Panoramabahn

  • Stimmt eigentlich.

    Warum fahren im Europa Park amerikanische Loks und nicht welche aus europäischen Ländern?

    Bietet der Hersteller nur amerikanische Loks an?


    Hier in köln im Rheinpark gibt es die kleinbahn mit verschiedene Loks.

    Am interessantesten ist die Porschelok.


    Aber sowas könnte ich mir im EP nicht vorstellen und da die Bahnen immer so aussahen,wäre es eine Sünde jetzt neue zu nehmen oder die umzubauen.

  • Ich mag die Dampfloks die im EP sind, außerdem haben die Loks einen hohen historischen Wert finde ich, weil die Panorama Bahn seit den ersten Eröffnung Tag ihre Runden dreht. Ob jetzt Amerikanisch oder Deutsch finde ich persönlich egal.

  • Entweder das, könnte auch eine Art Parkpositionssensor sein...oder es ist eine Ungeziefer(lebend)falle ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Die Farbliche Gestaltung der neuen Züge gefällt mir sehr gut, sogar fast noch besser wie die alten.


    Sind jetzt schon alle Züge umgebaut oder fällt da noch einer, weiß das vielleicht jemand.?

  • RL1971 Nein das ist nicht der selbe Zug. Der Heide-Park Zug ist immer noch mit Diesel gefahren. Dieser stand Heute in der Abstellanlage hinter der Euromir. Dieser Zug ist wirklich Neu. Ich denke bei diesem Zug Handelt es sich im die alte Lok Nummer 67 (Gelb,Schwarz,Rote).


    Somit müssten nun 4 Elektrozüge (Schwarz, Rot, Olivgrün und Blau/Gold) im einsatz sein. Der Fünfte wird denke ich jetzt Umgebaut

  • Ich hab mich auch gefragt warum man den an die Steckdose anschließt. Man hat doch extra induktive Ladestationen an jeder Haltestelle gebaut.


    Was mir an den Elektrozügen leicht negativ auffällt: Sie brauchen deutlich länger bis sie zum stehen kommen, teilweise kriechen Sie noch ewig vor sich hin.

  • Wird der Zug wirklich angesteckt? Ich dachte es wurden extra die Induktionsplatten an den Stationen angebracht. Man hat aber hier extra auf große Batterien verzichtet, da man hierfür keinen Platz hat. Man verwendet hier Kondensatoren, die sehr schnell aufgeladen werden können und für eine gewisse Zeit die Energie zwischenpuffern und an den Antrieb abgeben können.

  • Die Induktionsplatten sind schon länger (mindestens Oktober 2020) außer Betrieb und es wird mit Kabel geladen. Das muss so häufig sein, da die Züge keine Akkus haben, sondern Kondensatoren, die aufgeladen werden. Zwischen zwei Stationen werden ca. 30% verbraucht. Deswegen die häufige Ladung. Man könnte natürlich auch zwei Ladepunkte überspringen, aber dann geht das auch länger.


    Quelle: ein Lokführer ;)

  • RL1971 Nein das ist nicht der selbe Zug. Der Heide-Park Zug ist immer noch mit Diesel gefahren. Dieser stand Heute in der Abstellanlage hinter der Euromir. Dieser Zug ist wirklich Neu. Ich denke bei diesem Zug Handelt es sich im die alte Lok Nummer 67 (Gelb,Schwarz,Rote).


    Somit müssten nun 4 Elektrozüge (Schwarz, Rot, Olivgrün und Blau/Gold) im einsatz sein. Der Fünfte wird denke ich jetzt Umgebaut

    Das das nicht der ehemalige Heide Park Zug ist weiß ich.

    ich meinte,den anderen blauen mit den erhöhten Sitzbänken.

    Mit dem war ich Mittwoch letzte Woche gefahren.

  • Wird der Zug wirklich angesteckt? Ich dachte es wurden extra die Induktionsplatten an den Stationen angebracht. Man hat aber hier extra auf große Batterien verzichtet, da man hierfür keinen Platz hat. Man verwendet hier Kondensatoren, die sehr schnell aufgeladen werden können und für eine gewisse Zeit die Energie zwischenpuffern und an den Antrieb abgeben können.

    Ja. Die werden wirklich angesteckt. Zumindest bei der Haltestelle in Deutschland habe ich es letzte Woche mit meinen eigenen Augen gesehen. War etwa 3, 4 Minuten eingesteckt. Bei den anderen Stationen habe ich nicht darauf geachtet.

  • Die werden an jeder Station kurz an die Steckdose gesteckt.

    Effektiv kann das nicht sein und ob das dem Akkus gut tut bezweifle ich.

    Was mir übelst aufgefallen war,war das bei den umgebauten Zügen die Achsenpaare an den Waggons mal die mit Stern und mal ohne waren und das es pausenlos gerappelt hat.

    Es waren die Bremsklötze die für diese unangenehmen Geräusche gesorgt hatten.

    Auch das nicht jeder Zug wenn er den Bahnhof in Spanien verlässt quietscht ist mir aufgefallen.

    Fragt aber nicht welche.