Elfenfahrt

  • Ich wette das in den nächsten 2 Jahren die Elfenfahrt renoviert wird. Ich fahre die Bahn sehr gerne und liebe die Atmosphäre, jedoch fände ich eine Aufwertung sehr gut und notwendig. Man könnte ja das Stations Gebäude in ein Schwarzwaldhäuschen umwandeln. Die Warteschlange führt in der Station über die Strecke (so wie in der Wildwasserbahn) und der Ausstieg ist dann nicht mehr links sondern rechts. Die Fahrt führt durch den Schwarzwald, in diesem Leben die kleinen süßen Elfen zusammen mit Zwergen und vielen Tieren. Zum Beispiel sitzen ein paar Feen in einem Boot auf den Teich, andere sitzen auf Hirschen und manche sitzen auf den Bäumen und genießen die Aussicht. Während der Fahrt tauchen auch Frösche, Hasen und Vögel auf. Am Ende fährt man durch eine Berghöhle. In dieser Leben die Feen und Elfen und Zwerge in kleinen Hüten und Höhlen. Überall winken dir Animatroniks zu. Und am Ende fährt man wieder ins Haus zurück. So hätte man den alten Charme beibehalten und wertet die Attraktion auf. Dann fehlt nur noch die Marionetten Bootsfahrt ;):D

  • wie willst du auf der kleinen Fläche denn einen Wald imitieren bzw unterbringen ?


    Ich weiss jetzt auch nicht was oder warum man etwas an der Elfenfahrt verändern sollte, sie is bei jung und alt immer noch sehr beliebt und macht im Grossen und Ganzen eigentlich nicht den Eindruck als würde man sich nicht um sie kümmern.

  • Die Elfenfahrt ist sicher nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber ich mag die Bahn sehr. Ich denke eine Umgestalltung ist im Moment nicht nötig, da gibt es andere Bahnen an denen dringender gearbeitet werden muss. Allerdings finde ich die Idee von @JoyWidowEP gar nicht so schlecht. Gerade im deutschen Themenbereich dürfte man ruhig einige lokale Geschichten einbauen.

  • Also ich war gestern im Park und bin die Elfenfahrt gefahren. Ich muss sagen wenn es eine Umgestalltung geben sollte, würde ich gerne die vielen Pflanzen behalten, ebenso wie die Atmosphäre. Jedoch sollte man einen Onboard Sound in die Boote bauen, ich fande diese an manchen Stellen viel zu leise und teilweise hörte man gar nichts. Aber sonst könnte man das Lebkuchenhaus entfernen ,genauso wie die Hexe im Tunnel, dann ein bisschen mehr Schwarzwald hineinfließen lassen und man hätte mit kleinem Budget eine Bahn wieder sehr aufgewertet. Aber ich liebe die Elfenfahrt und vorher sollte man erst mal an die Marionetten Bootsfahrt und andere Attraktion gehen.

  • Bin heute die Elfenfahrt gefahren (das letzte Mal Anfang September). Mir sind im Tunnel 2 Szenen neu vorgekommen. Zum einen ein Boot das mich etwas an Piraten erinnert hat und an der Decke schwebte eine Hexe. Ist das neu oder Halloween Deko?


    Ist mir vorher noch nie aufgefallen

  • Die schwebende Hexe habe ich schon mal gesehen, wenn mir mein Hirn keinen Streich spielt.


    Mir fällt aber gerade noch etwas ganz anderes ein, das ich bei der Elfenfahrt so noch nie erlebt habe. Passiert Anfang September.
    Ich saß ganz hinten, meine Teenager in der mittleren Reihe vor mir. Das Boot war von Anfang an total instabil. Mal kippte es eher nach links, mal nach rechts. Die Teenies haben sich nur minimal bewegt. Ich habe zu Beginn immer versucht, auszugleichen, indem ich entsprechend leicht verrutscht bin. Irgendwann war mir das zu blöd und zu anstrengend, also bin ich mittig sitzen geblieben. Kann ja nichts passieren, dachte ich mir. Bis plötzlich die Tochter kurz vor dem Tunnel geplärrt hat: iiiih, da läuft Wasser rein! Na, das habe ich so noch nicht erlebt, war abenteuerlich.
    Die Story ist aber noch nicht zu Ende. Auf dem Förderband zum Bahnhof sind wir dann noch hängen geblieben. Die zwei Damen Operator haben uns nur angeglotzt ( anders kann man das nicht beschrieben, sorry ) und die Gäste in der Warteschlange hatten schon ein fettes Grinsen im Gesicht. Peinlich? Nööö. :pft:
    Nach mindestens einer halben Minute bedeuteten die Damen Operator uns, wir sollten an der Schräge aussteigen. Also gut. Meine Tochter stieg als letzte aus, das Boot setzte sich aber plötzlich wieder in Bewegung, sodass sie beinahe gestürzt wäre.
    Irgendwie war das eine ganz seltsame Fahrt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Eigentlich kann da ja kein Wasser reinlaufen, Räder auf den Seiten verhindern eigentlich dass das Boot zu stark kippt. Vor dem Tunnel ist aber noch eine Röhre aus der Wasser läuft (ich nehme mal an für die Strömung) ich kann mir nur vorstellen das da Wasser ins Boot geflossen ist.

  • Auf dem Förderband zum Bahnhof sind wir dann noch hängen geblieben.

    Das mit dem Förderband haben wir auch schon erlebt.
    Das eine mal, waren deswegen eh schon zweit Techniker im Blaumann an der Attraktion und haben dann unser Boot besser auf das Band gezogen. Das andere mal hat uns die Mitarbeiterin darum gebeten in der Mitte bzw. ganz vorne zu sitzen, so dass wir mehr Gewicht vorne haben damit das Band uns besser greift denn es wäre bekannt dass wenn das Gewicht hinten ist man nicht immer hoch gezogen werden kann.

  • Das mit der Gewichtsverlagerung habe ich auch schon erlebt. Am 08.09. war eine störung bei der die Dame am "Drücker" wegen einer Störung Hilfe holen musste. Als es weiter ging wurde ich als ich ganz nach hinten sitzen wollte in die vordere Reihe gebeten. Es würde sonst kippen. Das war echt noch nie der Fall ich habe ca 115 kg und das Boot müsste doch eindeutig schwerer sein.


    Bin die Elfenfahrt schon mit fast 140 kg gefahren und hatte nie Probleme. Keine Ahnung woran diese Kippneigung plötzlich herkommt.

  • Warum sitzt ihr alle am liebsten hinten? Vorne hat man doch eine viel bessere Sicht? Wir sitzen meist zu dritt im Boot und benutzen die vorderen beiden Sitzreihen. Wobei in der Regel meine Tochter und ich vorne sitzen, mein Mann in der Reihe dahinter in der Mitte. So bleibt das Boot am stabilsten. Die erste Kurve ist ohnehin die schwierigste, wenn das Boot ins kippen kommt, dann meist da.
    Einmal hatten wir allerdings ein Boot, das die ganze Fahrt über kippelig war und wir konnten uns das nicht erklären, da wir so saßen wie immer. Da mein Mann ständig bemüht war, das leichte kippen durch Verlagerung auszugleichen, drang bei uns kein Wasser über den Rand. Aber der Boden des Bootes war etwas nass, also hatten unsere Vorgänger ebenfalls Probleme. Vielleicht betrifft das tatsächlich nur ein Boot und alle, die das schon erlebt haben, saßen im selben?

  • Das ist der "Titanic" Effekt... Glücksboot mit Action-Einlage.
    Damit wird die Fahrt wenigstens nicht langeweilig....


    Das ist wie bei CanCan. Ein paar Boote normal und eines mit "4D-Effekt - VR-historisch"

  • Warum sitzt ihr alle am liebsten hinten? Vorne hat man doch eine viel bessere Sicht? Wir sitzen meist zu dritt im Boot und benutzen die vorderen beiden Sitzreihen. Wobei in der Regel meine Tochter und ich vorne sitzen, mein Mann in der Reihe dahinter in der Mitte. So bleibt das Boot am stabilsten. Die erste Kurve ist ohnehin die schwierigste, wenn das Boot ins kippen kommt, dann meist da.
    Einmal hatten wir allerdings ein Boot, das die ganze Fahrt über kippelig war und wir konnten uns das nicht erklären, da wir so saßen wie immer. Da mein Mann ständig bemüht war, das leichte kippen durch Verlagerung auszugleichen, drang bei uns kein Wasser über den Rand. Aber der Boden des Bootes war etwas nass, also hatten unsere Vorgänger ebenfalls Probleme. Vielleicht betrifft das tatsächlich nur ein Boot und alle, die das schon erlebt haben, saßen im selben?

    Dann haben wir bei unserer letzten Fahrt definitiv auch dieses Wackel-Boot erwischt. Der Boden war da nicht nur "etwas nass", sondern es hatte wirklich viel Wasser im Boot, welches dann natürlich auch immer schön hin und her schwappte, als ich die Kipperei auszugleichen versuchte... war zwar eigentlich noch ganz lustig...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Am Wochenende war ein Boot als "defekt" markiert und man durfte nicht einsteigen. Ich habe mich noch gefragt, was bei dem wohl falsch ist, da äusserlich alles so aussah wie bei den anderen. Es fuhr auch normal seine Runden. Vielleicht war das dieses Boot.

  • Beinahe hätte ich vergessen, etwas zu erzählen zum Thema “ hängenbleiben der Boote“.

    Montag, 26. Oktober, wollten wir zu fünft ein Boot besteigen. Der Operator hat abgewunken und auf das nächste Boot verwiesen. Ich so : “Hoi, isch's kabutt??“

    Seine Antwort: Nein, aber frisch gestrichen, leider auch von unten, sodass das Boot auf dem Förderband nicht genug Grip hat.

    Aha, da habe ich doch meine Erklärung, die allerdings die weitere Frage aufwirft, warum nicht alle Boote gestrichen wurden:shrug::laugh3:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.