Wodan Timburcoaster

  • In den Hotels finden aber beispielsweise auch Tagungen statt.

    Außerdem ist der Pool des Santa Isabel direkt hinter Wodan.

    Ebenso befinden sich dort recht Nahe die Pferdeställe für die Tiere der spanischen Arena, denen das ständige Rattern sicher auch nicht bekommt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich weiß zwar nicht ob das schon ihrgend wo geteilt wurde, aber ich stelle es hier mal rein.


    In der nächsten Winter Pause soll Wodan an der höchsten Stelle der Bahn eine Schallschutzwand bekommen, wie in der Kurve bei Atlantica.


    Insgesamt haben die Arbeiten schon 1 Millionen Euro gekostet.


    Quelle: https://www.schwarzwaelder-bot…73-9e01-bec0e68266f9.html

  • Ja, wobei das bei nem Woody noch halbwegs zur Bahn passt. Wenn man auf dem Parkdeck daneben steht, ist das z.T. unerträglich laut und ich kann mir gut vorstellen, dass manche Ruster das zwar deutlich leiser, aber dafür den ganzen Tag hören müssen.

  • Ich finde auch, dass es im Santa Isabel Pool teilweise zu laut war früher.

    Bin meistens entweder ganz früh morgens im Pool oder gleich nach Parkschluß! Abgesehen davon würde mich das in einem Freizeitparkhotel nicht stören. Man könnte ja außerdem ins Bell Rock ausweichen! Meine nächste Reservierung Ende Mai ist im Santa Isabel mit Blick auf Wodan! Freu mich schon voll! Kann ruhig jeder laut schreien :D Bitte alles in meine Richtung schreien 8o

  • Ich weiß nicht, ich finde es einfach etwas seltsam, dass das erst nach 11 Jahren plötzlich ganz dringend nachgebessert werden muss. Klar, Beschwerden diesbezüglich gab es schon immer, aber gewöhnt man sich nicht mit der Zeit an das Geräusch?


    Ich selbst wohne genau zwischen einer stark mit Bussen und Autos befahrenen Straße und einem Bahngleis, wo regelmäßig Züge mit Vollgas durchdonnern. Wenn ich Besuch habe, werde ich immer gefragt, ob das nicht stört, aber ganz ehrlich, ich nehme das gar nicht mehr wahr. Sollte es den Rustern mit Wodan nicht auch so gehen? Ich bin schon oft durch das Dorf gelaufen und habe noch nie etwas gehört, was mich gestört hätte.


    Versucht man hier vielleicht einfach die Bevölkerung ein bisschen zu besänftigen? Von wegen "Ja, wir bauen eine neue Achterbahn, aber seht her, dafür machen wir die Andere leiser."


    Mich stört das jetzt nicht so sehr, ich bange nur ein bisschen um die schöne Aussicht über den Park und die Optik der Bahn.

  • Direkt hinter Bandit im MP steht ein Wohnhaus. Ich bin da mal vorbeispaziert und es ist echt laut. Aber das ist wirklich direkt hinter der Bahn. Das nächste Privathaus ist wie weit von Wodan entfernt? Doch wohl schon ein paar 100 Meter, oder? Ist das dann echt so laut?

  • Es ist ja nicht nur die scheppernde Holzachterbahn. Durch einen Freizeitparks entsteht ja eine ordentliche Geräuschkulisse, bestehend aus den Fahrgeräuschen diverser Achterbahnen, dem Kreischen von Gästen, Musik von Shows und Paraden, eventuell abendliche Events (Hellfire Fountains), dem Hotel Resort etc etc...

    Also versucht man halt an den Stellen wo es möglich ist die Geräusche etwas zu minimieren, damit die Gesamt-Geräuschkulisse etwas weniger laut ausfällt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Wir wohnen mehrere Kilometer Luftlinie von einem großen Fußballstadion entfernt. An Spieltagen mit ungünstigen Windverhältnissen hört man das Stadion, als wenn es wenige Meter neben unserer Wohnung liegen würde.


    Ich denke, dass das auch beim Europa-Park der Fall ist.

  • So geht es uns mit der Autobahn, die eigentlich weit genug weg ist, ein Wald steht auch noch dazwischen, sodass wir sie wirklich nicht hören. Aber an manchen Tagen unter bestimmten Wetterbedingungen könnte man meinen, sie führt in nur 50 Meter Entfernung am Haus vorbei.


    Silver Star hat auch eine hohe Geräuschkulisse und ich kann jeden Ruster verstehen, der vom Lärm genervt ist. Deshalb ist es richtig und wichtig, dass der Europapark Lärmschutzmaßnahmen einleitet. Auch, wenn Wodan die Optik und die schöne Aussicht einbüßt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich habe ja Verständnis für die Bürger. Wenn ich aber durch das Dorf laufe finde ich Silver Star viel lauter, Wodan nehme ich eigentlich kaum wahr. Aber ist ja nur aus meiner Perspektive, wohne ja nicht da.


    Aus Fan Sicht finde ich es aber schon schade. Jetzt ist ja beim Atlantica bereits Lärmschutz dran, seit diesem Jahr. Dort finde ich passt es noch gut hin und stört auch nicht während der Fahrt, sprich ist kein grosser Unterschied zu vorher. Aber wenn ich mir jetzt oben am Lifthill vorstelle, dass du nur noch von Holzwänden umgeben bist und keine Aussicht mehr hast. Finde ich ist es schon ein massiver Downgrade für die Bahn. Auch die Optik wird wohl stark verschlechtert. War jetzt nur aus Fan Sicht natürlich.

  • Anders betrachtet könnte es das Geschwindigkeitsgefühl noch viel stärker intensivieren.


    Wodan hat sich in 10 Jahren einfach so heftig entwickelt, die Bahn ist nach anfänglichen Zweifeln mittlerweile mit einem solchen Tempo unterwegs. Man muss auch immer noch bedenken, dass die Bahn nach wie vor nicht auf den für GCI- Typischen Stahlrädern fährt, sondern eine Beschichtung hat. Ich möchte echt nicht wissen, wie sich das mit Stahl auf Stahl fahren würde…

  • Solange nicht größere Teile der Bahn eingehaust werden und uns dann als Europaweit einmalig - Deutschlands Erster Wood-Darkride präsentiert werden ...

    des lieben Friedens willen ...wenn es den Lärm dämpft...gerne.

    Ständige "Lärmbelästigung" ist nicht schön, selbst wenn man sich als Anwohner an die Geräuschkulisse gewöhnt, so ist dies ein wirklich nicht zu verachtende Angelegenheit.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii: