Geisterschloss

  • Beim Geisterschloss könnte man die Story Dezent einfließen lassen, wie man es bereits jetzt schon macht. Das heißt es gibt Anspielungen auf die Geschichte, wie die Animatronik im Wartebereich. Aber im Grunde fährt man einfach durch ein Verlassenes Herrenhaus in Italien. Das heißt aber auch einiges müsste raus. Fast die komplette zweite Etage passt nämlich überhaupt nicht, so wie das Happy Family Zeug!

  • Also nach Batavia bitte keine Story die erzählt wird bzw alle paar Meter dargestellt werden muss. Ein paar kleine Hinweise auf einen roten Faden der das ganze verbindet und so was erzählt , als wie jetzt in Batavia die ganze Bahn völlig auf die Story aus zu richten.


    Ich glaube nämlich ( kann mich auch irren ) das man auf Grund dieses offensiven Storytelling dafür sorgt , dass man nach sagen wir 10 Fahrten sich satt gefahren hat an der Bahn weil es nix mehr gibt was man sehen will. Natürlich ist das für leute sie einmal im Jahr oder überhaupt nur einmal kommen egal ..aber alle die wie ich früher bei jedem Besuch gerne die alte Batavia Bahn besucht haben, wird es denke ich schnell langweilig. Früher gab es soviel zu sehen und man hat sich auf diverse Szenen, Sprüche und Figuren gefreut und aktuell ist die neue Bahn doch recht weit davon entfernt.


    Aber ich glaube auch das man noch viel machen wird und sich Batavia auch im Lauf der Jahre entwickeln wird... aber im Geisterschloss braucht es so eine Umgestaltung nicht

  • Natürlich würde ich mir wünschen, dass man das Geisterschloss aufwändig umgestaltet, mit neuen sowie alten Szenen. Allerdings weis ich nicht mal ob das wirklich nötig ist. Denn ich denke, wenn man einfach die Szenen ein bisschen "ausmistet" und alles ein bisschen auffrischt, könnte das schon genug sein. Eine durchgehende Storyline wie bei PiB brauche ich persönlich nicht, ich fände es einfach schön wenn man nicht mehr gefühlt tausend verschiedene Geschichten darin wiederfindet (Happy Family, Jack the ripper, Spook Me, etc.)

  • Man könnte ja Giacomo Medaina zwei oder drei mal in der gesamten Attraktion, mit Wartebereich, zeigen. Aber auch gleichzeitig die alten Animatronics behalten. Ich finde das Geisterschloss bräuchte keine so große Renovierung wie Madame Freudenreich. Einfach Happy Family raus, die Jack the Ripper Szene raus, den Elektrostuhl raus und auch den Friedhof weg! Das wäre schon mal sehr gut!

  • Ich mag das Geisterschloss, vor allem wegen dieser tollen Hintergrundmusik. Aber es ist vom Thema her einfach nicht stimmig, weil so vieles durcheinander gewürfelt ist.
    Eine durchgehende Geschichte benötigt die Bahn meiner Meinung nach aber trotzdem nicht. Ich glaube das wäre kompliziert und nur mit mehrsprachigen Erklärungen zu vermitteln. Was wiederum die mystische Stimmung, die ich in einem Geisterschloss erwarte, trüben würde.
    Ich hatte das ja schon einmal geschrieben, dass im Geisterschloss einfach der "rote Faden" fehlt. Eine durchgehende Thematisierung der Geister einer Epoche, die für ihre Taten allesamt dazu verdammt wurden, auf ewig im verfluchten Schloss zu spuken.
    Der neue Geisterjäger am Eingang passt darauf auf, dass die Geister das Schloss nicht verlassen können.
    Da das Geisterschloss seinen Platz im italienischen Themenbereich hat und auch schon bisher einen Bezug zur Familie Medici hatte, könnte man diese Thematisierung beibehalten, bzw. richtig ausbauen. So ein Palazzo bietet doch unzählige Möglichkeiten für die Szenen! Einige sind ja schon da, der Tanz der Geister, das Bankett usw.
    Anstatt dem elektrischen Stuhl, dem Labor und einigen anderen Szenen, die irgendwie so überhaupt nicht zum verfluchten Schloss passen wollen, könnte man weitere Szenen aufbauen. Mir fällt dazu ein, Mord im Schlafzimmer oder eine gruselige Schlossküche mit einem böse kichernden Koch mit Hackebeil. Eine "Weiße Dame" mit wehendem Nachthemd auf der Flucht vor ihrem Mörder mit dunkler Kapuze auf einer Schlosstreppe...

  • Der Kopf liegt jetzt neben der Jack the Ripper Szene auf einem Fass rum. Hoffe das bleibt nicht so und sie reparieren die Figur.

    Hier noch ein Foto davon:



    Ich hatte mich schon gewundert, warum der Kopf dort steht, der kopflose Körper in der Laborszene ist mir gar nicht aufgefallen :D

  • Es gibt nun auf yt ein onride von 1995. Hier mit einer weiteren Variante der Aufzugstimme. Ich vermute mal, dass die alte, die wohl für das Laufgschäft "Psycho" aufgenommen wurde, verloren ging und man hatte dann diese von dem Sprecher des Teufelskopfs aus der Mystery Hall neu einsprechen lassen und übergangsweise benutzt. Jedenfalls ist jetzt klar, dass die großen Veränderungen erst zur Saison 1996 kamen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man hat früher auch keine Gesamtstory gebraucht, da hat das Grundthema zb Geisterbahn für eine Attraktion völlig ausgereicht ...


    Es war einfach toll die Szenen zu sehen und die Stimmung zuerleben... Wenn hat da schon irgendeine Story interessiert, es is einfach nur eine Bahn nix worüber ich mir gross weiter vor und nach der Fahrt Gedanken gemacht habe.


    Heute ist das Publikum ja da wesentlich anspruchsvoller. Da muss man schon was bauen wo man sich vorher informieren muss und recherschieren um wenigstens zuerahnen was es für eine Art von Bahn es sich handelt und nach der Fahrt muss man den tieferen Sinn in einer Interessengruppe erörtern können ^^*iron*

  • Also ich erkenne da genausowenig eine stimmige Gesamtstory wie heute. 8|

    gab's ja auch nicht...


    Kurz off-topic, weil's grad passt: PiB HÄTTE ja jetzt zwar eine Story, die ist aber für den "normalen" Tagesbesucher auch nur schwer erkennbar. Und auch mir als Clubkarten-Fritzen war sie nicht eindeutig klar. Das Grundthema mit dem Feuertiger ja, aber sonst... Es ist halt immer noch ein ca. 8 Minuten dauerndes Fahrgeschäft mit verschiedenen, lose zusammenhängenden Szenen und kein sauber zusammengeschnittener Film von eineinhalb Stunden...

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Mi gefällt die aktuelle Version im Aufzug aber besser: wie schschön, dass ihr zu uns gefunden habt! :D Das Grinsen im Gesicht kann ich förmlich spüren!


    Ich bin ebenso der Meinung, dass man früher mit weniger zufriedener war. Die Ansprüche sind enorm gestiegen. Warum eigentlich? Ich bin immer noch ein bescheidener Mensch, der sich auch über kleine Dinge freuen kann.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Ansprüche gestiegen sind. Also ich würde die Version oben im Video dem Ist-Zustand vorziehen. Sieh deutlich runder aus. Vermutlich bin ich die Version damals als Kind gefahren, wusste aber nicht mehr dass es eine Zeit ohne Labor und Friedhof gab. Wie gesagt würde ich so, sofort wieder nehmen.


    Da ich aber auch ein Fan von der ACE Intergration bin folgender Vorschlag. Stellt euch mal den Ride im Zustand von 95 mit modernen Animatronics und der heutigen Qualität bein Theming. Die ACE Story findet dann lediglich im Anstehbereich. Der Aufzug ist dann kein Aufzug mehr (wie im neXTparknerds Video schon angemerkt wurde macht es eh keinen Sinn dass man mit dem fake Aufzug runter fährt und dann die Treppe hoch läuft) Im neuen Raum gibt es dann einen zweiten Giacomo Medaina Animatronic der von seinen Erlebnissen im verfluchten Schloss der Medici erzählt und dann geht die Fahrt los und man kann selbst erleben was im Schloss abgeht.


    Also ich würde es feiern.

  • Ich brauche hier auch keine Story, die bis ins tiefste Detail geht. Eine Grundstory, dass du in den Palast von Medici eintrittst und dieser dich dann nicht mehr gehen lassen möchte, reicht vollkommen aus. Dann noch alles was mit Happy Family, Jack the Ripper und so weiter rausnehmen und auf die damalige Zeit des 15. Jahrhundert in Italien anpassen. Ich stimme @Rick1989 zu. Was ich nicht brauche ist ein Giacomo Medaina in jeder Ecke, der gegen die Geister kämpft. Er soll in der Eingangshalle nur die Story erzählen und uns vor den Eintritt warnen und vielleicht am Ende der Fahrt noch mal einer, der uns sagt, dass wir wirklich Glück hatten. Der Aufzug muss auf alle Fälle bleiben, hier könnte man evtl. den Text noch so anpassen, dass er sich vorstellt als Medici. Während der Fahrt kann die Stimme dann wie früher erneut vorkommen, die uns nochmals sagt, dass wir seinem Reich nicht entkommen werden oder einfach nur ein böses Lachen. Wichtig ist mir, dass es einfach wieder düster wird und gruseliger. Es soll auf alle Fälle keine Bahn für Kinder werden, da haben wir in den letzten Jahren genügend dazu bekommen.