Blue Fire Megacoaster

  • Was macht Cedar Point/Universal/Paramount = Cedar Fair zu Familienparks?

    ... vielleicht die Tatsache, dass Familien einen Großteil der Besucher ausmachen.


    Ich finde es so lächerlich, wenn z.B. so getan wird, als könnten Achterbahnen wie Kingda Ka nur von absolut fitten Menschen bedenkenlos gefahren werden.


    Ich bin Kingda Ka schon mehrfach gefahren und habe auch gesehen, wie Menschen aus sämtlichen Altersklassen problemlos mitgefahren sind. ES GIBT PRAKTISCH KEINE KOMMERZIELLEN ACHTERBAHNEN, DIE FÜR EINIGERMAßEN GESUNDE MENSCHEN PHYSISCH BEDENKLICH SIND.

    Was hat der EP von einer solchen Thrillmaschine, außer dass er auf Dicke Hose machen kann? Wenn es so ist wie Du sagst, dass die Deutschen keine Achterbahnnation sind, würde er ja damit am Publikum vorbei bauen. Wozu dann das machen?

    In den USA haben Freizeitparks einen höheren Stellenwert als in Deutschland. Die Umsätze, die hier erzielt werden, sind mit Deutschland nicht zu vergleichen. Deutschland kann keine große Achterbahn-Historie aufweisen. Das heißt aber nicht, dass die Menschen hier grundsätzlich aufregenden Bahnen gegenüber abgeneigt wären.

  • Also ich persönlich finde die Diversität, die wir bei uns in Sachen Achterbahnen haben, deutlich angenehmer und spannender als drölfzig Parks mit vielzuvielen weichgespülten B&M Hypern und alten Arrowschleudern.


    Und zum Thema Achterbahn-Historie in Deutschland: Kann es sein, dass Du die damals reisenden und wegweisenden Stahlkolosse einfach mal komplett ausblendest ?


    EDIT: Huch, nach den ganzen Posts ist mir erst gerade aufgefallen, dass das hier der Blue Fire Thread ist. Sorry fürs Off Topic.

  • ... vielleicht die Tatsache, dass Familien einen Großteil der Besucher ausmachen.


    Ich finde es so lächerlich, wenn z.B. so getan wird, als könnten Achterbahnen wie Kingda Ka nur von absolut fitten Menschen bedenkenlos gefahren werden.


    Ich bin Kingda Ka schon mehrfach gefahren und habe auch gesehen, wie Menschen aus sämtlichen Altersklassen problemlos mitgefahren sind. ES GIBT PRAKTISCH KEINE KOMMERZIELLEN ACHTERBAHNEN, DIE FÜR EINIGERMAßEN GESUNDE MENSCHEN PHYSISCH BEDENKLICH SIND.

    Das klingt vielleicht lächerlich und mag nur eine dumme Idee meinerseits sein, aber: bei mir wurde ein Riss im Zwerchfell festgestellt. Das haben Leute meines Alters üblicherweise nicht. Nachdem ich recherchiert habe, erfuhr ich, dass sowas zB durch einen starken Auffahrunfall passieren kann. Ich hatte aber nie einen Unfall. Daher mein Gedanke: vielleicht sind heftige Schlussbremsen, Coaster die extrem rappeln nicht so harmlos wie man meint?! Ich kriege jedenfalls Problene, wenn dieser Riss zu gross wird. Kein Vergnügen mehr, mit dieser Angst Achterbahn zu fahren.

  • Rappschecke

    Das ging mir ähnlich. Ich hatte nach einer Phase voll beruflichem Stress in einem sehr schwierigen Team eine Thrombose im Auge - 2 Tage nach einer Fahrt auf meiner früher so geliebten Bluefire.

    Zuvor hatte ich nie gesundheitliche Probleme und die Achterbahnen konnten gar nicht wild genug sein. Nun fahre ich die großen Bahnen leiden nicht mehr. Nach langer Behandlung ist das Auge nun zum Glück ohne Folgeschäden. Aber die Angst bleibt.


    Mein Mann brachte mich damals erst auf den Zusammenhang mit Coastern.

    Und nun habe ich die Bestätigung vom Augenarzt, dass negative G-Kräfte, also gerade die schönen, die uns so ein schwebendes Gefühl machen, sich extrem auf die feinen Blutgefäße im Auge auswirken können, typischerweise nach ein paar Tagen. Er sagte auch, deshalb gibt es keine Kampfpiloten über 50.

    Also ganz so harmlos sind die G-Kräfte nicht, auch wenn man sich kerngesund fühlt - leider ? ;(. Bin immer noch traurig über diesen Verlust an Fahrspass.

  • ;( Hätte ich doch damals nur Kampfpilot gelernt, da könnte ich in 5 Jahren in den Ruhestand ;(


    Das Achterbahnen oder vielmehr alle Attraktionen die G-Kräfte produzieren SO Gesundsheitsunverträglich sein sollen kann man kaum glauben, aber nüchtern betrachtet total realistisch.


    Da ist mir eine Bahn wie BlueFire, die G-Kräfte erzeugt und sich soft fährt dann doch am liebsten :)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Also der Vergleich mit Cedar Point ist für mich eher der Beweis, dass man in Rust alles richtig macht. Dort stellt man eine Thrillachterbahn nach der anderen hin und die Besucherzahlen sind entsprechend schlecht. Da hat man in Rust dann doch wirklich viel mehr richtig gemacht.


    Ich denke der eine oder andere hier ist einfach ein ganz spezieller Achterbahnfan, den die deutschen Parks nie zufriedenstellen werden.


    Ja, Blue Fire ist nicht die extremste Achterbahn der Welt, aber im Vergleich zu anderen Parks in Deutschland hat man in Rust immer noch ein ausgewogenes Angebot. In Deutschland entscheidet man sich einfach oft gegen Thrillseeker. Sie bringen kaum Geld, in Brühl hat man 2006 erlebt, was passiert, wenn man sich den Vandalismus ins Haus holt.

  • Auch die Movie World ging den Bach runter, als man nur noch auf ein jugendliches Thrillpublikum setzte und alles andere vernachlässigte. Die brachten sich die Verpflegung im Rucksack selber mit, gaben also wenig aus, schadeten aber dem Park durch Vandalismus, Vermüllung und schlechtem Ruf.


    Was ist in Brühl passiert?

  • Das Phantasialand hat 2006 die Black Mamba eröffnet. Zuvor war der Park ja eher ein kleinerer Familienpark mit toller Thematisierung. Es hat nicht einmal einen Tag gedauert und überall haben sich die selbsternannten "Bozze" in der Warteschlange verewigt. Das war für Brühl schon ein neueres Erlebnis, welches man sonst eher aus Bottrop kannte.

  • Was ich bei der ganzen Diskussion nicht verstehe, ist warum es in diesem Forum ganz häufig zwei Positionen gibt, die sich gegenseitig in die Extremposition abdrängen wollen. Ich habe die Argumente der Pro-Adrenalin-Fraktion nicht so verstanden, dass sie den ganzen Europa-Park in eine einzige Adrenalinmaschine verwandeln wollen. Ich denke, uns ist allen bewusst, dass der Europa-Park in erster Linie ein Familienpark ist und das auch bleiben sollte. Schließlich haben wir ihn ja so kennen- und liebengelernt. Trotzdem ist es auch ein Fakt, dass Familien keine homogene Menschenmasse sind, sondern als Individualpersonen mit unterschiedlichen Interessen betrachtet werden müssen. Eine Familie wird nicht als Ganzes in der Europa-Park kommen, wenn sich nicht jedes Familienmitglied dort wohl fühlen würde. Dementsprechend muss, neben allen gemäßigten Attraktionen, auch immer ein mal wieder ein Angebot für die adrenalinsuchende Zielgruppe geschaffen werden.


    Um aber die ganze Diskussion wieder auf das Ursprungsthema zurückzuführen: die Einschätzung des Nervenkitzels von Achterbahnen ist relativ. Früher waren Loopings als erste Inversionen noch die absoluten Highlights, wohingegen ein Looping heute als familienfreundliche und seichte Fahrfigur eingeschätzt wird (natürlich abhängig von der Bauform). Blue Fire ist mittlerweile 12 Jahre alt. Seitdem hat sich einiges getan und man darf auch nicht vergessen, dass diese Bahn damals für Mack Rides eine enorme Herausforderung darstellte. Ich würde also nicht unbedingt behaupten, dass Blue Fire absichtlich als "seichte Bahn" gebaut wurde, sondern einerseits dem damaligen Stand einer Achterbahn mit relativ hohem Nervenkitzel in Deutschland entsprach und andererseits auch fertigungstechnisch ohnehin schon komplex genug war.

    Ich denke daher auch, dass es demnächst eine Neuheit geben muss, die ungefähr auf dem Niveau von Taron und Co. sein muss. Das ist aber auch keine Abkehr vom familienorientierten Konzept, sondern vielmehr eine Ergänzung. Für einen Eintagesbesucher ist es ohnehin nicht mehr möglich alle Attraktionen an einem Tag zu fahren. Dementsprechend findet eine Selbstselektion statt, in der jeder Besucher die Attraktionen auswählt, die ihm gefallen. Dadurch profitieren sowohl adrenalinliebhabende Menschen (durch eine neue Attraktion), als auch weniger adrenalinliebhabende Menschen (durch kurz-/mittelfristig kürzere Wartezeiten an den anderen Attraktionen und durch die Möglichkeit, jedem in der Familie, zentral an einem Ort, ein attraktives Freizeitangebot zu bieten).

    Zuletzt sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass die Intensität von Attraktionen subjektiv ist. So gibt es beispielsweise eine Oma, die in Tripsdrill häufig alle Achterbahnen fährt, um sich jung zu halten. Andere, wie ja auch hier im Forum schon mehrfach genannt, bekommen bei kleineren Beschleunigungskräften schon gesundheitliche Beschwerden. Abschließend will ich also sagen, dass es kein schwarz (nicht familienfreundlich) und weiß (familienfreundlich) in dieser Diskussion gibt.


    Ich denke, solange sich ein Familienpark vielseitig aufstellt (von ruhig bis intensiv, von Themenfahrten bis Shows, von einfacher bis hochwertiger Gastronomie), ist er auf dem besten Weg erfolgreich zu sein.

  • Ich sehe bei Blue Fire einfach auch nichts, was ihn (parkübergreifend betrachtet) von anderen Achterbahnen abheben würde. Es ist eine Achterbahn, die über keinerlei besonderen Elemente verfügt. Vergleichbare Anlangen gibt es en masse (und das war auch bereits 2009 der Fall). Dass die Nettofahrtzeit gerade mal 55 Sekunden beträgt, ist auch nicht so wirklich zufriedenstellend.


    Vielleicht ist es da auch nicht immer ein Vorteil, dass die Macks den Park nutzen (müssen?), um für ihre Attraktionen zu werben. Blue Fire ist ein "Massenprodukt", das an vielen Standorten gefunden werden kann. Auch kleinere Parks bieten die Attraktion an.


    Interessant ist vielleicht hier auch, dass Amusement Today, die den EP ja jährlich zum weltbesten Freizeitpark küren, dessen Achterbahnen aber scheinbar nicht so wirklich hoch einschätzen.


    Ich persönlich finde ja, dass der EP mit der Mir zumindest eine Weltklasse-Achterbahn sein Eigen nennen kann. Bei der Bahn stimmt (fast) alles. Lediglich der "Achterbahnteil" ist ein wenig kurz geraten. Dafür machen die letzten Helices einfach wahnsinnig viel Spaß. Mit der Sat hatte der Park früher natürlich eine noch bessere Bahn ;).

  • Ich habe ein paar Fragen und hoffe einige von euch könnten mir helfen diese zu beantworten.


    Ich will gerne den Blue Fire Megacoaster im Massstab 1:32 nachbauen. Dieses Modell soll so viele Funktionen wie möglich haben, sowie so Originalgetreu wies nur geht aussehen. Jedoch bin ich auf ein paar Probleme gestossen.


    1: Um im richtigen Massstab arbeiten zu können sollte ich gewisse Masse kennen, so zum Beispiel: Spurbreite, Rohrdurchmesser der Schiene, Durchmesser des Laufrades.... je mehr ich weiss desto detaillierter kann ich das Modell gestalten. Ich finde im Netz leider keine Angaben zu diesen Sachen.


    2: Der Sitz der Gelenke ist mir noch nicht ganz klar. Die "Verdrehung" nach links und rechts kann ich mir vorstellen das dies bei der Aufhängung gemacht wird. Die Bewegung nach unten und oben (ich sage der Bewegung gern Schiffschaukelbewegung) ist mir schleierhaft. Meine Vermutung ist das sich dieses Gelenk in der Mitte der Beiden grossen Räder befindet jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Bewegung die ich in Videos sehe, mit dem Gelenk an dieser Stelle erreicht werden kann. Weiss jemand wo sich dieses Gelenk für die Bewegung nach unten und oben befindet? Das obere Bild ist, wenn ich das Gelenk oben direkt unter der Bodenfläche anbringen würde. Dies würde aber auch zur Folge haben, dass sich die "Büchse" die das Fahrwerk mit der Achse verbindet sich mit dreht. das wäre dann leider nicht ganz Originalgetreu. Daher würde ich das untere Bild bevorzugen, da ist das Gelenk in der Mitte der beiden grossen Räder. Diese 4 Löcher führen genau durch dieses Gelenk um es mit dem Rest zu verbinden. Jedoch komm ich, wenn ich die Bewegung mache immer mit einem Rad am 4-Kant der nach oben führt an. Dies schränkt die Bewegung ein, da ich die Masse leider nicht kenne (hier wäre es der Radabstand) könnte ich das ganze soweit verschieben bis sich die Räder frei bewegen könnten, jedoch sieht das dann schnell nicht mehr aus wie im Original.





    Beide Bilder sind Screenshots von meinem CAD Programm.




    3: Die Schienen sind das grösste Problem am Projekt. Da in diesem Massstab der höchste Punkt der Bahn bei 1.2m liegen würde, müssten es Rohre aus Aluminium sein welche ich biegen kann. Da leider aber der von mir erdachte Antrieb durch eines dieser Rohre verlaufen muss, müssten die Schienen relativ passgenau gebogen werden. Wie ich das Rohr so biegen kann, dass ich einen einfachen Radius bekomme ist mir klar. Die Biegemaschine die man bei Mackrides immer mal wieder sieht mit den 3 Rollen oben durch die das Rohr geführt wird, die mittlere der Rollen drückt in die Mitte und die anderen drehen sich so dass das Rohr sich vorwärtsbewegt. Dann hat man aber erst einen Radius nach links oder rechts, wie gehe ich dann nach oben und unten? Sprich wie kriege ich die Verdrehung hin sogar so dass ich das 2 mal wiederholen kann?

    Ich weiss Mackrides oder andere Hersteller werden ihre Geheimnisse wie sie ihre Schienen biegen nicht preisgeben. Das ist auch gar nicht mein Ziel oder etwas das ich möchte, ich komme nur auf keine Idee wie ich das biegen soll. Ich habe auch noch in keiner Mackrides-Reportage eine andere Biegemaschine gesehen nur mal gehört das die Biegemaschine mit den 3 Rollen in Kombination mit einem Kran benutzt wird um die Verdrehung zu produzieren.


    Wenn jemand von euch Fotos hat auf denen man den Zug von allen Seiten genau sieht und ich diese benutzen dürfte um die Details zu studieren und abzuzeichnen wäre ich froh drum. Bei Google findet man zwar sehr viel jedoch leider meist sehr unscharf und nicht immer in bester Position. Ich gehe mal nicht davon aus das irgendwo im Netz Zeichnungen von Blue Fire herumschwirren, daher muss ich das was nicht öffentlich bekannt ist abschätzen und ungefähr nachkonstruieren.

  • tobyas19931271

    Ich hatte mal vor Jahren dank der Sternschnuppe eine Wunscherfüllung und konnte so die Blue ire in betrieb nehmen und auch Mack Rides ansehen. Von unter dem Zug durfte ich aber keine Bilder machen und auch bei Mackrides war es nur erlaubt die Rohrmaschiene zu fotografieren. Dahinter wie die Schienen zusammengeschweisst werden war streng geheim. So kann ich dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Finde das Projekt aber sehr spannend. Hier sonst noch der Link zu meinem Bericht auch mit einem Video der Rangschierung und ein paar Bildern auch von der Werkhalle, falls das allenfalls noch hilft:

    https://achterbahnwissen.ch/au…check-und-mack-rides.html

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • tobyas19931271 ...heute auf Servus TV bei "Profis am Limit" wurde der Bluefire Verwante Icon in der Wartunghalle gezeigt...evtl. kannst Du Dir dort Deine Frage beantworten

    P.s.: cooles Projekt

    Edit: hier der Link:https://www.servustv.com/videos/aa-24e25sstw2112/

    life is like a rollercoaster

    Einmal editiert, zuletzt von remix ()