Atlantica SuperSplash

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    Im portugiesischen Themenbereich kann es ganz schön nass werden. Die Boote von Atlantica SuperSplash stürzen sich waghalsig in die Fluten und lassen dabei kein Auge trocken.

    Und auch im weiteren Fahrtverlauf sind einige Überraschungen versteckt, welche Fahrgäste durchaus auch einmal tropfen lassen können.

    Datenblatt

    Themenbereich:Portugal
    Eröffnung:2005
    Hersteller:MACK Rides
    Modellbezeichnung:SuperSplash
    Anzahl der Boote:6
    Sitzplätze pro Boot:16
    Höhe:30 m
    Geschwindigkeit:80 km/h
    Streckenlänge:390 m
    Fahrzeit:3:35 min
    Kapazität:1.400 Gäste/Stunde
    Mindestalter:4 Jahre (Unter 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:100 cm (Unter 130 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:


    Bildergalerie

  • Gab es in den Anfangsjahren bei Atlantica eine Fotoanlage für On-Ride-Fotos? Ich meine, das irgendwo vor längerer Zeit gelesen zu haben. Falls es sie gab: warum wurde sie abgebaut?

  • Ich glaube bei Atlantica wurde statt einzelner Reihen bloß das ganze Boot fotografiert. Und die Besucher kaufen sich wohl lieber ein Foto auf dem bloß sie selbst plus Beifahrer drauf sind. Ein Foto des ganzes Bootes scheint zu unpersönlich zu sein.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mirabilantia und das Gardaland haben zum Teil ein besonders interessantes System bei ihren Onride Fotos. Dort wird das ganze Boot/der ganze Zug und die jeweilige Sitzreihe fotografiert. Somit hat man eine Frontal und eine Nahansicht auf einem Bild. Dieses System könnt ich mir z.B. bei Atlantica gut vorstellen

  • Ja kurz und Knackig ist die Bahn. Aber super Thematisiert, auch wenn auf dem Wasser etwas mehr abgehen dürfte. Außerdem ist das Fahrgefühl sowohl vorwärts als auch Rückwärts toll. Finde ich zumindest.

  • Genau diese offene Fläche IST die Thematisierung.
    Ich finde die ziemlich passend. Wirkt sehr mediterran. Am Meer müssen ja nicht zwingend unzählige Gebäude stehen. Würde meiner Meinung nach das Flair dorr nur kaputt machen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss da Orici recht geben. Ich finde die Atmosphäre rund um Atlantica super, richtig sommerlich mediterran. Muss man denn jede Fläche im Park bis auf den letzten Meter zubauen?
    Ok, das Spielhaus könnte man in Portugal ruhig noch umbauen. Aber ansonsten bin ich ganz zufrieden. ;)

  • Ich fand die Bahn auch schon immer etwas komisch, weil sie so kurz ist. Aber mega Spaß macht sie deswegen trotzdem :P


    Zwar fehlt auch mir das portugiesische Hafendorf, das uns schon im Jahre 2005 (!) versprochen wurde. Doch trotzdem finde auch ich die „schlichte“ Thematisierung rundum die eigentliche Fahrt gelungen.


    Leider finde ich, dass seit Wodan gebaut wurde dieser Flair etwas verloren gegegangen ist. Seitdem wirkt dort irgendwie alles so eng und gedrängt. Die dichte Holzkonztruktion von Wodan hat dem Gebiet irgendwie seine „südeuropäische Leichtigkeit“ genommen ...

  • Ich bin totaler Wasserbahn Fan (ich hoffe auch seit Jahren auf ein Kroatien mit einer richtig tollen Wasser Attraktion).
    Und Atlantika macht mir super viel Spaß. Klar, könnte etwas länger sein aber die Abfahrt finde ich wirklich genial.
    Allerdings fahre ich sie nur bei maximal 15 Minuten Wartezeit. 60 oder oft 90 Minuten an heißen Tagen sind sie mir als Clubkarten Besitzer einfach nicht wert.

  • Ich muss da Orici recht geben. Ich finde die Atmosphäre rund um Atlantica super, richtig sommerlich mediterran. Muss man denn jede Fläche im Park bis auf den letzten Meter zubauen?

    Nein muss man nicht. Aber zwischen „Alles leer lassen“ und „bis auf den letzten Meter zubauen“ gibts ja zum Glück noch Spielraum.


    Ausserdem liegt Portugal nicht am Mittelmeer... Wenn ihr euch dort „mediterran“ fühlt ist die Thematisierung offensichtlich nicht gelungen...!

  • Das stimmt.
    Allerdings gehört es kulturell zu den mediterranen Ländern, da es mehr Einflüsse von Spanien, Italien, und anderen ehemaligen Mittelmeergroßmächten hat als von anderen Atlantik-Gebieten.


    Aber is letztlich natürliche wie immer Geschmackssache. Mir gefällt dieses große offene ganz gut. Übrigens auch im neuen Frankreich, wo ja jetzt die Brücke zum Eurotower fehlt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mir gefällt der schön offene Bereich auch wirklich gut.
    Eine äußere Anpassung des Spielhauses und der Tribüne fänd ich dennoch klasse und würden den Themenbereich meiner Meinung nach abrunden.