Piraten in Batavia - Wiedereröffnung des Darkrides im niederländischen Themenbereich

  • @Rambo1986 und Krokabana: Lest meinen Post nochmal genau. Ich schrieb „kein regulärer Parkbesucher“. Was ihr beschreibt, fand alles im Rahmen von Fanevents oder Sonderöffnungen für bestimmte Gruppen statt (Anwohnergemeinden, Migros Mitarbeiter). Kein normaler Parkbesucher hatte dazu Zugang. Und es herrschte meistens Fotoverbot. Parkleiter bei Wodan damals: wer Onrides macht, fliegt. Lies sich eine Woche vorher bei Migros leider nicht verhindern.

  • Soft Opening vor dem 28.07.2020
    Ja []
    Nein []
    Vielleicht []


    Fragt mich


    und ich sag euch mit 100% Sicherheit ob es vor dem 28.07.2020 ein Soft Opening gab...


    Ich kann mir gut vorstellen das die Attraktion keine nennenswerten, für uns Besucher Änderungen hat, was das Fahrsystem und das Ein - und Aussteigen angeht.
    So das die Bahn ihren Testbetrieb alleine und vielleicht mit Dummys bestückt absolviert.

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich versteh immer noch nicht welchen Nutzen Rocking Boat bei PiB haben soll.
    Als Fahrsystem für den Gast wird es definitiv nicht kommen. Und für Theming bzw Animatronics? Nur um diese ein bisschen zu bewegen oder am Boot mitfahren zu lassen scheint mir Rocking Boat ein bisschen übertrieben. Da gibt's doch auch einfachere Möglichkeiten, die schon seit Jahrzehnten in Darkrides verwendet werden. Bei Fata Morgana in Efteling zum Beispiel läuft in der Marktszene ein Teppichhändler neben dem Boot mit Fahrgästen her, und will einem einen Teppich aufschwatzen. Das geht auch ohne Rocking Boat.
    Und auch ein Boot mit Animatronics kann man neben dem Besucherboot herfahren lassen, ohne die aufwändige Technik eines Rocking Boat.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Naja, einerseits könnte Mack Rides das System so im Realbetrieb testen. Andererseits kann man so bestimmt auch coole Effekte erzielen (Evtl ein Boot das auf die Besucher zufährt und im letzten Moment ausweicht, Robbemund begleitet die Besucher für ein Stückchen bevor er von Cortez abgeschleppt wird, etc.)

  • Auf der anderen Seite ist so ein Boot halt "schnell" und bewegt sich ruckartig hin und her, es soll ja eine wilde Bootsfahrt sein. Das steht ja dem entgegen, was man in der Bahn erreichen will. Gerade in dem Pfahldorf geht es eher ruhig zu

  • Sieht sehr schön aus. Ich bin schon gespannt wie der obere Teil der Warteschlange aussehen wird. Vlt sehen wir hier die Robemond Animatronik aus der Schatzkammer. Ich hoffe jedoch das bei dieser Animatronik noch etwas verbessert wird. Die Animatronik im Geisterschloss sieht, wie ich finde, nämlich deutlich realistischer aus wie Robemond. Aber ich bin gespannt. Was ich auch gerne sehen würde wäre der Pirat der auf dem Schwein früher immer geritten ist. Aber mal sehen. Ich schätze wir werden viele Anspielungen und Piraten wiedersehen. Den Betrunkenen auf der Brücke konnte man ja bereits im Making of erkennen.

  • Hmm, gute Frage. Die Gefängnisse dürften ja schon mal wegfallen, es geht schließlich in Holland los. Hafenszenerie, wo alles an Bord geschafft wird für die große Überfahrt, vielleicht :shrug:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich könnte mir vorstellen das wir eine Szene bekommen in der Bartholomeus und Jopie in einem Raum stehen, in dem Karten von Batavia hängen, Skizzen und Bücher rum liegen und ein Schreibtisch steht. Hier erklärt er das die Reise gefährlich werden könnte.

  • Ich würde es auch mega gut finden, wenn man einen Gang/Raum hätte der ein bisschen düsterer ist von der Thematisierung her.
    ( dunklerer und mit ein paar Flackerten Lampen)
    wo dann Bartholomeus erzählt das ein Sturm kommt und es gefährlich wird.
    wie @JoyWidowEP schon geschrieben hat.
    würde das bestimmt auch eine gute Stimmung erzeugen.

  • Denke auch, dass es verschiedene "Bereiche" geben wird bevor man ins Boot steigt. Am Start findet man sich ja in einer Piratentaverne wieder, das spiegelt sich in einer offeneren, fröhlicheren Kulisse und Musik wieder.


    Die Stimmung könnte dann im Bahnhof - den Kanälen - deutlich angespannter sein. Man hört Wasser tropfen, Fackeln hängen an den Wänden und es ist etwas dunkler weil vielleicht nachts/abends. Von der Musik her würde ich eher nicht auf fröhlich tippen. Wäre aber nur meine Vermutung. Die Ruhe vor dem Sturm quasi.


    Das würde auch gut mit einer stürmischen Überfahrt nach Indonesien funktionieren. Der Pre-Drop Bereich wird ja wie man sehen konnte wieder komplett dunkel sein, sodass man da durchaus einen Sturm zeigen kann, Blitze usw. Und dann kommt man in ruhigere Gewässer - Batavia ist in Sicht.

  • Ich kann mir gut vorstellen (und hoffe insgeheim auch) das es von der Atmosphäre vor dem Einstieg her ähnlich zum fliegenden Holländer in Efteling wird. Dort führt die Queue ja auch durch eine Bar und weitere Räume, bevor es im nächtlichen Hafen auf ins Unbekannte geht. Rein atmosphärisch für mich persönlich eine der tollsten Queues uns Stationen, die es gibt.

  • Super Stichwort. Ich finde den Darkridepart vom Fliegenden Holländer mit dem Nebel richtig gut. Finde Baron 1898 und Fliengender Holländer die besten Rides in Efteling in Sachen Storytelling und Queue Elemente.


    Wenn die Queue genauso verläuft wie vorher sind die Optionen etwas begrenzter. Da wird es vermutlich von der Piratenbar direkt in den Keller dieser gehen und von dort aus an die Docks. Wenig Platz für "mehr". Die Warteschlange ist ja auch sehr geradlinig wie ich noch mal auf YT nachgesehen habe eben. Da wären mir Räume lieber anstatt lange Gänge wo man auch nichts zeigen oder erklären kann.


    Fragt sich nur ob das baulich beachtet werden konnte.