• Haltet mich bitte nicht für verrückt aber :



    Als ich neulich um den Park gelaufen bin, habe ich mir mal Poseidon genauer angesehen - die letzten Jahre wurde die Bahn an den Blockbremsen immer ausgesteckt - also die Verbindungskabel wurden sozusagen getrennt und die Enden mehr oder weniger eingepackt . Dies war eigentlich auch zu Beginn der Wintersaison schon so.


    Nur dieses Mal war dem nicht so. Ich vermute eventuell, dass es der Park mit einem Augenzwinkern zum Phantasialand dieses Jahr probieren könnte ... ;)

  • Hmm vielleicht wurden auch schon die Kufen an den Booten montiert. Neue Bahn: The Real Griechen Bobbahn :D


    Nee, aber bei den Temperaturen wie Heute hätte ich keine Lust auf Poseidon. Aber wäre irgendwie trotzdem noch witzig wenn sie geöffnet wäre.

  • Das klingt interessant, zumal du derjenige warst, der letztes Jahr als einer der ersten warst, die behauptet haben, dass Silver star im Winter läuft. Ich habe dir Anfangs nicht geglaubt, du hattest aber Recht behalten.


    Gut es könnte einfach sein, dass die Bahn noch nicht in den Winterschlaf gebracht wurde. Daher die Frage wann war das? Wäre natürlich cool und schön auch Mal eine Wasserattraktion zu haben, die man im Winter nutzen kann.


    Ich bin gespannt, am Samstag wissen wir es ja :)

  • Es war vor einigen Jahren mal geplant die Tiroler Wildwasserbahn im Winter zu öffnen. Da aber Poseidon weniger nass und auch besser zu regulieren ist,könnte es sein daß man es ausprobiert.
    Ich fands immer schon toll daß Chiapas auch im Winter geöffnet hat!

  • Wie gesagt - es sind erst einmal nur Vermutungen. Die Bahn sah einfach überraschend betriebsbereit aus was die Blockbremsen anging.


    Wenn die Bahn fahren sollte weiß ich natürlich auch nicht wen es ansprechen soll. Mir wäre es ehrlichgesagt fast zu kalt. Ich glaube eh, dass wenn die Bahn fahren sollte nur bei sehr milden Temperaturen und vielleicht auch nur an Wochenenden. Aber warten wir es ab.

  • Ich fände eine Winteröffnung von Poseidon insofern interessant, als ich die Ecke im Winter immer als sehr ausgestorben empfinde, gerade abends. Klar hat Pegasus geöffnet, aber dorthin verirren sich auch nicht allzuviele Leute, wenn drumherum alles andere geschlossen hat.


    Inwiefern sich der Nässegrad bei einer vergleichsweise „alten“ Anlage (Chiapas ist von 2014, Poseidon schon von 2000) genau einstellen lässt, weiß ich natürlich nicht...

  • Zumindest im eben veröffentlichten Winter-Update der App ist Poseidon nicht drin. Aber auch Silver Star und Blue Fire fehlen da auf Grund der witterungsbedingten Öffnung. Wenn dann wird das bei Poseidon wahrscheinlich ähnlich sein...

  • Vielleicht wird ja mit VR Wasser experimentiert ... (think)


    Die Boote mit Regenhaube sehen sehr gewöhnungsbedürftig aus...
    Ob die überhaupt durch das Lichtraumprofil der Bahn passen würden ?
    Und der TÜV hat da sicher auch noch mitzureden, bei so einer drastischen Änderung im nachhinein...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich bin den Splash in Duinrell schon gefahren und ja es ist echt gewöhnungsbedürftig, aber auch cool.


    Das Lichtraumprofil sollte kein Problem sein, das ist bei Poseidon sehr groß.
    Und ja der TÜV wird da ein Wort mitzureden haben aber so was ist technisch umsetzbar, gerade weil man da sowieso einen Achterbahnhersteller hintendran stehen hat.

  • Es werden Spritzschutzdächer wie es bei rodelbahnen gibt montiert.

    Gibt es hierzu auch eine tatsächliche Quelle?


    Jahrelang habe ich mich schon gefragt, wieso man Poseidon nicht wie Chiapas fahren lässt.
    Dennoch kann ich davon berichten, dass solche Wasserattraktionen sich bei niedrigen Temperaturen anders verhalten.


    Die ganze Technik muss daran angepasst werden, besonders die Schmierung der verschiedenen Kupplungen an den Liften.
    Die Pumpen wegen Eis etc.


    Eventuell kann uns @EP Offiziell mehr verraten?

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Bezüglich einer Regulierung des Nässegrades:


    Im Splashbereich gibt es bei Poseidon nicht direkt Bremsen, wie es bei Atlantica der Fall ist. Die Regulierung erfolgt im Prinzip über die Blockbremsen vor der jeweiligen Abfahrt. Je nachdem wie stark diese Bremsen greifen fällt auch der Splash minimal geringer aus.