Geisterschloss

  • "... von nun an du wirst Monster sein" (think)


    Man könnte ja schon eine Baba Yaga hinstellen, aber dann auch eine, die etwas mehr zu den anderen "realistischen" Figuren passt. Man sieht einfach direkt, dass diese Figur aus einem Comic oder einer Animation stammt...


    Es gibt ja auch aus der Mythologie die Sage der Baba Yaga - die sieht auch etwas "gfürchiger" aus - wäre besser so eine oder den Wächter hinzustellen.

  • Ich wäre auch dafür dass die Happy Family aus dem Geisterschloss wieder auszieht. Mit Spook Me kann ich mich noch anfreunden, da die Figuren nicht sehr auffällig sind.
    Wenn die Happy Family wirklich in der Bahn bleiben soll, so fände ich eine andere Position der Hexe sinnvoll. Ich würde sie an die Stelle platzieren, wo einst die drei nimm-mich-mit-Geister standen. So würde man an der Hexe vorbeifahren, sie sagt ihren Zauberspruch, die Gondel dreht sich und man sieht die Happy-Family Charaktere in den Fensterscheiben, man könnte auch die Animationen ändern, so dass sich die Familie verwandelt. Der Hund mit seinem Wächter könnte an seinen ursprünglichen Platz zurück (Wobei ich glaube dass der bei dem großen Brand von 2018 zerstört wurde, da ich irgendwo gelesen habe, dass dort auch das Figurenlager war).

  • Happy Family stört an sich das ganze Feeling der Bahn. Natürlich sollen es ja auch Monster sein aber leider sind es Kinderfiguren und passen absolut nicht zum Rest der Bahn. Grade die Szene mit der Pathologie ist doch etwas heftiger. Ich hoffe natürlich nicht das man in der Kreativabteilung nun auf die Idee kommt das ganze Geisterschloss im Stil von Happy Family um zu bauen, ich glaube da würde man sich nicht viele Freunde unter den Fans machen XD

  • Happy Family stört an sich das ganze Feeling der Bahn. Natürlich sollen es ja auch Monster sein aber leider sind es Kinderfiguren und passen absolut nicht zum Rest der Bahn. Grade die Szene mit der Pathologie ist doch etwas heftiger. Ich hoffe natürlich nicht das man in der Kreativabteilung nun auf die Idee kommt das ganze Geisterschloss im Stil von Happy Family um zu bauen, ich glaube da würde man sich nicht viele Freunde unter den Fans machen XD

    Wer weiß, vielleicht war das ja tatsächlich mal angedacht und deshalb hat man mal probeweise die Gemälde ausgetauscht und Baba Yaga in die Bahn platziert. Aber so richtig gut angenommen wurde das von uns Fans ja jetzt nicht unbedingt. Dass man jetzt eine neue Nicht-Happy Family Figur reinstellt, ist dann für mich zumindest beruhigend, vielleicht verschwindet die Olle Hexe da jetzt ganz. (Und kommt in den neuen Dark Ride des neuen Themenbereichs in 2 Jahren) :thumbsup:

  • Die Frage ist bräuchte es übrhaupt die Happy Family in irgendeiner Bahn ? Wobei vielleicht würde man damit ja den völlig missglückten Umbau der alten Ciao Bambini Bahn in Picolo Mondo wieder ausgleichen können.


    Ich bin froh die ganz alte Schlaraffenlandbahn noch zu kennen aber das ist ein anderes Thema...


    Das Geisterschloss ist so wie es jetzt ist nicht grade ein Aushängeschild für die Detailverliebtheit und Qualität die der Park sonst an den Tag legt. Warum man grade in dieser Bahn nicht so wirklich drauf achtet das alles zusammen passt und stimmig ist, das man auch eine wirklich gute Atmospähre erzeugt wundert mich. Grade weil es seine bei den Besuchern eigentlich sehe beliebte Bahn ist.
    Ok vielleicht denkt man sich ,wenn die Besucher immer noch so gerne rein gehen ist ja alles in Butter ...

  • Wahrscheinlich war jemand der Meinung, das Happy Family thematisch zum Geisterschloss passt. Wie gesagt, ich habe den Verdacht, dass es beim Geisterschloss kein Team bzw. Hauptverantwortlichen für die Gestaltung gibt. Deshalb auch dieser Mischmasch von ganz verschiedenen Einzel-Elementen, der keine Einheit ergibt. Wenn Happy Family wirklich weiter verfolgt wird, also es noch weitere Filme geben wird, sollte es dem EP eine separate Attraktion wert sein.


    Die Gestaltung der Schlaraffenlandbahn orientierte sich damals stark an dem Buch "Mecki im Schlaraffenland". Aber gut, wirklich anderes Thema.


    Mir gefiel damals auch die vielleicht aus heutiger Sicht kitschige Szene mit den beiden Teufeln. Das ist für mich auch heute noch die einzige plausible Erklärung für das Zusammenspiel von Geistern, Dämonen, Untoten etc. in einem alten Schloss.

  • Welche zwei Teufel meinst du?


    Stichwort: „Dies ist mein Reich und hier werdet ihr enden!“ Es gab zwei, einen in dem Torbogen, in dem der elektrische Stuhl steht und einen in dem Torbogen daneben. Der erste war eine große Schattenfigur, die man durch einen lichtdurchlässigen Stoff, der mit einer Landschaft bedruckt war, sehen konnte und von hinten mit einem Spot angeleuchtet wurde. Dieser Schatten war wohl ein beliebtes Motiv bei Heimo, denn er wurde auch für die Außenbemalung der Geisterbahn „Geister, Hexen, Vampire“ verwendet, wie man hier bei Sekunde 17 sehen kann.
    https://www.youtube.com/watch?v=WXsicfRsKss
    Ich habe mal ein Frame aus dem Video von 1991 genommen, den Kontrast stark erhöht und daneben das Foto von „Geister, Hexen und Vampire“ zum Vergleich eingefügt.


    Der zweite Teufel war einPepper's Ghost Effekt, den man auch noch Jahre später sehen konnte, wenn man genau hinschaute. Er fiel allerdings nicht mehr so auf, da der Riesenkopf aus dem Labor davor stand. Dieser Teufel hielt (nach der Umgestaltung) in jeder Hand einen Totenschädel. Wie man in dem Video von 1991 sehen kann, kreisten die Totenschädel ursprünglich über ihm, so dass es aussah, als würde er mit ihnen jonglieren.

  • Den Riesenkopf im Labor fand ich als Kind sehr cool.Aber auch die anderen Kreaturen die da zu sehen waren, das Wesen mit dem Hahnenkopf, und der Bär auf der Liege.
    Heute wirkt die ganze Labor Szene etwas unfertig oder einfach so mal Figuren zusammen gestellt das man es als Labor bezeichnen könnte.

  • Auf dem Riesenkopf gabs ja noch das grüne Wesen, das aus einem Zyklopenkopf, einer Hand und einem Bein bestand. Und es gab auch noch bewegliche Ratten. Nach der Umgestaltung wars ja erst einmal etwas leerer, aber auch moderner. Da gab es nur noch den glubschäugigen Professor und das Frankensteinmonster plus mehrere Metallkisten und Gefäße mit Körperteilen. Richtig voll wurde es, als 2008 die Figur mit dem abgetrennten Kopf dazukam, die hiner einem sehr modernen Labortisch mit Steckdosen aufgestellt wurde. Und dann wurde noch einer der alten Anhalter dazu gestellt, der nach der Umgestaltung in dem Fenster vor dem Labor zu sehen war. Vielleicht haben sie deshalb das neue Labor gebaut, weil das alte nicht mehr als solches zu erkennen ist. (think)

  • Auf dem angehängten Foto rechts sieht man das Wesen.


    Es handelt sich um den ersten (bartlosen) Anhalter; also der, der rechts vor dem auf und ab-wippenden Totenschädel stand. Der hatte ein Holzbein. Auf diesem schon etwas älteren Foto (in der Mitte) sieht man noch die Originalhose unter dem Laborkittel.
    https://epfans.info/bilder/1487/1280332596.jpg

  • ich finde die Geisterbahn momentan eh etwas durcheinander. Hier die Happy Family da etwas von Spook me und da etwas von der Familie Medici. Wäre schön wenn mal wieder eine stimmige Story erzählt wird. Nicht immer nur da mal etwas hinzugefügt oder weg gemacht was evtl in ein Geisterschloss passen könnte.

  • ich finde die Geisterbahn momentan eh etwas durcheinander. Hier die Happy Family da etwas von Spook me und da etwas von der Familie Medici. Wäre schön wenn mal wieder eine stimmige Story erzählt wird. Nicht immer nur da mal etwas hinzugefügt oder weg gemacht was evtl in ein Geisterschloss passen könnte.

    Jack the Ripper ist auch noch mit drin

  • Also ich weiss nicht wie es euch geht aber mir gefällt von der Stimmung und aufmachung die alte Monsterwerkstatt besser als das Labor


    Die Werkstatt war düsterer und hat irgendwie besser zum ganzen Schloss gepasst...ist meine Meinung

  • Wer weiss, vielleicht haben wir ja "Glück" und wir werden Happy Family und die anderen unpassenden Elemente nie mehr sehen...
    Es gibt ja eine Vielversprechende Story beim ACE, die sehr gut in das Schloss passen würde: https://adventure-club.de/home-page/giacomo-medaina/

    Da stellt sich dann die Frage wo der Happy Family Kram dann hin kommt. Ihr wisst ja, der Park schmeißt ungern Sachen weg.
    Wo, ausser zum Müll, kann man das hinstellen ? :pft: