Zirkus Revue

  • Also die Elefantennummer war eine der besten und ich kanns auch nicht richtig verstehen. Dies ist sehr schade. Hier sieht man was Social Media für eine Gewalt hat....

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Ich finde Papageienhaltung schon Problematisch, aber Elefanten wird man NIE artgerecht in einem Zirkus halten können.

  • Was ein Glück das der Pask sich nun gegen die Wildtiere im Zirkus entschieden hat.
    Wie hier einige schon geschrieben haben, solche exotischen Tiere sind nicht mit einem Hund oder einer Hauskatze zu vergleichen. Elefanten gehören in die Afrikanische Steppe und nicht in irgendwelche Manegen.


    Sehr gute Entscheidung die ich nur unterstützen kann!

  • Freut mich das der Park dagegen was tut. Dann kann ich doch noch in den Zirkus :D
    Und auch wenn das sehr beeindruckende Nummern sind ist es unmenschlich bei Tierquälerei zu zuschauen.

  • Die perfekten Dickhäuter-Rezepte finden sich auch im Internet:


    ELEFANTEN-CREME
    Je nach Personenzahl einen bis zwei zarte Elefanten mit 3 Litern Vollmilch und 150 g Zucker kurz aufwellen lassen, unter ständigem Rühren 1 Eigelb beigeben, in gespülte Puddingform gießen, nach dem Erkalten stürzen und mit Mandeln servieren. Statt der Elefanten können auch Schokolade, Vanille oder Himbeeren verwendet werden.


    NILPFERD IN BURGUNDER
    Etwas für festliche Tage, vorausgesetzt, dass sich das Nilpferd in Burgunder wohl fühlt. Nilpferd waschen und trocknen, in passendem Schmortopf mit 2000 Litern Burgunder, 6 bis 8 Zwiebeln, 2 kleinen Mohrrüben und einigen Nelken 8 bis 14 Tage kochen, herausnehmen, abtropfen lassen und mit Petersilie servieren.


    Quelle: http://mcn.privat.t-online.de/loriot.htm

  • Ne, mal im ernst:
    Wenn es im Spices schon Känguru und Alpaca gab, warum nicht auch Elefant?
    Ich hab schon einige exotische Tiere probiert, und Elefant steht tatsächlich noch auf meiner to-taste-Liste.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie muss ich gerade an "Asterix erobert Rom" denken, als Obelix in der Essensprüfung einen ganzen Elefanten serviert bekommen hat. :D:D

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Ich finde dieses Thema wichtig und traurig zugleich. Menschen machen sich anscheinend erst Gedanken zu dem Thema, wenn es ihnen direkt präsentiert wird.


    Im Zirkus ist es wichtig, dass keine Elefanten auftreten, aber privat gehe ich gerne bei Aldi und Co. günstig Fleisch einkaufen.
    Außerdem trage ich gerne die Sneaker von Deichmann und Co. die in irgendeinem weit entfernten Land von Menschen jenseits des Existenzminimus zusammengeklebt werden.
    Außerdem kaufe ich gerne Produkte von fadenscheinigen Großkonzernen wie Nestle, die immer wieder für schlechte Arbeitsplatzbedingungen und Ausbeutung armer Länder in der Kritik stehen.
    Außerdem fahre ich gerne auch kurze Strecken mit dem Auto, weil es einfach bequemer ist. Die entstehenden Emissionen können ja nicht so schlimm sein.
    Außerdem möchte ich im Winter unbedingt meine Weihnachtsbeleuchtung brennen lassen. Dass der Strom überwiegend durch fossile Energieträger gewonnen wird, kann der Planet ja locker verkraften.
    ...


    Sind wir mal ganz ehrlich: die meisten von uns finden sich in diesen Punkten wieder, wenn man ganz ehrlich zu sich ist. Wie gesagt, ich finde es wichtig an vermeidbaren Dingen anzufangen, die Welt immer etwas besser zu machen. Aber sind Elefanten in einem Zirkus wirklich unser größtes Problem? Schädigen wir die Menschheit und Tierwelt nicht viel mehr durch unser alltägliches Verhalten? Machen wir uns wirklich immer Gedanken, was hinter unseren Handlungen steckt? Hinterfragen wir Dinge wirklich immer, wenn wir einen Vorteil dadurch haben (wie z.B. günstige Einkaufspreise)?


    Für mich persönlich wirkt es einfach nur grotesk, wie unreflektiert manche Menschen sein können. Dabei beziehe ich mich weniger auf die Diskussionsteilnehmer hier im Forum (wobei das auch nicht auf Alle zutrifft), sondern vielmehr auf die Menschen, die sich wüst auf Facebook o.Ä. beschweren. Dieser Verbesserungspunkt ist definitiv legitim und es ist auch gut, wenn man dem Park freundlich mitteilt, was man noch verbessern könnte. Aber wenn man die Vorführung von Elefanten gleich mit einem Verbrechen gleichsetzt, dann sollte man sich wirklich Gedanken machen, ob man als Privatperson wirklich so gut mit der Umwelt umgeht, dass einem diese Bemerkung zusteht. Wie sagt man so schön: wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen?!

  • Für mich persönlich hat der Park eine richtige Entscheidung getroffen .
    Allerdings finde ich , dass man sich der Reaktionen auch vorher bewusst gewesen sein muss .Hatte die GL nicht so naiv eingeschätzt .

  • Weiß denn jemand was jetzt mit den Elefanten passiert? Wo kommen die jetzt hin?


    Wie hier wahrscheinlich inzwischen einige wissen hab ich zu dem Thema eine umstrittene Meinung. Deswegen werde ich mich dazu jetzt nicht nochmal äußern.

  • Für mich ist die Entwicklung der letzten Stunden völlig unverständlich.
    Seit Wochen bzw. Monaten stand fest, dass die Elefanten-Nummer Bestandteil der diesjährigen Zirkus-Revue sein sollte (wie bereits vor ein paar Jahren). Kritiker bzw. Kritik an derartigen Darbietungen gibt es auch nicht erst seit einer Woche. Dessen musste sich das EP-Management bewusst sein. Wenn man mit Elefanten in die Saison startet, dann doch wohl nach einer gründlichen Abwägung aller Eventualitäten. Die jetzige Entscheidung befriedigt kurzfristig zwar die Kritiker, hat aber insbesondere etwas von "planlosem" Aktionismus. Eine vorherige eindeutige Entscheidung wäre für alle Beteiligten sehr viel besser gewesen.
    Und wo sind jetzt die Alternativen bzw. "Ersatznummern". In den Vorstellungen am Samstag gab es keine. (Sind diese bereits anderweitig im Weihnachts-Zirkus xy gebunden?) Stattdessen ist am Samstag (Vorstellung 16:15) auch noch die Artistin am Ring ausgefallen. Und so hat es die mit einer Dauer von 60 Minuten angekündigte Zirkus-Revue heute gerade mal auf 45 Minuten gebracht (Ende kurz vor 17:00 Uhr) - sehr schade und hinsichtlich der Planung für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. So fahrlässig darf man mir einer der beliebtesten Winter-Shows nicht umgehen. In diesem Fall bin ich von "meinem" Europa-Park ziemlich enttäuscht. Übrigens: Insbesondere Kinder möchten weit überwiegend auch Tiere im Zirkus sehen.

  • Was ja auch alles schön und gut ist. Aber ich finde Tier Nummern sind einfach nicht mehr Zeitgemäß! Ich finde es gut das man jetzt doch darauf verzichtet. Da ist es mir egal wenn ein Tag später noch kein Ersatz vorhanden ist.
    Ich verstehe aber nicht warum man den Shit Storm nicht im voraus schon erahnt hat. Tiernummern sind doch sowieso umstritten.

  • Wir waren am Samstag in der Zirkusvorstellung um 12.00 Uhr und sie ging (ohne Elefantenauftritt) bis um kurz vor 13.00 Uhr, also fast eine Stunde. Die Vorstellung hat uns sehr gut gefallen, wir haben die Elefanten überhaupt nicht vermisst. Es war, wenn man das so sagen kann, eine RICHTIGE Zirkusvorstellung mit allem was dazu gehört. Also, Artisten, Tänzer, Clowns und Tiere. Wobei die erste Tiernummer mit einem Pudel war, der sich anscheinend Pudelwohl in der Manege gefühlt hat, denn sein Schwanz wedelte immer wieder bei seinem Auftritt. Gerade Hunden merkt man schon an, wie ihre Gefühlslage ist.
    Die zweite Tiernummer war mit drei Afghanischen Windhunden und drei Lamas. Lamas gehören nicht zu den Wildtieren, sie sind die domestizierte Form der Guanakos und werden seit ungefähr 4000 - 5000 Jahre als Haustiere gehalten.
    Tom und Pepe hatten drei Auftritte, einer davon war mit einem überglücklichen Jungen aus dem Publikum.
    Es gab drei Nummern mit Artisten zu sehen, alle drei fand ich sehr gut, zwei davon habe ich noch nie gesehen. Bei diesen beiden kam jeweils eine lange Stange ins Spiel. Bei dem ersten mit dem Artistenpaar habe ich die Balance (er trägt die Stange auf der Schulter, während seine Partnerin oben turnt) sehr bewundert.
    Der andere Auftritt mit der Stange war ein völlig anderer, mir hat er aber auch gefallen.
    Den Nummer mit der Reifen-Luftakrobatik fand ich ganz bezaubernd. Da hat alles gepasst, der Anfang mit dem Showballett und ihren elfenhaften Kostümen, dann die Artistin, die einen wilden Luftwirbel mit ihrem Reifen machte, dazu die Musik...wunderschön!
    Überhaupt fand ich die Überleitungen der einzelnen Nummern mit dem Showballett sehr schön gemacht, die Zirkus Revue habe ich als runde Sache empfunden und wie am Anfang bereits erwähnt, die Elefanten habe ich überhaupt nicht vermisst.
    Ich hoffe, dass sich die Gemüter wieder beruhigen und jeder, der gerne Zirkusvorstellungen mag, die Aufführung einfach so genießen kann wie sie ist.
    Der Zirkus als solches hat in unserer Zeit auch ohne exotische Tiere seinen Platz. Es sind nicht die Tiere, die einen Zirkus ausmachen. Es ist die besondere Atmosphäre die entsteht, wenn man ein Zirkuszelt betritt. Man sitzt um die Manege herum, bereit zum staunen. Oben spielt eine Band Livemusik zu den Aufritten was für mich zum Zirkus einfach dazu gehört, auch die bunten und aufwändigen Kostüme, all das zusammen ist Zirkus! Dieses prickeln, das ich im Zirkus verspüre ist vielleicht noch eine Kindheitserinnerung, aber es ist tatsächlich so, dass ich das nur in einem Zirkuszelt so empfinde, nicht bei einer "normalen" Bühnenshow mit Artisten. Von daher liebe ich den Winterzirkus im Europa Park sehr und ich hoffe, dass es ihn auch weiterhin geben wird.

  • Ich fand die Zirkus Revue wirklich traumhaft. Am besten hat mir die Nummer mit dem Luftring gefallen, die Kombi aus der schönen Musik, dem Showballett und der Artistin war wirklich toll.


    Was mir besonders gut gefallen hat, war, dass das Showballett diesmal nicht nur als "Lückenfüller" da war, sondern auch wirklich mit in die einzelnen Auftritte integriert war.


    Jeder hat ja seine eigene Meinung und ich finde den Winterzirkus in diesem Jahr wirklich toll. Die Tiernummern finde ich gut, da die Tiere nicht gezwungen wurden, etwas unnatürliches zu machen und auch nur Haustiere in der Show waren (Lamas und Hunde). Die Elefanten habe ich nicht vermisst.

  • Ich sehe die Sache mit geteilter Meinung kann sie aber auch unterstützen. Ich finde es für die Tiere absolut nicht gut, sie für den Zirkus zu halten.
    Anderseits finde ich es als Zuschauer im Zirkus sehr schön anzusehen auch gerade mit den großen Wildtieren und es gehört irgendwie dazu.
    Ich habe die Elefantennummer jetzt schon zwei mal dieses Jahr gesehen. Finde es aber nicht schlimm das sie wegfällt. Es wäre auch nicht schlimm gewesen wenn ich sie gar nicht gesehen hätte, meiner Meinung nach.

  • Hat eigentlich schon mal jemand einen Elefanten gefragt, ob es im lieber ist unter suboptimalen Bedingungen in einem Zoo oder Zirkus zu leben, oder in der afrikanischen Steppe von Wilderern, die auf Ihre Haut und ihre Stoßzähne aus sind, abgeknallt zu werden? Die Tiere, die es in Zirkussen und Zoos sind in der Regel dort aufgewachsen und würden in ihrer Heimat gar nicht mehr überleben, sie sind an den Menschen und die besonderen Lebensumstände gewohnt. Außerdem sind Zoos und Zirkusse äußerst aktiv im Tierschutz vor Ort, also in den Originalhabitaten. Ohne sie würde es noch weniger vom Austerben bedrohte Tiere in ihren Originalhabitaten geben.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Natürlich können die Zirkustiere nicht in der Wildnis mehr überleben. Diese sind ja von klein auf an Menschen gewöhnt und kennen gar nichts anderes. Ich finde es nur falsch, solche Tiere schon in Gefangenschaft aufwachsen zu lassen. In Zoos finde ich das nochmal was anderes, dort können sie ihr Leben mehr oder weniger in Ruhe leben. Aber im Zirkus, wo sie irgendwelche einstudierten Nummern aufführen müssen und in LKWs oder Zügen Stundenlang durch halb Europa gekarrt werden ist das definitiv nicht der Fall. Und wer schon mal mitbekommen hat, wie solche Tiere oftmals dazu gezwungen werden, solche Nummern aufzuführen, weil sie sonst wieder Schläge bekommen, der muss einfach begreifen, das sowas einfach nicht hinnehmbar ist.
    Im Falle des Zirkus im EP Mag das vielleicht tatsächlich nicht so sein, aber es gibt genügen Zirkusse auf der Welt, die solche schrecklichen Methoden immer noch anwenden. Und genau deswegen bin ich generell gegen Tiere im Zirkus.



    Meine Auffassung ist zumindest so, das jedes Lebewesen sein eigenes selbstbestimmtest Leben in Freiheit führen kann. Du kannst ja auch nicht sagen: Du steckst eine verfolgte Religion Minderheit alle in den Knast, nur damit diese nicht getötet werden können. Um das ganze mal auf den Menschen zu übertragen.
    Und doch, das kann ich machen, ein Lebewesen ist ein Lebewesen.