shadows + Gouls sogar zwei Mal.


    + Allgemein muss ich sagen, die Haüser sind besser besetzt & krass gestaltet, für mich eine klare steigerung!


    - Es gibt aber auch Dinge zu kritisieren, z.B standen wie 60min für ThePack an, was ja ansich nicht schlimm ist, jedoch finde ich es Mühsam mit den hohen Abgedeckten Zaünen, man sieht 60min nichts ausser hinter dir & vor dir Menschen, selten verlaüft sich Mal ein Darsteller durch die Warteschlange, letztes Jahr sah man auf den Platz & die ganzen ängstlichen Leute, welche von Darsteller weg rannten, was für mich unterhaltung pur war, so war das anstehen lustig. Ausserdem finde ich die "Scare Zone's" scheisse, sorry die erste beim Eingang ist noch okey, jedoch die anderen zwei sind wirklich nur entaüschend, eine Hand voll Darsteller & keine Ecken, welche ein "Erschrecken ermöglicht..


    Insgesamt finde ich die wandlung merkt man nicht wirklich, für mich ist es ein & das selbe Event unter anderem Namen, mit komplett neuen Haüsern was ja nicht schlecht ist.


    Meinung zu den Haüsern:
    Ich finde das beste Haus ist Gouls, man erschrickt dort recht viel, da man meistens nicht's sieht.
    Am schwächsten fand ich The Pack, sehr eklig gestaltet was ich cool fand, jedoch praktisch nie erschreckt..das Bier hinten an der Bar ist aber gut ;)
    The Resistenz fand ich auch eher schwach, liegt unter anderem da dran, das man Roboter mit Militär in eine Topf wirft & das ganze als "Horror" verkaufen will, was nicht einfach ist.
    Das Maisfeld war nett, jedoch sollteman dort mehr Dasteller haben & die Maze ikl. Darsteller ab Eingang Maisfeld haben & nicht unten beim Gebaüde, die Warteschlange wäre dann rauf auf den Hügel & das Maisfeld brutaler, ausserdem sollten die Darsteller statt auf dem Weg, im Feld sein, da sie dort praktisch unmöglich sehen kann & oft erschrecken würde.


    Werde am 23.10 noch Mal hinfahren & dann mit Shoxter Pass & so sicherlich einige Mazes noch Mal sehen, vieleicht ändert sich dann noch etwas.


    Aber alles in einem würde ich sagen, selbes Event anderer Name & selbes Level, also werder besser noch schlechter, könnt euch drauf freuen :)

  • Ich fand Traumatica auch nicht mehr so gut. Ich werde es nicht mehr buchen . Seit 2012 war ich jedes Jahr dabei.



    Aber seit es Traumatica ist, hat es sehr abgebaut.


    Zulange Warteschlangen, zu weitläufig und kein Grusel. Es sind keine Erschrecker mehr auf den Plätzen und die Häusereinrichtung ist wie letztes Jahr.

  • @Lars35 sag mir doch mal bitte welches Haus bei Traumatica ist so wie letztes Jahr eingerichtet ? Das würde mich sehr interessieren.

    Ghouls war das oder Shadows. Weiß ich jetzt nicht mehr, im Poseidon. Und die anderen Häuser: sind jetzt nicht genau gleich aber teils die Gänge und so. Wie gesagt mir hat es nicht gefallen. Jedoch wo Poseidon drin war. Jedoch der Weg bis dahin war auch schon genau gleich wie letztes Jahr.


    Naja gut jeder andere Meinung. Ich besuche es nicht mehr, ist mir zu langweilig geworden

  • Also ich hau jetzt meine Meinung auch mal hier dazu. Wir waren am 13.10 bei Traumatica und hatten Bomben Wetter.


    Als wir ca 18.30 bei den sehr schnell vor laufenden Taschenkontrollen vorbei kamen, ging es auf den Vorplatz. Um ca 19.10 wurden die 5 Türme mit Darstellern besetzt und die Opening Show fand statt. Hier hat man eine andere, bessere Synchronisation verwendet als an den ersten Spieltagen. Außerdem gab es dazu passendes Licht und Resistance hatte auch Flammen werfer.
    Allgemein war die Show sehr cool und hat mit ihrer leichten Bedrohlichkeit Lust auf mehr gemacht.
    Um 19.15 wurden dann schon die restlichen Bereiche für die Besucher geöffnet. Sehr nett das man schon früher anfängt. Später wurde auch noch auf 23.15 verlängert !


    Unser erstes Maze war *Legion of Blood*. Wir sind die allerersten dort gewesen. Vor unserer Nase wurde das Tor praktisch geöffnet :D Die Maze an sich war nicht Gruselig. Ein kleiner Schreck Moment war dabei, aber die Atmosphäre war trotzdem gut. Sehr gute Effekte von Duft über Animatronics und einige weitere machen diese Maze sehr lohnenswert. Nur die Länge ist etwas enttäuschend. Wir gingen langsam durch und waren schon nach gefühlten 3 Minuten wieder draußen. Die Darsteller waren auch ganz gut. Nebenbei ist der Ausgang mitten auf dem Event Gelände und nicht wie anfangs noch in Griechenland.


    Nummer zwei, auch ohne Wartezeit war *Silverbullet*. Neben der tollen Gestaltung (bis auf eine stelle)sind besonders das tolle Kostüm Design hervorgestochen. Gerade in der ersten Szene, einer Bar wird das sehr sehr gut mit eingebunden. Ansonsten gibt es den ein oder anderen coolen Jumpscare. Auch hier wird wieder mit Geruch gearbeitet. Die Durchlaufzeit betrug hier 5 Minuten. Man wird hier auch ein bekanntes Element der Horror Nights wieder finden.


    Nummer drei auch mit nur 5 Minuten Wartezeit war Operation Rage. Der Wartebereich im Maisgeld ist sehr cool und die Darsteller interagieren gut mit dem Gast. So wurden wir auf etwas angesprochen das auf der Jacke einer Begleitung stand. Gute Atmosphäre! Zu erst sieht man eine Art Pre Show in der General Sparks erklärt wie es hier jetzt abläuft. Nichts besonderes und zu leise. Das Theming War auch nicht der Bringer. Sehr neutral und nur wenig zum gucken. An Effekten gibt es nichts besonderes(außer vielleicht das man mit Funken Arbeitet um dem Gast Angst einzujagen). Auch hier gibt's wieder Geruch. Das Highlight ist definitiv der Actor der mit einem Bungie Seil direkt in die Gruppe springt. Nebenbei machen die vielen Darsteller ihren Job verdammt gut und retten die Maze ein bisschen.
    Trotzdem die schwächste wie ich finde.


    Die Nummer vier war dann das Haus of the Fammilars. Von der Aufmachung fande ich es mit abstand am besten. Sehr gutes Theming bis auf eine kleine Stelle. Tolle Animatronics die gute Scares ausmachen und die coolsten Effekte. Man arbeitet mit Schwarzlicht, Wasser und vielem mehr. Auch hier wieder mit intensivem Geruch...


    Und last but not least wäre da noch Journey Into darkness. Wäre die maze an der ein oder anderen stelle dunkler fände ich sie noch cooler. Insgesamt ist sie mit the Cave vergleichbar, aber deutlich besser gestaltet und sehr viel unheimlicher. Die Ghouls sind unglaublich gut gemacht. Sie springen aus Nieschen in der Wand hervor und tragen Masken mit gelben, leuchtenden LED Augen. Das sieht sehr gruselig aus und sind definitv die besten Jump Scares. Auch hier benutzt man wieder Duft und andere Überraschungen. Der Ausgang liegt hier auch mitten auf dem Event Gelände. War anfangs glaube ich anders.


    Fazit Mazes: Diese sind relativ kurz, dafür fast immer sehr Detailverliebt gestaltet. Nur das der Ghouls ist so richtig gruselig, aber die ganzen sehr tollen Effekte und Ideen machen den fehlenden Scare Faktor wet. Die Darsteller sind super und die Atmosphäre ist sehr gut.



    Die Eisshow ist deutlich besser als letztes Jahr. Die Story ist interessant, die Acts sind sehr gut und man setzt tolle Ideen um. Die Effekte mit Feuer, Nebel und Schaum runden die Show ab. Nur das gemache mit dem Pferd auf dem Eis ist unnötig ^^. Aber leider habe ich den Erzähler nicht immer richtig verstanden. Er war zu leise. Aber trotzdem sehr geil, kann man nur empfehlen.


    Die Scare Zones sind an sich nicht mehr so gut gestaltet wie früher, aber die vielen Darsteller und der Geschickte Einsatz von Licht und Nebel verschleiern das. Sehr gute Atmosphäre entsteht dadurch. Zu Abenteuer Atlantis-Coastiality kann man sagen was man will ich finde es für ein mal im Jahr ganz nett und ein nettes Gimmick. Gilt auch für die Geisterschlange.



    Fazit: Traumatica ist anders als die Horror Nights, auch weil man nicht mehr auf Jumpscares setzt, sondern man versucht eine dichtere Atmosphäre zu schaffen. In den Häusern klappt das (bis auf Operation Rage) aber auf den Straßen eher nicht. Da die ganzen Darsteller in Gruppen rum laufen kommt es einem so vor als ob da niemand ist. Das war die letzten Jahre besser... Hier muss man aufjedenfall etwas ändern. Auch das Theming kann außerhalb noch viel weiter ausgebaut werden.
    Traumatica ist kein Shocker Event. Es wirkt eher ästhetisch. Ich bin begeistert vom Konzept, auch das in den Mazes auch andere Mitglieder von anderen Faktionen drin sind.


    Ich kann Traumatica daher nur jedem empfehlen...


    Ps: Wir hatten keinen Express Pass.

  • Toller Bericht. Einfach hatte ich, ausser in der Legion of Blood nichts von Düften gemerkt. Wo war denn der Effekt mit dem Wasser denn du erwähnt hast im House of the Familiars? Da habe ich auch nichts davon gemerkt. Zudem ist der Ausgang von Journey into Darkness im Park gegenüber dem Ausgang von Poseidon. Das hat ddn Grund, dass dieses Haus tagsüber als "Die Mine des Hephaistos" bespielt wird. Ansonsten hast du recht und das Event ist verdammt geil gemacht. Ich verstehe auch nicht, warum so viele Leute auf Facebook eine so schlechte Bewertung abgaben. Ich freue mich bereits auf nächstes Jahr und bin gespannt, ob es wohl eine Änderung der verschiedenen Lager gibt. Auch ob sich eine andere Faktion den Herrschertitel schnappt und die Shadows gestürzt werden. Hoffe es nicht, da ich die Shadows von allen Faktionen am besten finden.

  • Die Düfte sind in der Legion Of Blood definitiv am intensivsten, aber die anderen Mazes benutzen definitv auch. Journey into Darkness bildet das Tagesmaze, aber die Ausgänge von Legion of Blood und Journey into Darkness liegen jetzt auf dem Eventgelände. Man läuft kurz und steht dann gegenüber vom Haus of the Fammilars. Die ersten Spieltage hatten das ja wie gesagt noch nicht. Das wurde zum Glück verändert.


    Das mit dem Effekt im Haus of the Fammilars läuft so: Ein Darsteller fragt dich in nem raum in dem es nach Fäkalien riecht ob man ein bisschen Urin will. Ein paar Sekunden später wird den Besuchern Wasser ins Gesicht gespritzt.


    Ich persönlich finde ja the Pack am coolsten und von den Kostümen definitv die Ghouls.