Atlantica SuperSplash

  • Sollte doch selbstverständlich sein, dass man die Attraktionen/Gebäude instandhält. So reduziert man die notwendigen Kosten für die Instandhaltung auf ein Minimum. Daran sollte jeder Parkbetreiber ein Interesse haben.

    ...sollte... ist es aber nicht...
    Da gibt es den ein oder anderen Park, der nurvein Minimum macht...

  • Ja, das stimmt schon.
    Es ist halt so, das Parks die nicht soviel eld einnehmen wie der EP vor der Frage stehen Optische instandhaltung zu machen oder das Geld für eine Attraktion anzusparen, die dann wieder Besucher in den Park bringen. Das ist halt eine der Sachen, die wir mit den so "teuren" EP Karten mitkaufen.
    Da gibt es viele Phillosophien was man wann macht und was nicht. Für die industrie gibt es da Bücher und Studienplätze zu.
    Wann und ob was zu machen ist, ist ein riesen Feld...

  • :pft: Vor allem da viele Parks zu irgendwelchen Ketten gehören und es wichtiger scheint durch neue Attraktionen mehr Besucher zu ziehen als den Park vernünftig aussehen und funktionieren zu lassen. Mein Heimpark mit seinen ständigen Besitzerwechseln kann da ein Lied von singen.


    Das liebe ich am EP. Hier kümmert man sich, hier ist auch ein kleines Detail wichtig.

  • Ein sehr schöner Bericht, finde es super solche Berichte auch von Renovierungsarbeiten bzw. Überarbeitung mancher Sachen zu lesen. Da weiß man erst wie viel Arbeit nur in einer Attraktion steckt.

  • Hm, für mich hätte der Bericht durchaus etwas ausführlicher sein können. So Weiss ich immer noch nur, dass die Plattform gewartet wird. Aber wie sie funktioniert, warum was gewartet und getauscht werden muss, etc. Ist mir immer noch nicht klar...

  • Bin die jetzt letzte Woche zum ersten Mal gefahren, sehr schön. Die Warteschlange mit Schiff und Festung zieht sich erstaunlich lang (es war zum Glück nur 1 Min Wartezeit; länger als 10 min würde ich da nicht anstehen wollen), ist aber schön gestaltet. Dann der Rundumblick von oben, das könnte gern auch noch etwas länger sein. Die Abwärtsrutsche ist dann schon gewaltig, aber noch verträglich. Und nass geworden ist man nur am Rand etwas, sonst eher so erfrischende Spritzer.

  • Bin die jetzt letzte Woche zum ersten Mal gefahren, sehr schön. Die Warteschlange mit Schiff und Festung zieht sich erstaunlich lang (es war zum Glück nur 1 Min Wartezeit; länger als 10 min würde ich da nicht anstehen wollen), ist aber schön gestaltet. Dann der Rundumblick von oben, das könnte gern auch noch etwas länger sein. Die Abwärtsrutsche ist dann schon gewaltig, aber noch verträglich. Und nass geworden ist man nur am Rand etwas, sonst eher so erfrischende Spritzer.

    Wenn wenig los ist, werden ja 450^statt 90^ gedreht. Scheint aber nur sehr selten leer genug zu sein; vielleicht zu Halloween oder früh im April?

  • Das ist aber ein Phänomen das man bei vielen Wasserattraktionen beobachten kann...
    Am besten sind die Passagiere die sich nach einer Fahrt aufregen das Sie nass geworden sind :clapp:
    Manchmal könnte man glauben die wissen gar nicht wo sie sich anstellen...Hauptsache sie standen wo an (headcrash)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Der SuperSplash gehört auch eher zu den Attraktionen, von denen ich nicht so wirklich weiß, was ich von ihnen halten soll.


    Ursprünglich hat mir der Bezug zu "Fluch der Karibik" ziemlich gut gefallen. Auch sind das Stationsgebäude und die Santa Marian absolute Blickfänger.


    Mittlerweile finde ich aber doch, dass man das Gelände vielleicht hätte besser nutzen können. Gerade wenn man sich die Satellitenbilder auf Google Earth anschaut, fällt auf, wie groß die Fläche, die der SuperSplash beansprucht, tatsächlich ist.


    Ist das für eine Achterbahn, die nur über eine Abfahrt verfügt und deren Fahrt ansonsten ja auch nicht weiter thematisiert ist, wirklich verhältnismäßig?


    Etwas negativ finde ich auch, dass der See so künstlich wirkt. Der erinnert mich eher an einen Swimming-Pool als an das Meer. Der See beim norwegischen Dorf wirkt da deutlich authentischer (Mir ist klar, dass das wohl mit der Nutzung des Sees durch den SuperSplash zusammenhängt).

  • Mir geht das da exakt so wie Dir CountMystery. Das sind auch meine ambivalenten und tendenziell eher ernüchternd werdenden Gedanken zu Atlantica Supersplash.


    Inzwischen ist bei mir allerdings noch ein neuer Faktor dazu gekommen, der mich wieder aufgeregter an die Attraktion denken lässt. Meine Tochter ist inzwischen 2,5 Jahre alt und abseits der ganzen Kiddie- und Flatrides, ist es eine der/die erste "große" Attraktion die sie fahren werden darf, weil Atlantica bereits ab 4 Jahren freigegeben ist. Und auch wenn zwischen 2,5 und 4 Jahren noch eine ganze Menge Zeit liegt und meine Tochter noch wachsen wird (und für die 100 cm auch noch muss), finde ich die Vorstellung ziemlich krass, diesen doch recht hohen Drop mit 4 Jahren zu fahren.

    Hat jemand von Euch eine Erfahrung gemacht mit sehr jungen Kleinkindern auf Atlantica?

  • Also ich bin erst letztes Jahr zum ersten Mal die Atlantica gefahren, und mir gefällt sie ausnehmend gut. Auch der See vermittelt für mich schöne Atmosphäre, gerade das offene Wasser. Und im Sommer wird der Platz ja noch zusätzlich für die Sprungshow genutzt.

    Mit kleinen Kindern habe ich leider keine Erfahrungen im Park; meine Tochter ist die Bahn zum ersten mal mit 10 Jahren gefahren. Für Vierjährige finde ich es auch sehr krass, da gibt es doch genug anderes spannendes im Park

  • Für mich hat Atlantica nach Silver Star den besten Drop im Europa-Park.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich dieses langsame Drehen und das langsame losfahren von der Drehplattform durchaus sehr thrillig finde.


    Ebenso hat der Drop mit 60* gerade einmal 9,5* weniger Neigung als der von Silver Star.

  • Ich liebe die Atlantica! Der Eingang durchs Schiff, die Musik (Fluch d Karibik war besser), und schliesslich diese wunderbaren Boote, in denen man Platz nimmt! Darin fühle ich mich richtig wohl und könnte auch übers Meer schippern ^^ Dann die spannende Auffahrt, von wo aus man auch schon mal in die Arena spicken kann, und schliesslich der tolle Ausblick über den Park, die Hotels und die Umgebung! Der Rückwärtsdrop ist immer witzig, Kribbeln im Bauch inklusive, und dann: langsam dreht sich das Boot, ein letzter Blick in die Tiefe, und dann folgt der beste Drop des Parks! Den kleinen Bunnyhop im Anschluss finde ich besonders spassig, und nachdem man wieder zur Ruhe gekommen ist, darf man noch den Blick auf die Santa Marian geniessen, während man gemütlich wieder zur Station fährt. Und nach dem Ausstieg machen wir meist sogleich die Biege zur nächsten Runde. Eins unserer absoluten Highlights im Park. Poseodon kann da für uns nicht mithalten *hydra*   :dance3:

  • Ich finde gerade die Großzügikeit des Atlantica Areals was den Reiz ausmacht in diesem Teil des Parks! Richtiges Urlaubsfeeling mit dem schönen blauen Lagunenmeer der portugiesische Themenbereich! Ich möchte das nicht tauschen mit irgendwas Anderem! Ist die Lieblingsattraktion meiner Mutter (nach dem CanCan Coaster), und die ist 69!!! :love::love::love: