Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • Nicht zu vergessen dass das Spices, Voletarium, und auch Irland ganz ohne VR auskommen. Gerade mit Irland und dem Voletarium hat die neue Generation doch gezeigt, was sie themingtechnisch drauf haben.


    Alpenexpress und Eurosat ist das einzige, wo in den letzten Jahren VR dazu kam (Pegasus wurde Mittlerweile ja wieder abgeschafft). Alle anderen Neuheiten sind VR-frei gewesen.


    Viel interessanter wird doch die Frage sein, wer der Sponsor der neuen Piratenbahn wird :D
    ...
    Und... Sponsoring-Grundsatz-Diskussion in 3, 2, 1,... :evil:

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nicht zu vergessen dass das Spices, Voletarium, und auch Irland ganz ohne VR auskommen. Gerade mit Irland und dem Voletarium hat die neue Generation doch gezeigt, was sie themingtechnisch drauf haben.

    Arthur nicht zu vergessen. Oder zählt das nicht, weil da eine Filmlizenz verwendet wurde? Ich finde diese Diskussionen mittlerweile auch sehr mühsam, weil meiner Meinung nach zum Teil maßlos übertrieben wird.

  • Also wenn die Bahn gespsonsort wird, dann...


    Ne im Ernst, ich mag VR sehr. Das ist ein sehr schönes und abwechslungsreiches Erlebnis. Ich finde auch die Angst, das der Park wegen VR auf Thematisierung verzichtet, völlig unbegründet, Grade mit Blick auf den neuen Eurosat Coastiality Coaster. Und wenn manche sagen, sie finden VR nicht toll, dann brauch man das ja nicht zu fahren, Genauso fahre ich keine Karusells, weil ich nichts daran habe und mir darauf schnell schwindelig wird.


    Das einzige was mich Massiv stört ist und bleib die extra Zahlung für eine Fahrt.
    Aber bei Pib mache ich mir da 0 Gedanken, das wird da wohl nicht eingesetzt.

  • In diversen Gruppen herrscht ein bisschen Verwirrung darüber, dass MM ja lediglich gesagt hat, dass die Piraten zurückkommen. Ich habe mich auch zuerst über die Euphorie der Leute aufgeregt, denn es wäre, ganz banal gesprochen, auch möglich, dass es im Magic Cinema einen Film über Batavia gibt und somit die Piraten wieder "einen Platz bekommen". Viele sagen ja jetzt, dass das in keinem Zusammenhang mit dem ehemaligen Platz der PiB steht und völlig unabhängig von der Entwicklung dort sein wird.
    Aber eine Sprecherin des EP hat es danach ja eig bestätigt, dass eine Familienfahrt mit Piraten-Thema wieder auf dem gleichen Platz aufgebaut wird:


    "Europa-Park-Sprecherin Diana Reichle bestätigte der Mittelbadischen Presse am Donnerstag diese Ankündigung. »Es wird wieder eine Familienbahn und eine Indoor-Attraktion sein«, ergänzte sie. Die Bahn soll auch wieder an der alten Stelle aufgebaut werden, wo sie seit 1987 gestanden hatte. Wie sie aussehen wird, ist aber noch unklar. Ebenso, wann gebaut wird. »Es ist noch viel zu früh, um einen Zeitraum zu nennen«, so Reichle."

  • Ich vermute mal das man den "freien" Platz wieder so bebaut wie es vorher war. (Grumdaufbau: große Halle, angrenzend an Skandinavien und Holland) Skandinavien soll ja 1:1 wieder aufgebaut werden, sofern die Quellen dazu stimmen.

  • Ich kann es nicht mehr hören, dass die neue Mack Generation immer negativ mit VR in Verbindung gebracht wird. Man muss es ja nicht gut finden bzw. es nutzen, aber bisher wurde bei keiner Attraktion auf Theming verzichtet wegen VR.
    Bei Eurosat wird es sogar einen extra Bahnhof geben. Also ich verstehe diese Panikmache nicht.
    Ich bin selbst kein Riesenfan von VR Fahrten, aber meine Kinder lieben es und ich bin mir zu 100% sicher, dass auch die 'neue' Mack Generation weiß was sie tun ;)


    Ich als VR Fan muss da mal kurz reingerätschen, denn die Umsetzung von VR im EP ist leider absolut beschämend und nicht annähernd dem Qualitätsanspruch des Europaparks entspricht. Mag sein, dass es günstiger ist 150 Galaxy S7 von der Stange zu kaufen, da ein bisschen Software drauf zu packen und fertig - das ist aber kein Qualitätsanspruch und ich hoffe innständig, dass die CanCan VR nicht mit Smartphones von der Stange zusammengebastelt wird.


    Mag sein, dass meine Ansprüche bei dem Thema durch meinen Job etwas arg hoch liegen, aber ich weiß auch, dass ein Custom Design heutzutage in diesem Umfang nicht wirklich teurer gewesen wären. Der EP hat hier meiner Meinung nach auch die Chance uns "Technik-Junkies" mit ins Boot zu holen und vor allem keine negative PR zu generieren. Ein ordentliches 2,5k Display, ein kleiner Android-Stick mit den entsprechenden Sensoren (die man dann auch noch mit der Bahn verbinden könnte um die Syncronisationsschwierigkeiten zu eliminieren) - und der EP hätte ein absolutes Aushängeschild im VR-Entertainment gehabt.


    Qualitätstechnisch sollte der EP in der neuauflage auf Augmented Reality setzen. In kombination mit der Detailverliebtheit des EPs und einem AR-Darkride könnte man unglaublich viel machen, was qualitativ Weltweit seines gleichen suchen würde. Noch dazu könnte man das dann auch noch Interaktiv machen. Man könnte also das "ruhige und gemütliche" von BiP abdecken, aber auch etwas mehr "Action"

  • Ich verstehe nicht, wie jeder direkt davon ausgeht, dass die PiB wieder aufgebaut werden, nur weil Michael Mack gesagt hat, dass sie zurück kommen.


    Ich gehe eher mal von aus, dass es wieder eine Themenfahrt mit Piratenthematisierung gibt, oder es gibt eine Themenfahrt mit Piratenszenen.

  • ... - das ist aber kein Qualitätsanspruch und ich hoffe innständig, dass die CanCan VR nicht mit Smartphones von der Stange zusammengebastelt wird.

    Das ist meine grosse Hoffnung in Bezug auf Cancan und VR. Falls jedoch wieder auf das altbewährte System gesetzt wird, kann man Coastiality irgendwann nicht mehr ernst nehmen ..


    Und Piraten wird ganz bestimmt nicht Coastiality sein. Ist auch gut so..

  • Kann ich als Vive und Occulous kenner sowieso nicht mehr. Handy VR ist nicht auch nur im Ansatz vergleichbar mit "ordentlichem" VR. Das ist in etwa ein Vergleich zwischen Dacia und Mercedes...und der EP ist bei so gut wie allem anderen auf Mercedes Niveau.


    Aber wie erwähnt, gut gemachtes AR könnte ich mir für die Neuauflage sehr gut vorstellen...vor allem ist die Gestaltung des ganzen bei einem Dark-Ride deutlich einfacher - man könnte also auf mehr Qualität hoffen.

  • Ach ja noch wegen dem Ersatz für Piraten von Batavia, habe ich in meinem früheren Post hier vergessen:


    Bitte KEIN Restaurant mehr intergrieren .. ich fand das immer sowas von einem Stilbruch .. weiss noch genau als ich das erste mal durchfuhr und die Bahn nur ohne das Restaurant kannte. Mein Gedanke damals: "hää ..was ist denn das?? und warum zum Geier dürfen die mich alle anglotzen wie ich hier mit dem Boot durchfahre .. "

    Ich muss da auch mal eine kleine Geschichte erzählen.
    Ich war zum Ersten mal 2010 in Rust. Und als ich die Piraten gefahren bin, fuhren wir mit dem Boot um die ecke und Plötzlich haben alle geklatscht. Ich dachte mir noch das ist aber nett, daweil war da eine Bühne und die Show war grad aus. Das war so Lustig !!

  • Ich finde, dass bei einer Rückkehr der Piraten auch das Thema Wasser weiterhin ein Element darstellen sollte. Finde die Boote durch die Szenrie so auch viel sanfter und ruhiger und am Anfang durch den Fall auch spannend.

  • Hallo zusammen,
    Auch wenn ich neu bin, wollte ich kurz meinen Senf dazu geben
    Ich fände es auch toll, wenn das Wasser zukünftig eine Rolle spielen würde. Ich kenne die Bahn zwar schon von klein auf, aber wirklich jedes Mal, wenn ich die Bahn Gästen von weiter weg zum ersten Mal gezeigt hab, waren die ganz verblüfft, dass es sich um eine Wasserbahn handelt, denn damit rechnet man nicht unbedingt im 1. Stock. Ich bin mir aber sicher, dass wir schon irgendwie wieder überrascht werden.

  • Das Wasser war nicht nur im EG.
    Die Kurve direkt nach dem Bahnhof befand sich im Obergeschoss, über dieser Passage und dem Shop. Und da schwamm das Boot auch im Wasser.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • nein, da war definitiv Wasser. Sieht man auf Onrides am Anfang auch sehr gut.
    Wäre m.E. auch sehr viel weniger spannend gewesen da Rollen zu haben. So fühlt man sich schon "drin" und etwas schaukelnd und fragt sich was wohl hinter der Kurve mit dem Wasser kommt. Man hat ja auch gemerkt, wie man kurz über die Holzlamellen minimal hochgezogen wurde, um aus dem Wasser auf die Sturzfahrt geschoben zu werden.
    Hach jetzt vermisse ich den Anfang wieder. Der war immer wieder mal anders, wobei er auch bis vor 3, 4 Jahren etwas besser war. Als Kind hatte ich da sogar Angst und war sehr beeindruckt.