Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Ich bin auch sehr gespannt. Es wurde ja schon bekannt gegeben, dass der teuerste Animatronic in der Warteschlange stehen wird. Außerdem wird die Rampe gegen eine Treppe getauscht. Dies könnte mehr Platz für Thematisierungen bringen.

  • Statt Treppen wäre mir ein langsamer, flacher Aufstieg, also eine Rampe, lieber!


    Ich frage mich ob und wie ein Sturm dargestellt werden soll.

  • Wirklich? Wo wurde dies denn bestätigt? Hab weder von dem teuersten Animatronik in der Warteschlange, noch von der Treppe etwas gehört/gelesen. =O

    Das mit der Treppe wurde bei den neXTparknerds in der Batavia Folge gesagt. Es wurde gesagt, dass es keine Rampen, sondern Treppen geben wird. Es gibt aber auch einen Aufzug für Leute im Rollstuhl etc.
    In der Making of Folge 3 von Batavia kann man diesen Aufzug auch nochmals auf einem Plan sehen: KLICK (Kann das Bild irgendwie nicht einfügen. Beim klicken auf den Link wird man aber direkt zu dieser Szene geleitet. ^^

  • Warum man nun Treppen verwirklicht verstehe ich nicht.
    PiB ist eine Attraktion die jeder fahren kann.
    Fahrstuhl dann, okeeee.
    Schade, mir gefiel der kaum merkbare Anstieg.
    Wird aber sicher bombastisch!

  • richtig. Und für die Leute im Rollstuhl ist ein Aufzug viel angenehmer. Auch für die Begleitperson ist es nicht besonders toll, wenn sie den Rollstuhlfahrer eine sehr lange Rampe hochfahren müssen. Ich finde daher die Option mit dem Aufzug besser.

  • Die Rampe im alten Darkride war nicht wegen den Rollstuhlfahrern. Die durften nämlich leider gar nicht mitfahren.
    Von daher bin ich sehr, sehr froh, dass die neue Fahrt für alle ist und dass es einen Fahrstuhl gibt. Och menno, wir verpassen nur die sicherlich fantastische Thematisierung im Wartebereich....
    Die Rampe früher fand ich beim anstehen immer vorteilhaft, da man dabei ohne stolpern die Animatronics ansehen konnte. Bei einer Treppe muss man da ein wenig mehr auf die Füße achten.

  • Jap. Fahrstuhl ist wesentlich angenehmer. Und man kann die Warteschlange anders führen. Sonst wäre man ja in der Tat auf eine nahezu 1:1 Umsetzung gezwungen. Was ich etwas schade fände.



    Ich frage mich ob und wie ein Sturm dargestellt werden soll.

    Nunja. Etwas wind, ein paar schmale und programmierbare LED streifen an den Wänden, vielleicht Nebel und natürlich Regen und Donner-Soundeffekte. Da gibts schon einiges was man tun kann.


    Ist nur die Frage was zwischen Einstiegsbahnhof und Drop wirklich an Story passiert und wie diese umgesetzt wird. Ist es ein Sturm wäre auch der Bahnhof weniger "fröhlich" und etwas ernster. Ist es eine ruhige Überfahrt mit einer Erklärung/Einführung von Bartholomeus wie er sich aus den Niederlanden heraus schleicht ist es vielleicht nur ein Sternenhimmel...

  • Also irgendwo wurde glaube ich aufjedenfall gesagt, das man am Anfang der Fahrt sich in einem Sturm befindet.
    Ja hoffe auch das es Soundeffekte Regen Nebel usw geben wird.


    Worüber wir noch garnicht nachgedacht haben,
    Ist eine Pre-Show das wäre der Wahnsinn!

  • Bitte keine Wünsche mit Fakten verwechseln.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Sehe ich wie DRF, eine "statische" PreShow würde den Besucherfluss ins stocken bringen... Tippe eher auf einen Anstehbereich der auf ganzer Länge voll gepackt ist mit Show und Sternenhimmel :prost:
    Also hoffe ich mal :)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich denke das es auf jeden Fall Media Content in der Bahn haben wird. Richtig eingesetzt ist das auch eine tolle Sache, und bei den alten Piraten gab es das ja auch schon. Dort sah man auch das dieser völlig unterschiedlich wirken kann. Die Fechtszene mit den Schatten fand ich gut und es hat der Szenerie mehr Tiefe gegeben. Das projezierte Gesicht vor dem Drop gefiel mir auch noch, der Animatronic sah so schon viel besser aus, ausser wenn der Beamer ausfiel, dann war er sehr gruselig. Der Drache nach dem Drop fand ich eher überflüssig, vieleicht hat er aber einigen noch gefallen. Der Strand gegen Ende war wohl das Negativbeispiel für Media Content, völlig unnötig und überhaupt nicht zur Bahn passend. Wenn man in der neuen PIB nur noch das gute einbaut finde ich das absolut Okay.

  • Während ich vor 5 Jahren (oder sogar noch vor einigen Wochen) jeglichen Media Content in Bahnen verflucht habe, finde ich das mittlerweile richtig gut, wenn man es richtig einsetzt. Durch Mundis Erklärungen bei den NeXtparknerds oder in dem Podcast habe ich verstanden, was man damit bewirken möchte.


    Wenn man also bei Batavia Medien einsetzt um eine Szene größer oder besser darstellen zu lassen, bin ich begeistert. Media Integration hat Potential, wie man bei Snorri Touren oder auch dem Voletarium gesehen hat! Man darf es aber nicht übertreiben. Eine gesunde Mischung aus beidem entspricht dem 21. Jahrhundert sehr gut! Zuviel Media ist auch nichts!

  • Also ich denke schon dass Szenen wie Joppi und Bartholomeus in der Schlüsselszene durchaus mit Screens gemacht werden kann. echte Gitterstangen dahinter der Screen.


    Denke schon, dass das sinn macht. Auch sinnvoll im Dschungel um dort Tiere zu zeigen. Oder den Feuertiger zeigen zu können sind glaube ich Screens/Projektionen unerlässlich.


    Im Avatar Darkride finde ich das gut zusammengestellt. Da harmonieren die Projektionsflächen gut mit der physischen Gestaltung drumherum.


    Oder auch die von LeKu02 angemerkte Vergrößerung von Bereichen oder auch der Einsatz von Spiegeln (im Dschungel denke ich mal) um die Szene unbemerkt zu vergrößern.

  • Ich denke, man wird in großen Zügen mit Projection Mapping arbeiten, denn in Szenen in denen etwas, sagen wir mal mystisches passiert, wie eine mit dem Feuertiger, bietet es sich denke ich an.


    Alleine im Einstiegsbereich mit der holländischen Stadt wurde ja hier im Forum schon von einem Screen im Hintergrund spekuliert, der vielleicht einen Sturm zeigt.

  • Es gibt doch diese alte,tolle Zeichnung von Damrau. Da ist ein Tiger in Flammen zu sehen. Das könnte man super projezieren.