Jim Knopf - Reise durch Lummerland (Umgestaltung Old99)

  • Das Bild wurde im Eurosat Thread bereits gepostet,, darum seh ich das hier mit der fehlenden Quelle nicht so eng. Aber zukünftig bitte trotzdem dran denken, CoasterRacer.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • sagt mal, muss der EP die Gemeinde jedes mal um Erlaubnis fragen, wenn sie IM Park drin was verändern wollen? Das was IM Park drin passiert und keine grössere Lärmquelle (im Stil von Silverstar oä ist) sollte doch keine Bewiligung mehr brauchen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Bauwerke, die sich im Park befinden, stehen ja trotzdem auf dem Boden der Gemeinde Rust. Wie für jedes andere Gebäude/Bauwerk auch muss dafür eine Baugenehmigung erteilt werden. Diese gibt es auch nur dann, wenn der Bebauungsplan für das Gebiet entsprechende Gebäude vorsieht. So darf man z.B. in einer Einfamilienhaussiedlung kein Hochhaus bauen, auch wenn es das eigene Grundstück ist.
    Wer sich z.B. ein Gartenhäuschen hinterm eigenen Haus anlegen will, braucht ebenso eine solche Genehmigung, bei Wohnhäusern sowieso (ab welcher Größe es genehmigungspflichtig ist, weiß ich leider nicht genau).

  • Soviel wir gesehen haben, war Old 99 noch in Betrieb! Wir sind nur vorbei gelaufen, weil wir zu einer Show wollten. Gefahren ist zu der Zeit, am frühen Abend, gerade niemand, aber es saß ein Mitarbeiter im Häuschen drin. Die Zelte stehen noch. :) Wenn Old 99 über die Wintersaison noch in Betrieb ist, dann werden wir uns beim nächsten Besuch sicherlich eine Fahrt gönnen.

  • Ja, die Bahn fährt noch.
    Ich glaube in der Marketingabteilung gab es da in den letzten Wochen einfach ein paar Verwechslungen zwischen dem UdE und Old99. Anders kann ich mir das hin und her mit offen und geschlossen während der Wintersaison nicht erklären.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also ich habe mir den Artikel jetzt einmal komplett durchgelesen. In diesem Fall wurde das Voletarium als einzigstes Flying Theater Europas bezeichnet - was ja schonmal nicht stimmt.



    Des Weiteren wurde bei der Eurosat gesagt, dass die Bahn 70 Millionen Gäste transportierte- hieß es nicht 80 Millionen ?!


    Ich glaube der Redaktuer wusste einfach selbst nicht mehr was er schreiben soll und hat anstatt Paddington einfach mal Jim Knopf hingeschrieben. Wenn es anders sein sollte bin ich jedoch gespannt...

  • Typisches Provinzblättchen. Wie @Epfan95 bringt der Reporter wohl einige Dinge durcheinander.
    Die Bezeichnung Französisches Dorf war mir bislang auch neu


    Zur Rede von Roland Mack:
    Dass es MackRides so gut geht finde ich sehr erfreulich. Vorallem wenn man bedenkt, dass die Firma vor gut 15 kurz vor dem Ruin stand ...


    Dass der Europa-Park bei ausländischen Gästen beliebter sei als Neuschwanstein oder das Brandenburger Tor wage ich doch sehr zu bezweifeln. (Ich weiß es gab mal eine Umfrage wo der EP vor besagten Sehenswürdigkeiten lag, aber war das nicht eine deutsche Abstimmung?)


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tourist aus Amerika oder Asien extra nach Europa fliegt um dann in einen Freizeitpark zu gehen. Sowas haben sie doch vorallem in Amerika selbst genug (wenn auch nicht ganz so schön thematisiert wie im EP :P ).
    Die ausländischen Touristen kommen doch hierher um das echte Deutschland zu sehen und keinen Nachbau davon.
    Ich glaube auch nicht, dass der Park international schon so bekannt ist. (Selbst im Norden und Osten Deutschlands kennen viele den Park bislang nur vom Hörensagen)

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Tourist aus Amerika oder Asien extra nach Europa fliegt um dann in einen Freizeitpark zu gehen. Sowas haben sie doch vorallem in Amerika selbst genug (wenn auch nicht ganz so schön thematisiert wie im EP ).
    ...
    Ich glaube auch nicht, dass der Park international schon so bekannt ist. (Selbst im Norden und Osten Deutschlands kennen viele den Park bislang nur vom Hörensagen)

    Da muss ich dir widersprechen.
    Ich selbst bin bei Themeparkreview, dem größten amerikanischen Freizeitparkforum, aktiv. Und da steht der Europapark auf den Wunschzetteln immer ganz weit oben. Wenn amerikanische Freizeitparkfans einen Urlaub in Europa planen, dann ist der Europapark immer Must-See Number 1.
    Klar, ich weiß nicht wie das bei Amerikanern aussieht, die jetzt nicht so freizeitparkbegeistert sind ... aber zumindest bei den Fans hat der Europapark einen verdammt hohen Stellenwert und ist in Amerika sicherlich nicht unbekannt.


    Zurück zum Thema Jim Knopf:
    Der Artikel ist wirklich sehr schlecht geschrieben. Entweder hat da jemand wirklich Paddington mit Jim Knopf verwechselt, oder es betrifft tatsächlich bloß Old99, was ich mir noch am ehesten vorstellen kann. Gab es nicht auch mal das Gerücht, dass die Bahn in den deutschen Themenbereich integriert werden sollte? Das würde ja dann mit Jim Knopf ziemlich gut passen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Aussage, das Old99 zu Deutschland kommen soll stammte doch von einer Mitarbeiter(in). Das hatte hier irgendjemand mal geschrieben.
    Aber ich finde auch das Jim Knopf gut zu Old99 passt. Sowieso ist man ja grade dabei, den Park mit Filmfiguren zuzukleistern, von daher...

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Gedanke, als ich heute morgen diesen Thread geöffnet habe, war tatsächlich "Hm, kommt demnächst etwa eine Neuverfilumg von Jim Knopf ins Kino?" :D Und scheinbar ist das tatsächlich so, der Film soll am 29. März erscheinen. Jim Knopf halte ich allerdings, wie auch Paddington, für ein zeitloseres Thema als z.B. Arthur.
    Zur Bahn Old99 mit den Lokomotiven würde ein Jim Knopf-Thema tatsächlich gut passen, die verschiedenen Zelte könnte man mit zahlreichen unterschiedlichen Charakteren gestalten, denen Jim Knopf auf seinen Abenteuern begegnet ist. Aber ich will mir eine mögliche Gestaltung nicht weiter ausmalen, bis es gesicherte Quellen hierzu gibt.

  • Angenommen das stimmt jetzt kann ich den Park mal wieder null verstehen. Klar Michael Ende passt zu Deutschland aber seine Geschichte doch nicht. Ich fände es wäre kein Schritt nach vorne die Bahn wieder ohne Länderbezug zu Themen.
    Ist eh traurig dass die Trennung von Themenbreichen immer schwerer wird durch schandtaten wie Happy Family...