Elfenfahrt

  • Am Dienstag sah alles top aus. Die Pflanzen sind relativ frisch gesetzt worden, dabei muss auch immer ein Pflanzabstand berücksichtigt werden. Meinst du das mit "Löcher" ?

    Farblich gefiel mir das total gut!


    :eigenesBild:

  • Die Herbstbepflanzung wird wie in jedem Jahr wieder sehr schön, danke für die Fotos! EP Junkie

    Natürlich brauchen die Pflanzen etwas Abstand um wachsen zu können. Ich hätte mich ehrlich gewundert, wenn es im EP ungepflegte Blumenbeete geben würde. Die Gärtner machen eine richtig tolle Arbeit und ich liebe genieße die gepflegten und liebevoll angelegten Beete in jedem Jahr aufs neue.

  • Showfan Dem kann ich leider nicht zustimmen. Wir waren vorher in Tripsdrill und dort waren die Blumenbeete stimmiger, bunter und sehr gepflegt. Im Europapark, gerade im Zaubergarten oder Eben bei der Elfenfahrt siehts nicht so gut aus. Auch bei Jim Knopf fährt man an Büschen die in den wagen reichen lang.

  • Hat Tripsdrill vielleicht überall noch Sommerblumen drin? Geranien, Begonien &Co sind nun mal bunter als Purpurglöckchen und Heidekraut :/

    Hast du vielleicht ein Foto davon Rulantica?


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass ein ganzes Geschwader an Gärtnerinnnen und Gärtner im Park unterwegs ist, aufgeteilt in verschiedene Trupps.

    Die einen holen die Sommerblumen raus und befüllen die Beete mit frischer Erde.

    Der nächste Trupp verteilt palettenweise die Herbstbepflanzung.

    Ein weiteres Team ist nur am Pflanzen, das ist der größte Trupp.

    Und schließlich fährt eine Dame durch den Park, um die frischen Pflanzen ordentlich zu wässern.


    Ich habe großen Respekt vor dieser vielen Arbeit, die tagsüber erledigt werden muss und ich denke, dass zu große Büsche in dieser arbeitsintensiven Zeit hinnehmbar sind, solange sie nicht in eine Achterbahn reichen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Also im Tripsdrill waren Sie schon dabei Stroh und Kürbisse zu verteilen. Hat uns gewundert warum der Europa Park noch nicht mit der Herbstdeko angefangen hat. Ich habe auch Respekt vor der Arbeit. Uns ist nur aufgefallen das es nicht mehr so perfekt aussieht. Ich verstehe nicht wieso die Leute nicht mal meine Meinung akzeptieren können. Und nein ich habe keine Fotos von den Löchern gemacht. Sonst hätte ich sie hier schon veröffentlicht!

  • Hat Tripsdrill vielleicht überall noch Sommerblumen drin? Geranien, Begonien &Co sind nun mal bunter als Purpurglöckchen und Heidekraut :/

    Hast du vielleicht ein Foto davon Rulantica?


    Ansonsten kann ich nur berichten, dass ein ganzes Geschwader an Gärtnerinnnen und Gärtner im Park unterwegs ist

    Die einen holen die Sommerblumen raus und befüllen die Beete mit frischer Erde.

    Ich liebe die jahreszeitlich unterschiedliche Bepflanzung, aber mir tun die Blumen immer leid wenn sie nach so kurzer Zeit im Beet auf dem Müll landen um den nächsten Platz zu machen.

  • Hat Tripsdrill vielleicht überall noch Sommerblumen drin? Geranien, Begonien &Co sind nun mal bunter als Purpurglöckchen und Heidekraut :/

    Hast du vielleicht ein Foto davon

    Tripsdrill hat eine andere Art der Bepflanzung. Das geht dort in Richtung Bauerngarten.


    Und ja, es sind Herbstblumen in Tripsdrill.


    :eigenesBild:

  • Tripsdrill ist auch deutlich kleiner und das geht alles schneller als im Ep.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Lieber Rulantica, ich freue mich ehrlich, dass du hier mal wieder im Forum zugegen bist! Ich akzeptiere deine Meinung, klar. Vielleicht hast du auch andere Eindrücke gesammelt, als ich. Ich hingegen habe einfach meine Sichtweise dargestellt. Und ich meinte nicht, ob du Fotos von den "Löchern" gemacht hast ( ich verstehe nicht mal genau, was du damit meinst), sondern ob du Fotos von der Bepflanzung in Tripsdrill hast ;)


    Rappschecke ich konnte gar nicht hinsehen, wie die schönen Blumen aus der Erde gerissen wurden, mir tut das auch total leid. Aber sie landen sicher nicht wirklich im Müll, sondern auf dem Kompost, und bleiben somit im Kreislauf.


    Anja Kathrin danke für das wunderschöne Bild, das sieht wirklich prächtig aus! Mit der Bezeichnung Herbstblumen muss ich aber leider widersprechen. Ich kann Ziersalbei erkennen, Cosmeen, Verbenen und Spinnenblume. Das sind alles Sommerblumen, die ausdauernd blühen oder erst später im Jahr. Geht 1x der Frost drüber, sind sie kaputt :shrug: Da sind Heidekraut, Purpurglöcken oder Hornveilchen härter im Nehmen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ganz mein Gedankengang :thumbup:

    Ich denke Tripsdrill fährt für die Bepflanzung und Dekoration eine andere Strategie, als der Europapark. Und ich finde, beide haben ihren individuellen Charme.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • In Tripsdrill wird auch herbstlich gepflanzt. In der Regel werden dort aber nicht die Beete sondern thematisch passend einzelne dekorative Elemente hinzugefügt. Strohfiguren, Erntewagen, bepflanzte Körbe, Kürbisse, Drachen in den Bäumen, etc.


    Der Sommerflor wie auf dem Bild zu sehen bleibt stehen bis zum Frost oder bis das Beet Winterrfest gemacht wird.


    Die saisonale Bepflanzung wie im Europa-Park ist einfach teuer und aufwendig. Würde für Tripsdrill keinen Sinn machen in dem großen Stil. Im Europa-Park bleibt eine Vielzahl der Herbstpflanzen auch bis in den Winter erhalten.

  • Bei der Elfenfahrt sind, wenn ich das richtig im Kopf habe, überall im Sommer "Fleißige Lieschen" gepflanzt. Das sind Dauerblühende Pflanzen, die es in verschiedenen Farben gibt. Ich hatte vor vielen Jahren auch einmal welche im Garten. Sie sehen noch lange schön aus wenn der Herbst naht und ich habe damals zu lange gezögert sie rechtzeitig vor der ersten kalten Nacht mit Bodenfrost zu entfernen. Am nächsten Morgen lagen sie platt und völlig matschig am Boden. Kein schöner Anblick. =O Es hat also schon seinen Grund, warum die Gärtner die Blumenbeete rechtzeitig auf die kälteresistente Herbstbepflanzung umstellen, damit die Beete immer gepflegt aussehen.

    Fleißige Lieschen können übrigens überwintern, wenn man ein geeignetes Winterquartier für sie hat. Dazu müssen sie rechtzeitig aus dem Beet raus, bevor die Nachttemperatur unter 10 °C sinkt. Ob die Fleißigen Lieschen vom Europa-Park überwintert werden, weiß ich nicht.