Blue Fire Megacoaster

  • Nun wenn ihr euch im Team nicht sicher seid ob jemand gegen eine Forenregel verstossen hat fände ich es abgebracht wenn ihr zuerst im Team diskutiert und erst nach den Entscheid zensiert.... Dann wäre die von mir empfundene Willkür wahrscheinlich schon bedeutend kleiner.
    Oder man versucht das Reglement etwas klarer zu formulieren, sodass ihr im Team gar nicht erst über solche Posts diskutieren müsst.

  • Wenn man die Zahl von epfans.info zugrunde legt, dann käme man bei vier Zügen auf eine theoretische Kapazität von 1376 Personen pro Stunde.

    Formt man die Kapazität laut Parkwebsite (1450) um, kommt man auf einen Abschuss alle 49,6 Sekunden. Das bekommt man doch hin, oder? Die Zahl der Züge ist da doch komplett irrelevant, solange immer einer grade rechtzeitig ankommt und die MA nie auf den nächsten Zug warten müssen. Oder braucht bluefire im Reallife mehr als die 49,6s für das losfahren eines Zuges im 4-Zug-Betrieb?


    Ich glaube nicht, dass 1720 / 5 * 4 = 1376 der richtige Rechenweg ist, ab irgendeinem Zeitpunkt ist auch die Sättigung an dem erreicht, was die Mitarbeiter an Abfertigung hinbekommen:


    Bei 1720 müsste man alle 41,8 Sekunden einen Zug losschicken können und diese Zeit beinhaltet
    1) die Zeit, die der abfahrende Zug benötigt um die Station zu verlassen und gleichzeitig der leere ankommende Zug benötigt um an der richtigen Position in der Station zu halten
    2) die Zeit, die die Besucher brauchen um einzusteigen und ihr Gepäck zu verstauen
    und 3) die Zeit, die die Mitarbeiter brauchen, um die Bügel zu checken.
    Irgendwo gibt es da ein Minimum, was verhindert, dass dieser Rechenweg ohne weiteres funktioniert.


    Man würde ja auch nicht mehr Kapazität bekommen, wenn man noch ne Blockbremse in das Layout baut und dann einen 6ten Zug in den Betrieb nimmt, die Formel 1720 / 5 * 6 würde dann eine Kapazität von 2064 p/h ergeben, aber einen Abschuss alle 34,9 Sekunden erfordern und das ist schon arg unrealistisch. Das wäre sogar kürzer als California Screamin's durchschnittliche Abfahrt von 36s mit Doppelladestation(!).


    ===


    Ich habe grade nochmal ein POV geschaut und bemerkt, dass der Zug vom Abfahren in der Station bis zum kompletten verlassen des Abschussbereiches ca 45s braucht. Wenn der Park den nächsten Zug erst losschickt, wenn die Tore vor dem Abschuss wieder zu sind, damit die Atmosphäre stimmt, und somit kein Zug den Darkride befahren könnte, bevor nicht der Abschuss frei ist etc., wäre das ein weiterer Punkt dafür, dass 1720 p/h unmöglich ist, da der zeitliche Abstand zwischen den Zügen damit zu klein wäre. Es dauert auch nochmal ne Weile, bis der Zug die Wirbelstrombremse komplett verlässt und damit die gesamte Strecke von der Blockbremse mitten im Layout bis zum sicheren Halt im Bremsbereich freigibt.
    Ich schätze somit ist 5-Zug-Betrieb nicht nur unnötig, sondern auch zeitlich unmöglich.

  • Es gibt genügend Abschnitte um die Züge stehen zu lassen, ohne dass auch nur einer auf der Strecke ist.
    1. beim Abschuss, 2. im Bahnhof zu einsteigen, 3. im Bahnhof zum Austeigen, 4. vor dem Bahnhof auf dem Verschiebegleis und der 5. auf der Schlussbremse.

  • Das Werbefoto ist soweit ich weiss keine Montage. Diese Situation kann man meines Wissens nach aber nur herbeiführen, wenn man im 5-Zug Betrieb fährt. Da dieser aber keinen Sinn macht, wird diese Situation im normalen Parkalltag nie zu sehen sein...

  • Das Foto wo man debLooping sieht mit einer Bahn und eine Bahn unten durch meint er bestimmt

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Das ist technisch kein Problem, wenn man die Situation gestellt herbeiführen will. Der zweite Zug muss nur schnell genug dispatched werden, oder der erste wartet am Launch, bis der zweite "ready" ist. Sobald #1 durch die Midcourse Brake ist, kann der nächste gelauncht werden. Vermutlich muss dieser dann aber auf eben dieser gestoppt werden, da der erste noch nicht durch die Schlussbremse ist.


    Sicherheitstechnisch machbar, aber für regulären Betrieb nicht geeignet.

  • Das Werbefoto ist soweit ich weiss keine Montage. Diese Situation kann man meines Wissens nach aber nur herbeiführen, wenn man im 5-Zug Betrieb fährt. Da dieser aber keinen Sinn macht, wird diese Situation im normalen Parkalltag nie zu sehen sein...

    Es ist theoretisch tatsächlich als Foto machbar, wenn genau im Moment, in dem der 1. Zug die Blockbremse bei Wodan verlässt, der nächste abgeschossen wird. So schnell können die Gäste aber nicht einsteigen. Zudem wird der Zug im Looping in der Blockbremse stehen bleiben, da der vorherige noch nicht aus der Schlussbremse raus ist.


    Ohne es zu wissen tippe ich auf eine Montage, ist wesentlich einfacher.

  • Auf dem RollercoasterGirl Kanal gibt es heute ein Video von Jessica mit interessanten Einblicken bei Blue Fire :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habt ihr das eigentlich auch, dass bei euch die Beine schmerzen, wenn die Bluefire z.B. den Hügel mit der Blockbremse hochfährt? Das ist wie das Gefühl wenn die Beine einschlafen nur halt ein bisschen schmerzhaft. Bei Silver-Star hab ich das eigentlich nur am Ende nach der 270 Grad Helix.

  • Habt ihr das eigentlich auch, dass bei euch die Beine schmerzen, wenn die Bluefire z.B. den Hügel mit der Blockbremse hochfährt? Das ist wie das Gefühl wenn die Beine einschlafen nur halt ein bisschen schmerzhaft. Bei Silver-Star hab ich das eigentlich nur am Ende nach der 270 Grad Helix.

    Hast du sonst keine gesundheitlichen Probleme? Mit Rücken oder sowas? Weil das klingt für mich entweder nach einem simplen Druck auf irgend welche Nerven die zu den Beinen führen oder irgendwas mit Blut in den Beinen, oder aber dann der Rücken bzw. Wirbelsäule, das wäre weniger gut, aber sehr unwahrscheinlich ..


    Aber wir haben hier sogar studierte Mediziner im Forum ;) @Orici, die können eventuell genaueres sagen ...

  • Aber wir haben hier sogar studierte Mediziner im Forum @Orici, die können eventuell genaueres sagen ...

    Orthopädie ist leider nicht mein Fachgebiet :D
    Aber ich kenne ähnliche Probleme bei mir selbst bei anderen Achterbahnen. Bei Black Mamba beispielsweise hab ich während der Fahrt öfters so ein Flackern in den Augen, wie kleine Lichtblitze (und nein, es ist nicht die Onride-Foto-Anlage).
    Und auch bei Colossus im Heidepark war mir früher immer ein bisschen schwummrig nach der Fahrt, also leicht schwindelig.
    Mache mir da aber keine großen Sorgen. In Achterbahnen wirken nunmal starke Kräfte auf den Körper; dass er da kurzzeitig "gegenreagiert" ist eigentlich klar. Solange solche Symptome nicht ne halbe Stunde nach ner Achterbahnfahrt immernoch da sind, mach ich mir keine Sorgen. Achterbahnfahren ist ja im Prinzip wie ne Extremsportart :D Und Extremsportler haben auch mal Muskelkater :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Bei Black Mamba beispielsweise hab ich während der Fahrt öfters so ein Flackern in den Augen, wie kleine Lichtblitze (und nein, es ist nicht die Onride-Foto-Anlage).

    Naja also Lichtblitze hatte ich noch nie. Aber früher teilweise Kopfschmerzen insbesondere wegen Helix (z.B. auch Euromir). Schaue nun nie mehr in die Helix rein, weil dann dreht man den Kopf noch oben (egal ob die Helix nach oben oder unten geht), das drückt dann auf den Nacken. Schaue einfach geradeaus bei einer Helix. Grundsätzlich achte ich sowieso darauf, möglichst den Rücken gerade am Sitz zu haben, da ich auf meine Rücken achten muss. Ach ja und vor einem wirklich krassen First Drop (mindestens Silverstar oder mehr) einmal schön tief einatmen und während dem Drop ausatmen. So habe ich bisher jede Bahn überlebt. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste ..

  • Nach 2 Mal Black Mamba war wohl mein Blut in den Beinen, ich hab geschwächelt und war dusselig.
    Ist mir nach Blue Fire noch nie passiert. Darum mag ich die so. Die ist nicht zimperlich und trotzdem sanft,einfach perfekt!
    Diese starken G Kräfte sind wohl typisch bei Hängeachterbahnen?

  • Danke für eure Antworten! Naja, jeder Körper reagiert anscheinend anders auf diese G-Kräfte. Meine Vermutung ist, dass die Durchblutung durch die Hochstellung des Sitzes gestört wird, die Oberschenkel liegen ja mit dem gesamten Gewicht auf der Sitzkante. In Bahnen, bei denen die Beine nicht frei schwingen, beispielsweise in Wodan, hab ich das Problem nicht.

  • Ich hab die BlueFire bis jetzt wegen Looping und Brille ja gemieden. Da ich ohne Brille wirklich nur verschwommen sehe, wollte ich die Bahn auch nicht ohne fahren, aber reizen würde mich die Bahn natürlich. Wie sind die Vorschriften des Eps bezüglich Brillen?


    Ich hab normalerweise meine Brille mit einem Brillenband gesichert, das könnte ich noch durch den Aufhänger meines Pullovers ziehen.

  • Also wie die Vorschriften diesbezüglich sind, weiß ich nicht. Wenn ich mit Brille unterwegs bin, ziehe ich sie bei der Bluefire schon aus. Einmal war ich ohne Tasche unterwegs und hatte sie dann einfach in der Hand. Gesagt hat keiner was ;) nur gut festhalten.

    • Offizieller Beitrag

    Bzgl. Brillen gibt es keine Vorschriften, man darf sie überall auf lassen. Sicherheitshalber fahre ich aber auch nur mit Brillenband, funktioniert problemlos. Sitzt die Brille fest, sollte es auch ohne Band problemlos sein. Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden. :)