Zirkus Revue

  • Es ist schon erstaunlich, was für gehässige Kommentare sich bei Facebook zum Thema Elefantenshow ansammeln. Das Thema kann man ja kontrovers diskutieren, aber der Sprachgebrauch und Stil der Diskussion, vor allem der Befürworter der Elefantenshow, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dort vor allem eine "geistige und soziale Unterschicht" unterwegs ist.

  • Ich bin froh, dass meine Tochter noch die Elefantennummer gesehen hat, bevor sie dem shitstorm zum Opfer fiel. Für Kinder ist es einfach etwas ganz Besonderes, diese Tiere so nah sehen zu können. Dem Elefanten geht es jetzt auch nicht besser oder schlechter als vor dem Rausschmiss... oder vielleicht doch - da die Halter aufgrund immenser Einnahmenverluste die Haltungsbedingungen nicht unbedingt verbessern können? Ich denke, dass man zwar wilde Elefanten nicht artgerecht halten kann, aber gleichzeitig muss man auch hier relativieren, dass man einem in Gefangenschaft geborenen Elefanten oder einem vergleichbaren Tier ein gutes Leben bieten kann. Auswildern würde wahrscheinlich ein Todesurteil sein für die Tiere... abgesehen davon gibt es einigermaßen junge wissenschaftliche Untersuchungen dazu, dass in Gefangenschaft geborenen Wildtiere bei entsprechender Beschäftigung sehr wohl "glücklich sein können. Mir persönlich sind daher beschäftigte Zirkustiere bei entsprechen guten Haltungsbedingungen deutlich lieber als Zootiere, die den ganzen Tag eine Wand anstarren...
    So gesehen dürfte man dann auch keine Nutztiere mehr halten - diese haben meist ein abscheuliches Leben im Dunkeln in der Halle bevor sie nach einem Bruchteil ihrer eigentlichen Lebensspanne abgeschlachtet werden...


    Also, lieber mal etwas nachdenken anstatt sich reflektorisch zu ereifern ist meine Meinung zu dem Thema....

  • Naja, Tiere die nicht mehr im Zirkus bleiben können, gehen meistens an Zoos, keiner würde die ernsthaft auswildern wollen. Das geht ja schon mit Zootieren (fast) nicht. Der Tierhalter muss wissen, das es ein Ethisch nicht wirklich korrektes Geschäft ist und das da Leute abspringen können. Kein Zirkus sorgt für bessere Haltungsbedingungen mit den Einnahmen für so ein paar Shows. Schau dir mal im Kölner zu das Elefantengehege an. Sowas ist im Zirkus nicht drin, völlig unabhängig von der Anzahl der Shows.
    Wenn man das weiterlaufen lässt kommt halt immer der nächste Elefant, den man gerade nicht auswildern oder in einen Zoo abgeben kann. das darf kein Argument sein.


    Hast du mal nen Link zu der Studie? Würde mich interessieren. Glücklich sein? Als alleinstehendes Herdentier? Oft krank wegen unzureichendem Auslauf? Ich bezweifle das doch Arg. Naja, Zeiten in denen Zootiere den ganzen Tag die Wand anstarren sind in den meisten Zoos rum. Die heutigen Zoos sind ganz anders aufgestellt als noch vor 20 Jahren. auch weil sich die Regularien für die Tier/Wildtierhaltung stark geändert haben und die Leute das auch einfach anders nichtmehr unterstützen.


    Ob es ethisch vertretbar ist Tiere zu schlachten oder nicht und wie die Haltungsbedingungen bei Schlachtvieh sind ist wieder ein eigenes Thema. Fakt ist das es z.B. Rindern usw. in der Fleischerzeugung gut geht. Das fängt damit an, das sie sich meist frei bewegen können und nicht angebunden sind auslauf auf Weiden haben, nicht alleine sind, es in Stallungen einen weichen Boden gibt, Dinge wie Elektrisch angetriebene Bürsten und andere "Kuhwellnes" dinge.


    So kann bei Kühen Lärm oder Dunkelheit die Milchproduktion und die Gewichtszunahme sowie die Fleischqualität senken. (Auch durch den Stress der da entsteht). Viele Stallungen haben dafür extra Beleuchtungsysteme installiert, die den Tag um einige Stunden (afair auf >12h hell) verlängern. Dadurch sind die Kühe länger bewegt fressen mehr usw. Kühe geben dann auch 5-15% mehr Milch. Kein Bauer, der halbwegs bei Verstand ist würde sich das entgehen lassen. Die Geschichte von dunklen Stallungen sind höchstens noch ein paar alte und kleine Stallungen, die mit der Zeit, ähnlich wie Wildtiere in Zirkusen, aussterben. Vielleicht passen sich noch einige an. Bei anderen Tieren verhält sich das wahrscheinlich ähnlich.


    Ich bin zwar kein Vegetatier, bemühe mich aber in der letzten Zeit meinen Fleischkonsum zu reduzieren. Nicht wegen den Haltungsbedingungen, sondern weil es aus Ökologischer sicht totaler Wahnsinn ist was an Ressourcen in die Massentierhaltung geht.


    Aber ganz ehrlich? Ist das das Niveau auf dem man diskutieren möchte? "Weil es noch eine Übergangsfrist für Gruppenhaltung bei Legehennen gibt, ist es doch unfair wenn man jetzt Elefanten im Zirkus verbietet?"


    Dann kann man auch argumentieren "Wofür Arbeitslosengeld? In Afrika hungern doch auch Menschen" Ja, dieser Vergleich ist überspitzt. Aber das es einem Lebewesen schlecht geht darf halt kein Argument sein, das es einem anderen Lebewesen auch schlecht gehen darf. Besonders nicht wenn es dabei nur um den Spaß bei einer Show geht.

  • Die Elefanten sind immernoch im Europa-Park. Die vergnügen sich und sind halt ohne Publikum in der Manege. Ausserdem spricht Sonni über einige Vorwürfe und seine Meinung:
    https://www.lahrer-zeitung.de/…6d-a1aa-ed54a5da06ff.html

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Meiner Meinung nach kann niemand die Lage beurteilen, der nicht selbst gesehen und erlebt hat, wie die Tiere gehalten werden, und wie sich deren Alltag gestaltet.


    Finde den Extremismus beider Lager, aber vor allem den der Gegner, die neben Beschimpfungen auch Hetzkampagnen gestartet haben, und auch Radikalismus an den Tag gelegt haben, schon sehr bedenklich... Seine Meinung zu vertreten ist das eine, aber das war leider nicht mehr normal.. :(

  • Das Thema kann man ja kontrovers diskutieren, aber der Sprachgebrauch und Stil der Diskussion, vor allem der Befürworter der Elefantenshow, hinterlässt bei mir den Eindruck, dass dort vor allem eine "geistige und soziale Unterschicht" unterwegs ist.

    Den Eindruck habe ich in den "sozialen" Netzwerken bei solchen Diskussionen, ganz gleich welchen Themas sie sind, aber regelmäßig ;)


    Das ist halt das demokratische Element des Internets, was man gut oder schlecht finden kann: jede/r kann seine Meinung kundtun, auf welche Art und Weise auch immer...

  • Radikalismus an den Tag gelegt haben, schon sehr bedenklich... Seine Meinung zu vertreten ist das eine, aber das war leider nicht mehr normal.. :(

    Den Eindruck habe ich in den "sozialen" Netzwerken bei solchen Diskussionen, ganz gleich welchen Themas sie sind, aber regelmäßig ;)
    Das ist halt das demokratische Element des Internets, was man gut oder schlecht finden kann: jede/r kann seine Meinung kundtun, auf welche Art und Weise auch immer...

    Grundsätzlich ist's ja gut, wenn diskutiert wird, und man auch hinter seiner Meinung steht, aber ich finde es sehr bedenklich, wenn man andere beschimpft, bedroht oder beleidigt.....

  • Schade das die Elefanten jetzt weg sind. Was ich nicht verstehe ist warum das erst jetzt der Fall ist. war Sonni nicht schon mal 09/10 10/11 im Park und niemand hat sich beschwert und die Elefanten durften bleiben. Was ist nur in den letzten Jahren passiert, dass man 2017 mit einem großen Shitstorm zu kämpfen hat aber vor 8 oder 7 Jahren noch nicht.


    (”Da steckt doch sicher die Pegeda [Patriotische Europäer gegen die Elefantisierung des Abendlandes] dahinter “ :D )

  • Vor ein paar Jahren hat es das Wort und das Phänomen Shitstorm noch gar nicht gegeben. Der Umgang im Internet ist allgemein unfreundlicher und hasserfüllter geworden, egal bei welchem Thema :(

  • Mittlerweile gibt es auch einen passenden Artikel, der die Gegenseite des Elefanten-Shitstorms beleuchtet:



    [quelle]http://www.badische-zeitung.de…mmer-im-europa-park-sehen[/quelle]

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich sehe vor meinem geistigen Auge schon rechts und links vom Zirkus Protestkundgebungen von pro und contra /o\


    Mal sehen was das gibt. Die Reaktion des Parkes wird spannend. Ich würde die PM einfach ignorieren. Jetzt wieder irgendwas zu machen wäre nur wieder Öl ins Feuer.

  • Die sind unterschiedlich, je nach Showplan.
    In der eueooapa App kann man immer die Showzeiten des aktuellen Tages maxhsehen, auch wenn man nicht im Park ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich bin sehr froh sind die Tiere da raus. Es geht Ihnen sicher gut, da wo sie herkommen. Aber noch besser geht es Ihnen ohne dieses Zirkus gehampel. Wildtiere gehören nicht in Zirkus. Hat der EP genau richtig gemacht.

  • Kann mir jemand sagen, warum man die Nummer mit den Lamas gelassen hat und die Elefanten gehen mussten? Die Lamas wurden teilweise sehr grob behandelt und sahen nicht unbedingt glücklich aus...
    Der Hund hingegen wirkte eher als hätte er Spaß daran, die Kunststücke zu zeigen

  • Kann mir jemand sagen, warum man die Nummer mit den Lamas gelassen hat und die Elefanten gehen mussten? Die Lamas wurden teilweise sehr grob behandelt und sahen nicht unbedingt glücklich aus...
    Der Hund hingegen wirkte eher als hätte er Spaß daran, die Kunststücke zu zeigen

    Elefanten sind Wildtiere, während Lamas domestizierte Tiere sind.

  • Dann sollten wir man darüber nachdenken, auch Elefanten zu domestizieren, damit sie ihren bedenken im Zirkus auftreten können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !