EP-Express

    • Offizieller Beitrag

    Personenbeförderungsschein kann ich mir nicht vorstellen, es kann sich nur um eine interne Ausbildung handeln. In Frankfurt kann man nach einer vierwöchigen Ausbildung sogar U-Bahn als studentische Aushilfe fahren (nur auf Linien, die nicht überirdisch den öffentlichen Verkehr kreuzen) Der Artikel ist zwar schon älter, gilt aber immer noch https://www.t-online.de/finanz…-fahrer-in-frankfurt.html

  • Hat jemand schon mal getestet, wie man morgens um 9h bei Parköffnung schneller vom Haupteingang zu Arthur kommt? zu Fuß (normales gehen, nicht rennen!) oder EP-Express nach Spanien und dann von dort gehen? Ich nutze die Off Season für erste Planungen für den Sommer :)

  • Also erfahrungsgemäß ist zu Fuß im EP immer am schnellsten. Zum einen musst du auf den EPE warten. Selbst wenn das nur wenige Minuten sind, bist du in der Zeit sicher schon durch die deutsche Allee gelaufen. In Spanien musst dann erst mal aus der Station raus (was vor allem in diesem Bahnhof ja schon ein etwas längerer Weg ist), und dann noch durch Spanien zurück laufen in Richtung Arthur.


    Der Fußweg am deutschen Biergarten vorbei, Irland und durch England kommt mir zeitlich da deutlich kürzer vor.


    Höchstens die Panoramabahn von Deutschland nach England könnte etwas Zeitersparnis bringen. Aber auch nur, wenn zufällig grad ein Zug im Bahnhof steht wenn du gerade dran vorbei läufst.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also erfahrungsgemäß ist zu Fuß im EP immer am schnellsten. Zum einen musst du auf den EPE warten. Selbst wenn das nur wenige Minuten sind, bist du in der Zeit sicher schon durch die deutsche Allee gelaufen. In Spanien musst dann erst mal aus der Station raus (was vor allem in diesem Bahnhof ja schon ein etwas längerer Weg ist), und dann noch durch Spanien zurück laufen in Richtung Arthur.


    Der Fußweg am deutschen Biergarten vorbei, Irland und durch England kommt mir zeitlich da deutlich kürzer vor.


    Höchstens die Panoramabahn von Deutschland nach England könnte etwas Zeitersparnis bringen. Aber auch nur, wenn zufällig grad ein Zug im Bahnhof steht wenn du gerade dran vorbei läufst.

    Klingt vernünftig, danke. Noch direkter scheint mir laut Karte der Weg durch Italien, dann hinter dem Eurotower vorbei nach England zu sein.

  • nein Panoramabahn bis Spanienen und von da zurück in den Märchenwald ...schneller ghts fast nicht :) da er Bahnhof in Spanien ja schon sehr nah bei Österreich liegt

    Man müsste schon kriechen, damit sich das ausgeht. Der spanische Bahnhof ist nicht so viel näher an Arthur als der englische Bahnhof. Hinzu kommt die Wartezeit am englischen Bahnhof und die Tatsache, dass die Panoramabahn nicht so viel schneller unterwegs ist als ein normaler Fußgänger.


    Als reine Transportmittel sind die Züge / Schwebebahnen im EP in der Regel nicht wirklich zu gebrauchen. Kommt ein Zug gerade in Deutschland an, kann es sein, dass es schneller ist, die ersten Meter mit der Bahn zu fahren. Sieht man, dass ein Zug gerade abfährt, ist es definitiv schneller, zu laufen. Ist kein Zug zu sehen, muß man die durchschnittliche Wartezeit (inkl. Wartezeit am Bahnhof) ansetzen und auch dann ist man wahrscheinlich zu Fuß schneller.

  • Ich sehe das wie Orici, du wirst zu Fuß sicher am schnellsten sein. Der Park ist flächenmäßig nicht sonderlich groß, ich bin immer wieder überrascht, wie schnell man da von einem Ende zum anderen laufen kann, selbst wenn ich da einen ganzen Tag zu Fuß unterwegs bin, mehr als 12-13 km zu Fuß habe ich noch nicht benötigt. Wenn man Pech hat, wartet man auf den EP-Express auch seine 5 Minuten und in der Zeit bist du locker schon in England oder sogar noch weiter. Wenn man Kinder dabei hat, ist das vielleicht was anderes, dann würde ich wohl auch mit der Panoramabahn oder dem EP-Express fahren, denn mit kleinen Nervensägen dauert es halt länger.


    Ich selbst nutze den EP-Express gerne, wenn ich nur einen halben Tag da bin und dann von hinten nach vorne gehe. Ich mag einfach die Fahrt über den Park ganz gerne, das bunte Treiben von oben etwas anzuschauen, bevor man sich dann selbst ins Getümmel stürzt. Die Panoramabahn ist bei mir traditionell die erste Fahrt des Jahres, das ist einfach Pflicht. Einmal um den ganzen Park ....

  • Hmm...
    Hat schon mal jemand darüber nachgedacht,
    die im Park herum fahrenden Mitarbeiter- Geshäftsleitungs E-Golfcar's bei dem Taxidienst Uber reinzustellen...
    Wäre sicher ne lukrative Geschäftsidee.
    Und eine europaweit Einmalige und Weltweit erste, per App vom Gast steuerbare Attraktion


    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens gibt es keine festen Intervallzeiten, da je nach Betrieb einer, zwei oder 3 Züge eingesetzt sind. Ich kann diesbezüglich nur empfehlen sich die Hotelapp zu installieren. In dieser sind die Positionen aller Züge realtime zu sehen und man kann super abschätzen, ob es sich lohnt zu warten oder lieber zu laufen.


    Wenn die Züge fahren sieht man dann einen roten, blauen und/oder gelben Punkt auf der Linie



    edit: Severa war schneller :)

  • Wieso gibt's diesen EP Express Radar eigentlich nur in der Hotel App und nicht im Parkplan der normalen EP & Rulantica App? Wäre doch für den normalen Parkbesucher auch hilfreich. Ich persönlich bin nämlich nur sehr selten in den Hotels zu Gast, die App müsste ich also nur für den Radar herunterladen. Das Selbe könnte man ja dann für Panoramabahn und Monorail ergänzen.


    Stelle ich mir für die Zukunft, wenn der EP Express vielleicht zu Rulantica erweitert wird, auch Ressortübergreifend sehr praktisch vor.

  • Mit der Panorama Bahn gebe ich dir recht, bei der Monorail macht es denke ich keinen Sinn da dort ja sowieso fast im Minuten Takt (wenn nicht sogar noch öfter) Züge abfahren!

    Warum es das Radar nicht in der wo/rulantics App gibt ist mir auch ein Rätsel und sollte ja relativ „einfach“ integriert werden können!

  • Nach Parkschluss pendelt der EP Express ja bis 23 Uhr weiter als Beförderungsmittel zwischen den Hotels und dem Hauptparkplatz.

    Kann diesen Service einfach jeder nutzen, oder braucht man da einen bestimmten Berechtigungsnachweis (Hotelarmband, spezielles Ticket, ...)