Eurosat - CanCan Coaster

  • So ganz allmählich schließe ich Freundschaft mit der neuen Eurosat. Die Fahrt vorgestern war schon toll und ich war erstaunt darüber, dass es mir so gut gefallen hat. Gestern durfte ich erste Reihe fahren und das war einfach soooo genial! Es hat alles funktioniert von Anfang bis Ende. War der untere Part schon immer so lang?
    Doch, so langsam feier ich die neue Eurosat. Wenn sich jetzt noch die Wartezeiten so minimieren, dass man locker drei mal hintereinander fahren kann, dann ist es für mich perfekt :D

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Schön, dass die Akzeptanz der neuen Eurosat inzwischen offenbar zunimmt. Ein Bekannter, der aus emotionalen Gründen bisher keinen Frieden mit der neuen Anlage schließen konnte, fuhr die Bahn letzte Woche zum ersten Mal, nachdem er jetzt fast zwei Jahre bearbeitet werden musste um seinen Boykott zu beende (irgendwie krass, wenn man bedenkt, dass wir nur von einer Maschine sprechen). Sein Fazit im anschließenden Telefonat: ein würdiger Nachfolger, der v.a. bei der Thematisierung um Welten besser geworden ist und von der Fahrt her im 21. Jahrhundert angekommen ist. Mich freut das, weil jetzt endlich auch mal die Arbeit gewürdigt wird, die in dieser undankbaren Aufgabe steckt.


    Und ja, das Finale war schon immer so lang.

  • Ich habe ja schon öfter mal erwähnt dass ich, obwohl ich ein alter verbitterte Mann bin, immer für "out with the old, in with the new" bin. Natürlich habe ich die alte Eurosat sehr gemocht, ihr aber keine einzige Träne nachgeweint und mich vom ersten Tag nach der Schließung auf ECCC gefreut.


    Deshalb kann ich mich in so Leute wie Nomocos Bekannten nur schwer bis eigentlich gar nicht hineinversetzen. Und um so mehr würde ich gerne wissen, wie es solche Leute empfinden, wenn Sie an dem alten Eurosat-Roboter in der Requisite Moulin Rouges vorbeilaufen. Versetzt denen das extra einen Stich ins Herz? Können sie das als liebevolle Hommage wertschätzen und ihr Herz macht einen Sprung? Auf jeden Fall muss das doch intensivste Gefühle hervorrufen.

  • Ich habe in der Hinsicht schon viel gesehen und jeder von uns hat logischerweise irgendwelche Emotionen gegenüber einer Attraktion, sonst wäre das nicht unser Hobby und letztendlich ist das ja auch das, was die Parks erzeugen wollen. In diesem speziellen Fall hatte ich aber wirklich das erste Mal das Gefühl, dass das schon krankhafte Züge annimmt. Viele von uns waren sicher auch etwas melancholisch als bekannt wurde, dass die alte Eurosat verschwinden wird, aber dennoch glaube ich, dass die meisten mit einem realistischen Bild die neue Bahn getestet haben. Mein Bekannter war aber nach dem Bekanntwerden der Renovierungspläne erstmal drei Tage nicht zu erreichen und hat das tatsächlich erstmal mit sich ausmachen müssen. Alle Gespräche danach endeten so, dass der neue ECCC ja ganz nett werden oder sein könnte, aber dass man eben einen solchen Klassiker, der bei so vielen Menschen emotional verankert ist nicht anfassen darf und dass man das boykottieren müsse. Da war aber sicher auch eine gehörige Portion Selbstschutz dabei. Nachdem sehr viele Menschen in seinem Umkreis die Bahn getestet haben und sich an Überzeugungsarbeit versucht haben, wuchs die Neugier und letzte Woche war es dann soweit. Zum Roboter habe ich natürlich nachgefragt und die Antwort war: "der passt da nicht hin. Als ob der es jemals in eine Kulisse des Moulin Rouge geschafft hätte und da jetzt als alte Requisiten rumstehen würde." Ich denke, das zeigt, dass die neue Thematisierung einen positiven Eindruck hinterlassen hat.

  • @JanJoe Was genau findest du denn an der neuen Anlage langweilig?


    @Sike Das ist keine hässliche Blechkugel, das ist DAS Wahrzeichen des Parks! Der alten Eurosat Weine ich kaum Tränen hinterher! Der legendären Kugel hätte ich das aber getan!

  • @Sike Was hast du denn für eine komische Diskussionskultur!?


    Wie kann man so einen Hass gegen eine Kugel aus Blech haben?
    Die alte Bahn war kein Schrott und die Kugel ist es auch nicht!
    Beides waren außergewöhnliche Meisterleistungen von Franz Mack, der alles noch am Reißbrett geplant hat!
    Das wäre echt verabscheuungswürdig, das einfach so abzureißen!

  • Die alte Bahn interessiert aber keinen mehr. Die Bahn hat man ja auch abgerissen und alles umgestaltet, wenn man vor Franz Mack Respekt gehabt hätte, dann wäre es zu einer Neugestaltung gekommen. Dem ist aber nicht so also wäre es nur logisch gewesen die Kugel auch abzureissen. Wahrzeichen Hin oder Her, der Europapark muss einfach lernen seinen alten Kram mal zu entsorgen.

  • Das ist deine Meinung, andere Leute haben eine andere Meinung. Ich mag die neue Eurosat sehr, sie gefällt mir auch besser als die alte Anlage. Trotzdem liebe ich die silberne Kugel sehr und sie gehört für mich in den Park wie die Spiegeltürme der Euro Mir, der Eingang des Parks oder der Eurotower. Man könnte der Kugel mal wieder eine Sanierung verpassen, sie sieht an manchen Stellen schon sehr alt aus. Aber ansonsten ist sie architektonisch weder altmodisch, noch passt sie nicht in den Park. Deswegen würde ich deiner sehr absoluten Darstellung widersprechen.


    Ich schätze den Park vor allem, weil er eine Vielzahl von Fahrgeschäften hat, die einen gewissen Nostalgiefaktor haben, aber trotzdem noch gepflegt sind und somit auch in einen modernen Park passen. So Umgestaltungen wie Jim Knopf oder die Eurosat sind für mich auch eine Würdigung der alten Leistungen der Gründer des Parks, auch wenn man frischen Wind in die Sache bringt. Ich kann da @Epfan95 nur zustimmen, wenn dir im Europa-Park zu viele alte Attraktionen stehen, dann gehe ins Phantasialand. Da hast du die neuesten Achterbahnen, die Darkrides lässt man so lange vergammeln, bis man sie irgendwann ohne Infos an die Fans abreißt und dann erwartet einen der nächste Themenbereich mit einer Achterbahn. Hier hat man sogar die goldene Galaxy Kugel abgerissen, also vermutlich ein wahrer Traum für dich. Für viele andere war aber auch Galaxy bzw RfA immer noch ein zeitgemäßer Simulator, der nur einen neuen guten Film und eine neue Thematisierung gebraucht hätte. Und nein, ich will das Phantasialand nicht bashen, ich habe hier sehr überspitzt das formuliert, was manche Leute sich wünschen.

  • Ja das Phantasialand macht das schon sehr gut, da wird konsequent das Alte abgerissen, abgesehen von dieser schäbigen Geisterbahn. Aber ich verstehe nicht wie euch allen die alte Eurosat am Hintern vorbeigeht, währenddessen ihr eine 31 Jahre alte Kugel in den Himmel lobt.

  • Die alte Euro-Sat war meine absolute Lieblingsbahn und die neue bin ich auch erst im Juni gefahren, was aber andere Gründe hatte (Wartezeiten + Verträglichkeiten von Achterbahnen). Mir gefällt die neue Bahn ausgesprochen gut, vom Fahrgefühl her ist sie top, allerdings halte ich von der Moulin Rouge Thematik einfach nicht so viel was hat so ein Puff in einem Familienfreizeitpark zu suchen? Mir hat das Weltraum-Thema wesentlich besser gefallen. Ein Nachtflug über Paris? Wahnsinnig aufregend. Das hätte man meiner Meinung nach etwas anders angehen müssen.


    Natürlich trauere ich der alten Bahn nach, genauso wie ich auch der alten Batavia-Bahn nachtrauere (Der sogar noch mehr). Freu mich aber trotzdem auf meine Jungfern-Fahrt mit der neuen Batavia-Bahn nächste Woche. Ansonsten wäre ich bei weitem nicht so sehr mit dem Europa-Park verbunden, wenn der alle naselang seine alten Attraktionen abreißen und durch neue ersetzen würde. Ich verbinde sehr viel Nostalgie und Kindheitserinnerungen mit dem Park und genau deshalb liebe ich den Park auch. Für mich wäre es der absolute Alptraum, wenn da irgendeine Investoren-Gruppe einsteigen würde und den Park so verschandelt wie den Holiday-Park. Dann wäre ich raus.

  • Wie kann man denn immer nur etwas komplett neues wollen?
    Gerade das nostalgische schätzen doch viele am EP, so auch ich!
    Ich liebe es Bahnen zu fahren, die ich schon als Kind gefahren bin...Und wenn diese noch stehen, wenn ich dann in einigen Jahren mit meinen Kindern in den Park fahre ist das umso schöner!
    Das PHL hat da aufgrund seiner zu geringen Fläche in den vergangenen Jahren einen völlig falschen Weg gewählt.

  • Ja das Phantasialand macht das schon sehr gut, da wird konsequent das Alte abgerissen, abgesehen von dieser schäbigen Geisterbahn. Aber ich verstehe nicht wie euch allen die alte Eurosat am Hintern vorbeigeht, währenddessen ihr eine 31 Jahre alte Kugel in den Himmel lobt.

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob Du an einer Diskussion interessiert bist, oder einfach nur provozieren willst... ich versuch es trotzdem mal.


    Falls es Dir entgangen ist, ist auch die Bahn relativ nah am Entwurf von Franz Mack neu gemacht worden. Insofern ist es - Layouttechnisch- auch die 31 Jahre alte Bahn. So alt wie die Kugel halt. Auch die Stuetzen sind noch aus der Urzeit ;/).


    Es sind quasi nur die Schienen, Zuege und Thematisierung neu ( abgesehen von so unwichtigen Dingen wie Sensoren, Steuerung und so ;-). ).


    insofern verstehe ich Deine Posts inhaltlich nicht und ordne diese nun doch als reines rumstaenkern ein...

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich ist es wünschenswert, dass Kritik an Attraktionen stets sachlich vorgebracht wird - darauf bitte im weiteren Verlauf achten!
    Wir behalten uns vor, unsachliche oder provozierende Beiträge zu editieren oder gar zu entfernen.
    Nichtsdestotrotz ist natürlich jede Meinung (zu bestehenden bzw. ehemaligen Attraktionen) willkommen, ob man die Umgestaltung nun begrüßt oder nicht, ob man sich die Umgestaltung anders gewünscht hätte etc.

  • Das Moulin Rouge ist also ein Puff? Und die Tänze im Teatro sind dann was? Sorry, aber es wird hier so billig polemisch argumentiert, das hat einfach keinen Sinn.


    Warum uns die Kugel nicht am Hintern vorbeigeht? Das haben dir jetzt mehrere Leute argumentativ erklärt, wenn du es immer noch nicht verstehst, dann lies doch noch ein paar Mal öfter die Beiträge. Die silberne Kugel ist letztendlich auch eine Form der Architektur, die das Parkbild prägt. Architektur muss nicht alle 20 Jahre abgerissen werden, sie steht im Idealfall über viele Jahrhunderte.