Silver Star

  • Huuuch (schock) , gut zu wissen, dass ein Silver Star auch mal liegen bleiben kann, bei Blue Fire wußte ich das auch lange nicht mit dem Rollback.
    Dass Poseidon gerne mal hängen bleibt, weiß ich. Wir gehen vor jeder Fahrt auch sicherheitshalber aufs WC.
    Wenn Silver Star schlapp macht, was passiert dann? Aussteigen hoffentlich nicht! Da muss mich vorher der Hubschrauber holen oder ich steige als letzte aus und rutsche Stufe für Stufe auf dem Hosenboden runter. Habe es nicht so mit durchsichtigen Stufen in großer Höhe :pft:

    Aussteigen war bestimmt nicht schlimm. Silverstar steht relativ weit unten

  • Was für ein Problem ist kann glaube ich keiner von uns sagen. Ich bin vorhin Eurotower gefahren da war ein Zug auf den unteren Teil des Liftes gestanden und die anderen 2 Züge waren in der Wartungshalle geparkt.
    Was mir beim vorbei laufen am Eingang noch aufgefallen ist das die Warteanzeige Tafel komplett mit einen Aufkleber überklebt worden ist.


    Die Bahn kann morgen wieder fahren oder auch noch für mehrere Tage noch geschlossen bleiben aber wie gesagt das kann keiner von uns sagen.

  • Ich war nur gestern im Park, und konnte somit Silver Star nich fahren. Die Bahn hatte im Vetlaufe des Tages mehrere Breakdowns, und bei mir wurde auch mal die Schlange deswegen geleert.


    Heute konnte ich vom Hotel aus beobachten, dass keine Züge bei der Silver Star fuhren. Vorhin bin ich noch zum Parkplatz und dort wurde auf den Screens das hier städnig gezeigt:


    Ich vermute das was gröberes kapput ist, weil im EP die downtimes meist sehr kurz ausfallen


    Quelle Bild: Ich

  • Scheint etwas größeres zu sein, wenn es schon auf der Website und sogar im Park angepriesen wird. B&M Bahnen gelten ja eigentlich als sehr zuverlässig. Ich schätze, dass die Downtime noch länger gehen wird...

  • Hoffen wir, dass dieser Defekt nicht ewig andauert!
    Wenn der Zug ewig auf dem Lift stand hat es womöglich was mit dem Liftmotor zu tun. Dieser wurde zwar, wenn ich das richtig weiß, letztes Jahr ausgetauscht, hat ja aber nichts zu heißen...

  • Da würde außer “technisches Problem“ wohl kaum eine andere Antwort kommen. Diese Auskunft muss uns auch reichen.
    Deswegen eine Email an den Park zu schreiben, halte ich für übertrieben und unangebracht.
    Die richtigen Leute sind sicherlich schon informiert und tüfteln an einer Lösung.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Da würde außer “technisches Problem“ wohl kaum eine andere Antwort kommen. Diese Auskunft muss uns auch reichen.
    Deswegen eine Email an den Park zu schreiben, halte ich für übertrieben und unangebracht.
    Die richtigen Leute sind sicherlich schon informiert und tüfteln an einer Lösung.

    Es wäre einfach toll vom Park, wenn sie sagen könnte was genau los ist. Habe selber auch nicht im Park nachgefragt.
    Da ich einen technischen Beruf ausübe, fasziniert mich die Technik. Antriebsmotor, Kettenriss, Sensor-Defekt. Könnte man ja rühig sagen...
    Und das bei einer fast 20 Jährigen Bahn mal etwas kaput geht, ist normal. Es ist ja auch nichts passiert. Keine Besucher verletzt.
    Natürich sind die richtigen Leüte schon an der Bahn am arbeiten. Und sie wird Morgen oder übermorgen wieder in Betrieb gehen. Davon gehe ich schwer aus. -> Wodan Kettenriss war ja supper schnell behoben.

  • Also ich war heute auch mit Kamera und Co. im Park unterwegs und habe auch aus Interesse bei den Mitarbeitern, die um die Mittagszeit da waren, gefragt, was nun genau sei, ob es was mit der Sache von gestern zu tun habe und, ob man schon weiß, wie lange es dauern könnte.


    Es hieß auf jedenfall gleich, dass die Attraktion heute nicht öffnen wird und, dass es mit der Sache von gestern zu tun hat, zudem hieß es "größerer technischer Defekt" mit momentan unbekannter Dauer.


    Dabei dachte ich erstmal an die Sache mit Wodan, da lief die ganze Sache schon nach weniger als 2 Tagen wieder.
    Man wird sehen, wie lange es dauert, bis die Silverstar wieder betriebsbereit ist.



    Zudem fiel auch im Laufe des Tages heute auch Atlantica aus, aufgrund von Problemen des ersten Drehtellers, stauten sich 3 Boote hintereinander (Drehteller,davor und am Ende des Lifts).
    Nach ca. 10-15 Minuten und mehreren Mitarbeitern, konnten die Boote zumindest zurück in die Station gebracht werden, ne gute Stunde später war dann die komplette Atlantica Anlage abgeschaltet und die Bahn bis zum Parkschluss geschlossen.


    Bewegte Bilder würde es morgen geben, falls Interesse besteht.


    Die Kapazitäten der Bahnen Silverstar und Atlantica hatten heute schon ordentlich (negativen) Einfluss auf die Wartezeiten der anderen Attraktionen und die "Freiheiten" auf den Wegen. :|

  • Es ist echt untypisch, dass Silver-Star mal einen größeren technischen Defekt hat. Normalerweise ist die Bahn zuverlässig wie ein Schweizer Uhrwerk. Aufgrund der Position des Zuges - ziemlich genau da wo der Liftmotor die größte Kraft aufbringen muss um den Zug nach oben zu bewegen, also von der Ebene in die Diagonale - gehe ich auch davon aus , dass das Getriebe den Geist aufgegeben hat.

  • Getriebeschaden war auch mein erstes Gedanke. Kettenriss wäre aus meiner Sicht auch denkbar, da diese sich hier nicht wie bei Wodan verselbstständigen kann und dann einfach nutzlos in ihrer Führung liegt. In dem Fall müsste aber wahrscheinlich der Zug da erst mal weg. Vielleicht kann in den nächsten Tagen mal jemand berichten, was sich so tut.

  • Bitte mit Pauschalaussagen vorsichtig sein. Eben auf Facebook gelesen, dass auf Epfriends etwas von einem Getriebeschaden wüsste und die Silverstar erst mal nicht mehr fährt.


    Es ist ärgerlich dass diese außer Betrieb ist. Aber solch eine Bahn kann sehr viele unterschiedliche Probleme haben, dass muss nicht der Lift sein.


    Es kann auch das verschiebe Gleis sein.. Motoren die den Zug antreiben. Probleme mit der Rücklaufsperre etc.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.