Eurosat - CanCan Coaster

  • Alsl bei dem Soundtrack würd ich auch ständig ausfallen wollen wenn ich ne Anlage wär :laugh3:
    Bitte nehmts mir nicht übel, aber der musste sein... Wünsch euch allen einen tollen Tag!

  • Ich finde das mit dem OnBoard-Sound auch sehr schade, ich erzähle oft meinen Begleitungen wie toll die Eurosat geworden ist und ich habe anscheinend unfassbare Pech mit dem Sound, bei mir persönlich funktioniert er zu 50% - Das ist zu wenig. Ohne Sound ist die Bahn einfach nicht annähernd so spektakulär.


    Einen funktionierenden OnBoard-Sound würde ich übrigens nicht nur vom weltbesten Freizeitpark erwarten, sondern von jedem Park, der eine Anlage mit OnBoard-Sound betreibt ;)

  • Ja, das ist aktuell kein Zustand, den man über Jahre/Jahrzente so beibehalten sollte, schon gar nicht im Hinblick auf den Qualitätsanspruch den man sich immer zuspricht.

    Klar ist es ärgerlich wenn es nicht 100% funktioniert, ich hatte bei ca. 30 Fahrten nur 2 x Sound Probleme.
    Na und, dann ist die Melodie immer noch in meinem Kopf und ich pfeife diese einfach. Die Fahrt macht dennoch Spaß.


    Und als Beispiel, bei der Deutschen Bahn fallen seit Jahrzehnten immer wieder die Klimaanlagen aus, es ist nun halt Technik und die macht halt auch manchmal Probleme.

  • Bin heute zum ersten Mal mit dem Can Can Coaster gefahren. Die alte Euro-Sat war so ziemlich meine Lieblingsbahn neben Piraten in Batavia. Für mich hatte sich das einfach noch nicht ergeben, da die Wartezeiten einfach viel zu lang waren und mir letztes Jahr bei Pegasus schlecht geworden ist und ich dann auch dachte, das wars halt. Selbst Kinderachterbahnen sind für dich inzwischen eine Nummer zu groß, brauchst also auch kein Can Can Coaster mehr fahren.


    Inzwischen hab ich aber schon öfters gehört, dass sich Pegasus gerade für lange Menschen tatsächlich etwas unangenehmer fährt und da heute die Wartezeiten doch recht human waren, hab ich mich also doch mal wieder getraut.


    So schön und beeindruckend die neue Queue auch ist, die alte hat mir besser gefallen. Ich mochte einfach dieses futuristische, diesen Weltraumtouch. Meiner Meinung nach passt das Can Can Thema hinten und vorne nicht zu einer Dunkelachterbahn. Wichtiger als die Queue ist aber natürlich die Fahrt. Und die ist unglaublich angenehm. Die Bahn fährt so butterweich, dass man danach weder nen Drehwurm hat, noch irgendwo irgendwelche blauen Flecken. Ja, nennt es halt Rentnerachterbahn. Ja, natürlich war die alte Bahn aufregender, vor allem die legendäre Schlussbremse. Aber schlecht ist der Can Can Coaster nicht. Gerade den kleinen Airtime-Hügel finde ich recht gelungen. Mir ist die Bahn allerdings zu dunkel. War Euro-Sat auch immer so dunkel? Mir fehlt da irgendwo ein Sternenhimmel :sauf:


    Mir macht der Can Can Coaster jedenfalls Spaß. Und in Zukunft lasse ich die Finger von Pegasus, denn die Bahn ist der Teufel :saint:

  • Momentan - also letzte Woche - gab es mehrere Betriebsstörungen; danach ging's dann mit Soundtrack aber ohne sonstige Effekte (Schwarzlicht, Video, Champagner) los. Wirklich schade, dass eine frisch renovierte Bahn so viel Zicken macht. :( Wenn er mal voll funktioniert, ist der Kan Kan Koschter wirklichj gut.

  • Bisher hatte ich nur bei zwei Fahrten Probleme mit dem Coaster. Einmal funktionierte der Onboard Sound nach dem Lift nicht. Beim anderen Mal war es eine sehr komische Fahrt. Ich und meine Cousine sind direkt nach Parköffnung, gleich in den Can Can Coaster gegangen. Wir waren eine der ersten und konnten bis zur Station laufen. Doch dann kam eine Technische Störung und es ging knapp 15 Minuten nicht weiter. Ich war sehr enttäuscht da wir extra sofort in die Sat sind, weil sonst sehr lange Wartezeit sind. Dann konnten wir fahren. Doch bei jeder Zwischenbremse sind wir stecken geblieben. So wurde die Deko zu früh angeleuchtet und als wir bei der letzten Bremse standen war auch die Musik zu Ende. Das heißt wir sind das letzte Stück komplett im dunkeln und ohne Musik gefahren. Für mich als Clubkarten Besitzer war das eine echt interessante und witzige Fahrt, aber ich schätze für die normalen Besucher war das sehr enttäuschend.

  • Ich bin gestern 5x Eurosat gefahren und hatte nie Probleme mit irgendwas! Einmal war der Ton für 2-3 Sekunden weg, aber sonst hatte ich keine Probleme. Ich habe nie auf die Zugnummern geschaut, aber war wirklich überrascht! Ich fahre die Bahn normalerweise nur einmal am Tag und wenn es da halt läuft gehe ich von einem „Versehen" aus, bei der vielen Kritik über nicht funktionierenden On-Board-Sound. Aber nachdem es gestern immer funktioniert hat, war ich echt überrascht! Hatte mit mehr Problemen gerechnet!

  • Vor gut zwei Wochen war ich nach 18 langen Jahren endlich mal wieder im Europa Park zu Gast. Neben einigen Besuchen zum Beginn der 2000er-Jahre, war Eurosat bei meinem Erstbesuch im Jahre 1995 die erste Achterbahn, die ich jemals in meinem Leben gefahren bin. Damals war ich 12. Und die erste Fahrt vergisst man nie. Mein Cousin und mein Vater hatten mir nicht wirklich erzählt, was sich im Inneren der Kugel verbirgt. Als wir dann in der Queue standen, las ich es: "Hochgeschwindigkeitsachterbahn". Selbst wenn dem nicht so ist - das Wort macht bei einem Neuling erst einmal mächtig Eindruck.


    Dann das Weltallthema. In meinem jugendlichen Innern stelle ich mir vor, dass sich SO echte Astronauten fühlen müssen. Also die Rolltreppe hoch, den bläulich-futuristischen Gang entlang. Hier noch beruhigend-sphärische Klänge im Hintergrund (1995 läuft noch der alte Soundtrack). Ich weiß nicht mehr, in welcher Reihe mein Cousin und ich Platz nahmen - es kann sogar die erste Reihe gewesen sein - aber mein Herz pochte wie wild, das weiß ich noch.


    Dann geht es rein in den Lift und die beruhigenden Klänge des Bahnhofs wandeln sich in die beunruhigenden Töne von "Moebius Strip". Völlige Dunkelheit, im Hintergrund neben der Musik diese seltsamen Weltallgeräusche. Ein Zischen, ein Klacken... ich bin völlig da drin gefangen. Hier und da eine Laserprojektion... Wie hoch geht das eigentlich? Dieser Lift hört nicht mehr auf... Herzklopfen... Eigentlich will ich raus. Angst. Dass mein Cousin neben und mein Vater in der Gondel hinter mir sitzt, habe ich völlig vergessen. Eigentlich möchte ich nur noch, dass es aufhört. Immer weiter dreht sich der Zug diesen Turm nach oben...Zum Start. Da - der Countdown... Ten, Nine... Gleich werde ich erfahren, wie es ist, in den Weltraum zu starten... three, two, one... ich schließe die Augen...Abfahrt. Der Wind bläst mir um die Nase - trotz Dunkelheit habe ich die Augen geschlossen. Aber ich fühle die Kurven, das Ruckeln des Wagens - nein, der Rakete, auf der ich jetzt durch das All fliege. Bei einem kurzen Blinzeln nehme ich den Sternenhimmel wahr und mit ihm diese Musik, die durch die gesamte Kugel hallt und mir ein Gefühl der Leichtigkeit und Schwerelosigkeit gibt. Links, rechts, gefühlt auch über Kopf nähern meine Gefährten und ich uns dem Boden. Ein Lichtertunnel, ein unglaubliches Gefühl von Geschwindigkeit und BÄÄM... Bremse...Hart lande ich wieder auf der Erde. Ich war Austronaut und bin soeben durch Raum und Zeit geflogen....


    Leider werden Achterbahnneulinge dieses Gefühl nicht mehr haben. Ja, der Can Can-Coaster fährt sich butterweich und ja, das Thema ist okay. Aber es ist absolut kein Vergleich zu dem, was Eurosat einmal gewesen ist. Natürlich schaue ich mit einer Nostalgiebrille auf die Bahn. Viele tun das. Nur wird das beim CanCan-Coaster in zwanzig Jahren genauso sein? Den Macks war hier vielleicht nicht ganz bewusst, welchen Diamanten sie in ihrem Park stehen hatten. Früher war Eurosat ein Erlebnis. Heute ist es nur eine Achterbahn.

  • Danke für diesen intensiven Erlebnisbericht, ich konnte mich teilweise wieder erkennen, obwohl ich damals um die 40 war. Aber dafür ziemlicher Achterbahnneuling :ahhhh

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Bei mir war zwar die erste Achterbahn, die ich gefahren bin, die Schweizer Bobbahn, dennoch war der Eurosat schon früh meine absolute Lieblingsattraktion im Park.


    Als ich die Bahn das erste Mal gefahren bin (Mitte der 90er Jahre), war ich noch ziemlich jung. Vor der ersten Fahrt war ich dann auch entsprechend nervös. Die ganzen Berichte von Bekannten hatten ihr Übriges getan. Die erste Fahrt vergisst man dann auch nicht mehr und natürlich verbindet man dann entsprechende Emotionen mit der Sat.


    Dass es dieses "Juwel" nicht mehr gibt, schmerzt bis heute. Bei der Bahn hat einfach alles gepasst: Beste Atmosphäre und größter Fahrspaß.


    Ich liebe den Europa Park zwar, dennoch muss ich sagen, dass der Europa Park sich tendenziell eher durch eine hohe Anzahl kleinerer Fahrgeschäfte auszeichnet, als dass er jetzt irgendwelche "Weltsensationen" bieten würde. Dass man dann das Beste, was der Park zu bieten hatte, einfach so zerstört und gegen eine 08/15-Bahn austauscht, die zwar schön thematisiert ist, aber relativ wenig Fahrspaß bietet, kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es mag ja sein, dass dies aus wirtschaftlicher Sicht Sinn ergeben hat. Ich hätte aber vor allem bei der Sat gedacht, dass den Macks emotional viel mehr an der Bahn liegen würde.


    Die einzige Bahn, die ein ähnliches Fahrgefühl bietet wie die Eurosat, ist die Mir und leider sieht es ja wohl so aus, als würde es diese Bahn auch nicht mehr so lange geben.


    Für meinen Geschmack hat der Europa Park sein Programm in den letzten Jahren zu stark an die Interessen von Kindern ausgerichtet. Praktisch alle Attraktionen, die in den letzten Jahren durch Neue ersetzt wurden, haben aus meiner Sicht eine Verschlechterung dargestellt:


    Eurosat > CanCan Coaster
    Universum der Energie > Madame Freudenreich
    Baron William's Mystery Hall > Crazy Taxi + London Bus
    Versunkene Stadt Vineta > Snorri Touren

  • Ich denke immer noch daran was wäre, wenn sie einfach die Schienen getauscht hätten und den Wartebereich aufgewertet hätten.....


    Für mich war die Eurosat mehr als nur eine gewöhnliche Achterbahn. Sie konnte mit einfachen Mitteln und toller Musik so eine schöne Atmosphäre erzeugen, hatte Herz und Seele. Beim ECCC spürt man davon leider nichts.

  • Meine Hoffnungen ruhen auf Eurosat 3.0 in gut dreißig Jahren. Vielleicht bekommen wir dann das Weltallthema zurück.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man den CanCan-Coaster zugunsten von Coastiality/Valerian kreiert hat, um so ein doppeltes Weltraumthema zu vermeiden. Die Filmlizenz und Luc Besson haben nach "Arthur" offenbar zu sehr verlockt. Schade ist das allemal :(

  • Schöner Bericht vom ersten Mal Euro-Sat. Ging mir ähnlich. Bin zuvor aber schon Alpenexpress, Schweizer Bobbahn und Jahrmarkts-Achterbahnen gefahren. Ob ich Super Wirbel vor Euro-Sat gefahren bin, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte halt niemanden, der mit mir gefahren ist und ich musste die Bahnen alle allein fahren. Muss 13 oder 14 gewesen sein, als ich Euro-Sat zum ersten Mal gefahren bin und für mich war es ähnlich aufregend. Ich hab mir den Querschnitt der Kugel im damaligen Preview Center angeschaut um mir Mut zu machen und immer wieder gesagt, soooo schlimm sieht das gar nicht aus. Und dann die erste Fahrt nach oben, die Dunkelheit, das Gefühl, es endet nie und dann oben der Countdown .... hatte die Augen dann aber offen. Es war einfach galaktisch.


    Mir gefällt der Can Can Coaster, er macht Spaß, aber es ist nicht die gute alte Euro-Sat.

  • Nachdem viele gerade darüber geschrieben haben, dass ihnen der Cancan coaster nicht so gut gefällt, muss ich mich wohl auch mal zu Wort melden und als jemand „outen“ der ihn genauso liebt wie die Eurosat.


    Auch ich war traurig dass das weltraumthema verabschiedet wird und etwas neues kommt.
    Ich verbinde mit der Eurosat viele tolle erlebnisse, wie einen aufkommenden Regenschauer der eine Stunde dauerte und wir dann einfach eine Stunde lange Eurosat gefahren sind. Die Musik, das feeling war wirklich klasse und ich bin froh dass ich „in meiner Kindheit“ oft mit ihr gefahren bin.


    Aber mittlerweile, und ohne die Kinderkrankheiten der ersten Tage, gefällt mir Eurosat-Cancan coaster genauso gut. Auch mit ihr verbinde ich mittlerweile viele tolle Europa-Park besuche. Zum Beispiel als ich das erste mal gefahren bin und im trommellift neue, aber dennoch vertraute Musik lief war das einfach so überwältigend. Ich finde dass man merkt dass auch in der neuen eurosat viele liebe steckt und diese ist bei mir auch angekommen.


    Ich habe jetzt wahrscheinlich viel um den heißen Brei herumgeschrieben. Jedoch wollte ich nur mal die Sichtweise von jemanden schreiben der den Cancan Coaster mindestens genauso liebt wie die alte Eurosat.

  • Ich teile zwar deine Erinnerungen. Ich war sechs und auch ich hab mir den Querschnitt der Kugel im damaligen Preview Center angeschaut um mir Mut zu machen. Die Euro Sat war meine erste Achterbahn. Aber man muss doch erkennen dass der Can Can Coaster eine bessere, originellere und ausgereiftere Attraktion ist. Natürlich nur wenn alles funktioniert, was bei mir bisher immer der Fall war aber man liest da ja so einiges. Aber das gesamte Erlebnis mit der Queline, der Station, dem Tunnel mit der grünen Absinth-Fee, der deutlich schnellere Lift mit der alten/neuen Musik und ja ich finde auch die Schwarzlichtdeko (nach der Überarbeitung) toll. Das Gesamte Konzept schreit einfach Frankreich, Paris, Montmartre, Moulin Rouge. Ich akzeptiere ja jeden der gute Erinnerungen an die alte Bahn hat, ich habe die auch, aber was der Park da aus der alten Kugel rausgeholt hat hat schon Hand und Fuß.


    Hab ich das eigentlich richtig verstanden dass in Frankreich ein Euro-Sat Klon steht?

  • In Nigloland gibt es die Attraktion "Spatiale Experience". Hier werden die gleichen Züge eingesetzt wie bei der alten Sat. Das Strecken-Layout unterscheidet sich aber doch recht deutlich von der Sat. Auch das Gebäude, in dem sich die Achterbahn befindet, sieht ganz anders aus. Hier ein Vergleich:


    Eurosat
    Länge: 900 Meter
    Höhe: 25,5 Meter
    Fahrtdauer: 3:20 Minuten
    Baujahr: 1989


    Spatiale Experience
    Länge: 800 Meter
    Höhe: 20 Meter
    Fahrtdauer: 2:15 Minuten
    Baujahr: 1998

  • Ich habe ja auch zu denen gehört die den Eurosat CCC anfangs wirklich suboptimal fanden.


    Jetzt ist diese Bahn aber nach Silverstar sind Bluefire tatsächlich DIE, die ich am häufigsten während meiner Besuche fahre. Eigentlich gehört sie zum Pflichtprogramm.


    Und genau das ist eigentlich witzig. Ich mag weder Paris als Stadt sonderlich, noch ist Frankreich eines meiner Lieblingsländer.... (besonders oder leider wegen der Sprache)


    Aber diese Musik, die roten Schienen, der ganze Style der Bahn und die zwei extrem genialen Airtime Passagen im überarbeiteten Layout machen für mich die Bahn einfach zu einer totalen Spaßmaschine.


    Die neue Eurosat hat lange gebraucht um bei mir Akzeptanz zu finden. Aber vielleicht ist das auch das gute daran. Wodan fand ich zur Eröffnung beispielsweise sowas von genial, mittlerweile fahre ich die Bahn eher selten- nicht zuletzt wegen den durchweg hohen Wartezeiten. (Trotzdem ein klasse Woody)


    Ob ich die Eurosat jetzt auf Platz 3 oder 4 im Park sehe sei mal dahingestellt, aber ich finde man muss sie lieben lernen.

  • Die Bahn ist im Grunde genommen ja die alte. Mir geht halt die geniale Atmosphäre flöten, wenn ich den CanCan höre und unter Frauenbeinen durchfahre. Mit dem Weltall kannst du einfach einen ganz anderen Spannungsbogen kreieren. Aber sei es drum, es hilft mir ja nicht, in Nostalgie zu schwelgen.


    Die Bahn macht Spaß, keine Frage.