Elfenfahrt

  • Man könnte doch die Elfenfahrt und die Marionetten Bootsfahrt zu einem großen Bootsdarkride zusammen fassen. :holy:


    Der eine Durchgang würde wegfallen, beide Fahrgeschäfte haben meistens wenig bis gar keine Wartezeit und von der Fläche die man dann hätte wäre einiges möglich.

  • Es sind aber doch 2 völlig verschiedene Attraktionstypen bzw.Fahrsysteme.
    Finde ich grundsätzlich auch ganz gut,bietet Abwechslung.

  • Ok, Deine Vision. Ich kann mir eine spannende Story auf der Bahn nur absolut nicht vorstellen!


    Die Elfenfahrt ist für mich wie ein Klein-Mädchen-Traum. Durch das leise Plätschern des Wassers und dem sanften Schaukeln des Bootes wird mal schon mal in eine andere Welt getragen. Dazu das Quaken der Frösche und dem Kichern von Elfen. Die Botanik tut ihr Übriges, vor allem die Hängeweide. Man befindet sich direkt in einer einer romantischen Traumwelt, die zum Genießen und Entspannen einlädt.
    Wenn zum Schluss dann noch eine “echte Prinzessin“ da sitzt und winkt, schlägt das kleine Mädchenherz höher und prägt sich auf immer ins Gedächtnis ein.


    Eine böse Hexe hat hier absolut nichts zu suchen! Spannende Abenteuer findet man im ganzen Park zur Genüge.


    Zugegebenermaßen fahren wir die Bahn nicht sehr oft, sie liegt abseits unserer Wege. Kommen wir aber daran vorbei, dann unbedingt, keine Frage!


    Gerne dürfte etwas modernisiert werden, aber ganz sachte, der Grundcharakter sollte erhalten bleiben. Das hat auch ein bisschen mit Nostalgie zu tun, schließlich bin ich die Bahn schon als Kind gefahren. Manche alte Sachen aus der Anfangszeit sollten einfach erhalten bleiben und nicht dem Höher-Schneller-Weiter-Moderner-ist-besser-Wahn geopfert werden.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Die Elfenfahrt ist neben Blue Fire, Silver Star und Wodan eine meiner Lieblingsbahnen, echt jetzt, ohne Ironie. Ich liebe es eifach mal ein paar Minuten abzuschalten und durch diese Traumwelt zu fahren. Meiner Meinung nach darf man sie schon etwas modernisieren, aber nicht zu sehr. Besonders der erste Teil vor dem Tunnel sollte so bleiben wie er ist, einfach ruhig an den ganzen Blumen und Bäumen vorbei mit ein paar Skulpturen und Pilzen. Eine grosse Story würde der Bahn eher schaden, eine Prinzessin Lilyfee Thematisierung würde die Atmosphäre der Bahn völlig zerstören.

  • @EP Junkie Dem stimme ich zu, eine Überarbeitung ja, aber eine ganz behutsame um den Charakter der Bahn zu erhalten. Ich war schon immer ein Fan der Elfenfahrt, auch als sie noch nicht so hieß und noch den Glastunnel hatte.
    Wir fahren sehr oft damit, nicht bei jedem Besuch, aber fast. Es ist so entspannend und schön mit den Booten durch die Blumen zu fahren und irgendwie schwingt auch immer ein wenig Nostalgie mit.

  • Die Elfenfahrt ist einer der Bahnen, die ich fast immer fahre. Ich mag die auch sehr, vor allem die veträumte Musik und das Blütenmeer. Die Kurve nach dem Tunnel gefällt mir sehr gut, das haben sie wirklich schön gemacht und im dem Stil könnte man auch vor dem Tunnel noch ein bisschen was hinzufügen. Aber bloß nicht zu viel. Einfach den ein oder anderen dieser altmodischen Pilze ersetzen.

  • Die Elfenfahrt darf von mir aus umthematisiert oder einfach nur etwas entstaubt werden, aber sie muss das bleiben, was sie aktuell ist: Eine kleine Ruheoase im Park. Die Bahn in einen großen Darkride mit einer, im Vergleich zum aktuellen Zustand, komplexen Story zu verwandeln wäre der falsche Ansatz. Außerdem versprüht die Bahn, und das sage ich der 2002 geboren wurde, irgendwas nostalgisches. Sie fühlt sich für mich so an, wie ich mir den Park Anfang der '80er vorstelle, bzw. wie der Park Anfang der '80er ausschaut, die Bahn stammt ja auch etwa aus dieser Zeit. Auch wenn sie sich immer wieder etwas verändert hat!