Eurosat - CanCan Coaster

  • Ich glaube, was der EP bei der Eröffnung des CCC präsentiert hat, konnte man auch einfach nur als schlechten Witz betrachten. Danach wurde die Bahn allerdings (insbesondere die Thematisierung) deutlich verbessert. So blieb die Bahn dann auch noch eine Weile meine Lieblingsattraktion im Park (wahrscheinlich auch, weil ich die Überarbeitung in Relation zu dem desolaten Zustand der Eröffnung setzte). Nüchtern betrachtet ist der CCC aber für meinen Geschmack einfach keine Top-Attraktion mehr. Er lebt im Prinzip von den Erinnerungen an den originalen Sat. Zumindest sehe ich es so. Deswegen ist mittlerweile auch die Mir meine Lieblingsattraktion und der CCC "nur noch" auf Rang 2.


    Btw.: Ich fände es so genial, würde der EP (bspw. zur Halloween-Saison) mal wieder "Moebius-Strip" in der Kugel spielen.

  • Ich mag die neue Eurosat auch sehr gerne und trauere der alten Bahn nicht wirklich nach. Der neue Wartebereich ist finde ich extrem gelungen, besonders der Raum mit dem Arm der Freiheitsstatue gefällt mir total gut. Insgesamt hat man da finde ich die Qualität extrem verbessert. Auch die Fahrt gefällt mir viel besser, sie ist endlich sanft und trotzdem schnell unterwegs. Der Soundtrack ist klasse, die Thematisierung nach den Verbesserungen kann auch locker mit der alten Eurosat mithalten.

  • Meine Hoffnungen ruhen auf Eurosat 3.0 in gut dreißig Jahren. Vielleicht bekommen wir dann das Weltallthema zurück.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den CanCan-Coaster zugunsten von Coastiality/Valerian kreiert hat, um so ein doppeltes Weltraumthema zu vermeiden. Die Filmlizenz und Luc Besson haben nach "Arthur" offenbar zu sehr verlockt. Schade ist das allemal :(

    Laut verschiedenen Interviews, etwa letzt mit Mundi im Podcast, war es genau andersrum: das Thema sollte besser an Frankreich angepasst werden, und es ergab sich eine Zusammenarbeit mit Moulin Rouge. Mit Valerian hatte man dann die Möglichkeit, das Weltraumthema irgendwie wieder in die Bahn zu bringen, weil man wusste, dass das den Fans wichtig ist, und hier griff man auf die bereits etablierte Verbindung zu Besson zurück.

  • Hätte der Park einfach irgendwo in den Park den CCC hingestellt so wie er jetzt ist hätte wohl kaum jemand was dagegen. Die Wartebereich ist wunderschön und die Deko in der Bahn inzwischen auch ansehnlich.


    Da wir aber alle die alte Eurosat kennen hängt da immer die Nostalgie mit dran und irgendwie auch der Verlust einer tollen Achterbahn.
    Ich hab die Sat geliebt und mir persönlich hätte es gereicht, wenn man die Schlussbremse in eine etwas Rückenfreundlicherer getaucht hätte.


    Aber jetzt ist es eben so.

  • Um genau diesen nostalgischen Erinnerungen gerecht zu werden sind in der neuen Bahn ja einige Anspielungen auf die alte Bahn vorhanden (Roboter in der Q, epischer Soundtrack im Lift oder der Lichttunnel). Meiner Meinung hat man da aus einer dunklen Bahn ein tolles Gesamtpaket geschaffen (wenn alles z.b. inklusive Onboardsound funktioniert). Die hohen Wartezeiten und der Andrang geben dem Projekt recht.

  • Meines Wissens war es aber nicht so, als ob man auf der technischen Seite viel Spielraum hatte, also z.B. nur die Schlussbremse hätte tauschen können. Die Bahn war einfach schon deutlich in die Jahre gekommen und wahrscheinlich hat der TÜV die Bahn auch nur noch mit erhobenem Zeigefinger abgenommen. Somit war die technische Komplettrenovierung unausweichlich. Damit ist dann eben ein völlig neues, sehr sanftes Fahrgefühl in die Bahn eingezogen. Das wäre auch der Fall gewesen, wenn man das Weltraumthema beibehalten hätte. Und damit hätten sicher auch viele Probleme gehabt, da das ruppige Fahrgefühl auch zum alten Weltraumfeeling beigetragen hat. Das hätte man kaum künstlich erzeugen können. Daher war es aus meiner Sicht konsequent, das Thema komplett zu ändern und perfekt in Frankreich einzufügen. Das passt jetzt einfach. Vorher war das nie wirklich der Fall. Alternativ auf Weltraum à la Jules Verne zu setzen, wäre möglich gewesen, aber dann stünde wieder der Disney-Kopie-Vorwurf im Raum. Für mich ist die jetzige Umsetzung einfach die logische Konsequenz technischer Notwendigkeiten und überlegter Anpassung an den Themenbereich. Und die Macks haben mit Sicherheit das Erbe der Bahn und damit des Großvaters im Blick, was man ja auch fast schon als Bürde in dem Zusammenhang dargestellt hat. Man ging sehr behutsam mit dem alten, sehr guten Layout um. Dass viele der Bahn nachtrauern ist verständlich, aber es ist einfach so, dass auch Achterbahnen altern, überarbeitet werden müssen und wir mit Sicherheit noch öfter erleben werden, dass liebgewonnene Attraktionen einfach weg sind.

  • Allen kann man es eh nicht recht machen. Meiner Meinung nach hätte vielen eine Eurosat 1.1 mit neuen Schienen und einem aufwendig thematisierten Wartebereich wie beim ECCC, und kleinen Anpassungen während der Fahrt besser gefallen.

  • Ich persönlich bin mittlerweile endgültig zufrieden mit dem ECC.


    Ich bin froh, dass das Weltraum-Thema weg ist. Ich meine, es war natürlich kult und hatte auch irgendwie was, aber es war für mich immer ein Dorn im Auge (Frankreich und Raumfahrt (Mir ist bewusst, dass Frankreich bei der esa groß mitmischt, aber es ist halt nicht das erste Land, an das man bei Raumfahrt denkt, wie bei Russland oder den USA)). Ein ähnlicher Dorn befindet sich für mich immernoch im französischen Themenbereich: Silver Star (Mercedes und Frankreich) Ist aber ein anderes Thema!


    Ich finde mittlerweile, dass man den ECC, so wie er jetzt ist, relativ gut gelöst hat. Der Wartebereich ist wunderschön, das Thema passt zu Frankreich, die Bahn fährt angenehm und musikalisch wurde tolle Arbeit geleistet! Mehr brauche ich gar nicht!

  • Von der alten Eurosat bleibt bei mir ihr Charme des Minimalismus hängen. Der schlichte Anstehbereich, die Rolltreppe, die Dominanz von Silber/Grau, dazu die 90er Techno-Musik. Auch die Bahn selbst war kaum thematisiert - das wichtigste war mir immer der Countdown (deshalb hat mit die Sat in der Wintersaison nie sooo gut gefallen).


    Im Gegensatz dazu ist der CCC ein vor Opulenz strotzendes Gebilde. Und gerade deswegen passt diese neue/alte Bahn so gut in den Themenbereich Frankreich. Die liebevoll, detaillierte Warteschlange, ein überragender Onboad-Sound (wenn er geht...), dazu der Can-Can-Tanz und das Feuerwerk zum Abschluss.


    Zwei unterschiedliche Bahnen, die beide auf ihre eigene Art und Weise zu überzeugen wissen.

  • Ich mochte die alte Eurosat, ich fand die Technomusik in der Warteschlange gut und die Rolltreppe irgendwie urkomisch. Ich meine - eine Rolltreppe zur Achterbahn! Ich musste dabei immer grinsen. Die Bahn selbst fand ich nett, bin sie aber erst 2011 gefahren und deshalb nicht so nostalgisch. Den CCC bin ich letzte Woche zum 3. Mal gefahren, alles funktionierte und ich finde ihn toll! Die Scheinwerfer vorne am Zug, die Effekte, die Musik, das Fahrgefühl - super! Ich fahre lieber mit dem CCC als früher.
    Und immerhin ist die Eurosat nicht ganz weg. Mein erster Loopingcoaster, an dem ich sehr hing, wurde erst umbenannt (übrigens ebenfalls mit der Abkürzung CCC - lustige Parallele) und dann komplett und für immer abgerissen ;(

  • Sind gestern 4x CanCan gefahren.
    Der Sternenhimmel (sternchen) im Lift ist echt toll ;-). Mir kam er jetzt auch wesentlich schneller vor, als bei unserem letzten Besuch vor 7 Monaten.


    Von 4 Fahrten hatten wir 2x Onboard-Musik. Ich verstehe nicht, warum das noch immer soooo unzuverlässig funktioniert.


    Wobei - um ehrlich zu sein - sind die Fahrten gefühlt unterschiedlich und beide Varianten haben was. Insofern fand ich es jetzt nicht so schlimm.
    Seltsam ist es dennoch, dass der EP die Technik irgendwie nicht in den Griff bekommt!?

  • Ich finde es immer wieder spannend wie viele Fahrten ohne sound haben. Ich glaube das ich seit den Saisonstart 2019 keine Fahrt ohne Musik hatte, muss aber dazu sagen das ich bis dahin überhaupt keinen sound bei einer Fahrt hatte.


    Aber auch andere Parks haben Probleme mit den Sound. In Efteling bei Vogelrock und in Disneyland Paris bei Hyperspace mountain hatte ich bei jedem Besuch mindestens 2 Fahrten ohne Sound, aber das macht die Bahnen in den jeweiligen Parks jetzt nicht schlechter.

  • Ich hatte am Samstag das "Glück" einen Zug zu haben, beim dem während der ganzen Fahrt der Scheinwerfer am 1. Wagen geleuchtet hat. Ist auch ein komisches Gefühl, wenn man während der ganzen Fahrt die Schiene sieht.