Geisterschloss

  • Schaut an es gibt nicht nur "Glocken" ;) die läuten, nein nun gibt es auch singende Brüste... der Wahnsinn (schock)


    Wobei ich aber sagen muss, das ich damals die Friedhofs Szenen Umgestaltung mit den singenden Büsten eine gelungen Bereicherung fand...

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Für mich gibt es drei Arten von Geisterbahnen,


    - Neue Bahnen, die einfach nur recht lieblos zusammengeklatscht sind.
    - Bahnen jeden alters, die echte Schreckmomente haben
    - Alte Bahnen, die eben wegen ihrem Alter einen gewissen Charme vielleicht auch manchmal unfreiwillig etwas Komik entwickeln.


    Im Moment ist es im Europapark eine Alte Bahn mit Charme. Egal was der Park da tut, er verschiebt die Grenze. Schreckmomente wird es in dieser Bahn wohl eher nicht geben. Ich hoffe sie schaffen es den alten Charme zu erhalten und spielen nicht zu sehr daran rum.

  • So richtig viel Charme kann ich leider nicht mehr erkennen. Und auch in punkto Nostalgie ist es mittlerweile ziemlich weit her... Grad der Fahrstuhl macht noch was her, das meiste andere wurde leider zum Schlechteren umgebaut oder erweitert.


    Hier hilft wohl leider nur eine komplette Neugestaltung. Dann aber bitte wieder mit diesem altertümlichen Thema wie vor der ersten grossen Umgestaltung. (Und ohne Jumpscares und ohne Live-Akteure, das hat mit Charme und Atmosphäre nichts zu tun)

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Dass in Italien nur die Geisterbahn gemacht werden muss ist ganz und gar falsch. Gerade wenn man an der Ecke des Theatros steht, sodass man rechts die neue und links an der Seite die alte Fassade sieht, fällt auf wie Überholungsbedürftig alle Fassaden in Italien sind.


    Ausnahmslos jeder Gast geht hier durch und im Vergleich zum Rest des Parks ist der Zustand hier am schlechtesten. Das Nivau der Thematisierung hat sich seit 1980 halt verändert.


    Diese bunten Kirmes Lampen passen nicht zu Italien. Vorn am Theatro Sieht man ja gut wohin die Reise geht.

  • Finger weg von den Kirmes-Lampen!!! :) Zugegeben, wirklich italienisch wirken die nicht. Aber es sieht einfach immer wunderschön aus, wenn die leuchten.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ich bin auch der Meinung, die Kirmes-Lampen müssen bleiben! ^^ Genau diese passen so zum Themenbereich Italien, wie er von Ulrich Damrau gestaltet wurde.
    Das Problem ist eher, dass dieser Bereich, im Vergleich zu den anderen, viel zu klein ist, als dass die Gestaltung wirklich zur Geltung kommt. Wenn man es mit Frankreich, Irland und auch Griechenland vergleicht, ist alles viel zu dicht aufeinander. Aber da kann man nicht wirklich etwas daran ändern.

  • Der Italienische Bereich hat einfach nur Charm...genau so wie er ist.
    Sicher eine komplett Renovierung würde nicht schaden.
    Aber es sollte im gleichen Stil erfolgen, ohne zu viel vom alten zu entfernen und auf Teufel komm raus alles auf links zu krempeln und neu hinzuklotzen.
    Auf jeden Fall bin ich Befürworter zum:
    Erhalt der Kappen Lampen Illumination!
    Die gehört zum Italienischen Themenbereich wie das Wasser in PiB.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Der italienische Bereich war der erste im Park welcher von Ulrich Damrau entworfen und gestaltet wurde. Für die älteren hier verbindet er jede Menge Kindheitserinnerungen. Der Damraustil hat dem Park mit zu dem gemacht was er heute ist. Der Charme ,die Stimmung die in den älteren Bereichen herrscht ist unglaublich. Und nur weil die ganzen jungen Leute meinen es sein nicht Zeitgemäss muss man nichts verändern. Mona Lisa bekommt ja auch keine piercings aufgemalt weil sie damit moderner aussehen würde oder ? ^^


    Ich mag den Bereich wie er ist und am liebsten wieder den See frei räumen so wie ganz früher , der Park ist an manchen Stellen einfach mit zuviel Details und schnick schnack vollgeklatscht

  • In Italien als Themenbereich sollte maximal Denkmalpflege betrieben werden.
    Das Geisterschloss sollte aber wirklich eine größere Umgestaltung erfahren, damit wieder so etwas wie Atmosphäre für Freunde des gepflegten Grusel aufkommen kann. Im Moment ist es halt wirklich nicht unheimlich da drin, und diese Wasserspritzer sind auch nur peinlich.
    Ende der 90er gab's mal so eine Szene direkt am Anfang, wo man von einem weiblichen Geist ziemlich erschreckt wurde, oder bilde ich mir das nur ein? Ich habe die Entwicklung zwischen den Jahren 2000 und 20018 nicht wirklich verfolgt. Die fand ich aber super und passend.
    Und ich fand die Friedhofsszene vor der Installation der singenden B(r)üsten deutlich besser... diese Schunkelstimmung passt einfach nicht zu einer Geisterbahn, meiner Meinung nach. Genauso wenig wie dieser Splatter-Szenen... es ist alles irgendwie so plump und hat nichts von einem elegant-unheimlichen Geisterschloss.

  • Ist ja nicht die einzige Ecke im Park die an dem Nostalgie-Faktor der Fans scheitert renoviert zu werden.


    Warum habe ich das nur geahnt ;)


    Auf Dauer sollten wir Fans von der übertrieben Nostalgie trennen, sonst wird der Park ein Messi-Haus.


    Einerseits hört man immer den Wunsch nach dem perfekten Thmeming aus dem PHL, weichen darf dafür aber nichts.


    Ihr konntet euch jetzt 40 Jahre an den Lampen satt sehen, trotzdem sollte man objektiv sagen, dass die Theming-Qualität darunter leidet und
    "Richtig" Italienische Fassaden dem Park als Produkt im Wettberb besser tun würde.


    Ich bin der Letzte der einfach altes entfernen will. Aber ich hab gedanklich damit Frieden geschlossen, dass ich möchte, dass "mein" Park sich optimal entwickelt - und das ist mit Veränderungen verbunden.


    Niemand sagt, dass der EP sein Gesicht verliert, wenn man mit der Zeit geht.


    Aber nur aus Nostalgie besuchen vllt 10% der Besucher den Park - der Rest vergleicht Attraktionen und Theming mit der Konkurrenz.



    Genau darum ärgere ich über Aussagen wie "Nur Denkmalpflege" weil die Fans in egoistischer Sucht nach Bastand dem Park Schaden.
    Warum ist Disney so perfekt? Sicher nicht weil jeder Schrott aus dem Eröffnungsjahr noch steht.



    Daran möchte ich nur nachdrücklich MAHNEN. Macht Fotos, schwelgt in Erinnerungen, ABER lasst auch zu, dass sich der Park objektiv zum positiven und Zeitgemäßen verändern kann.


    Dabei sollten wir Fans ihm nicht im Weg stehen, wie Eltern die ihr Kind nicht loslassen können und damit in der Entfaltung schwächen.


    Wir alle Fanden unsere Kinderzimmer toll und voller Abenteuer. Darin mit 40 noch zu Leben will trotzdem niemand - mit der Zeit gehen tut gut.

  • Es war ja auch nicht so gemeint, dass ich direkt in ein Loch falle, wenn der Bereich Italien mal renoviert wird. Im Gegenteil, ich bin immer offen für Neues im Park. Wie ich auch offen für die neue Eurosat war.
    Auch über eine Überarbeitung des GS würde ich mich freuen, obwohl ich bei jedem Besuch mind. einmal eine Runde auf der Bahn drehe und sie für mich eben kult ist, so wie sie momentan ist.
    Was ich meinte war eher, dass es einige andere Bereiche nötiger hätten mit einer Überarbeitung, aber das gehört ja nicht in diesen Thread.

  • LucasWa:
    Disney renoviert eher vorsichtig. Das Haunted Mansion im Disneyland Anaheim steht dort schon seit Jahrzehnten unverändert.Im Inneren wurden Effekte verbessert oder dezent hinzugefügt,mehr nicht.