Beiträge von Gurkensalat

    Was haben alle nur mit dem Shop? Außer überteuertem Deko Zeug aus China gibt es da doch nichts sinnvolles zu kaufen. Von mir aus hätte man den auch weglassen können.

    Da muss ich aber doch protestieren. Die Edelsteingrotte war aus meiner Sicht der beste und originellste Shop im Park, da er als einziger wirklich in die Themenwelt eingebunden war. In allen andern gibt ja fast nur Fanartikel. Meine Frau interessiert sich sehr für Geologie und Minerale, geht gern auf Mineralienbörsen, und hat dort immer gern herumgestöbert; auch ab und zu etwas gekauft.

    Gestern waren wir in den Schwabenquellen in Stuttgart. Das ist eine thematisierte Bäder/Saunalandschaft, die ich hier auch mal mit reinnehmen würde. Man kann dort gut einen ganzen Tag verbringen, es gibt sehr viele verschiedene Saunen, auch oft Aufgüsse, und mehrere Dampfbäder sowie diverse Badebecken, zT mit Massagedüsen u.ä. Auch an Ruheräume und -Zonen wurden gedacht, es gibt auch einige Liegen mit darüber montierten Infrarotlampen, die sehr angenehm waren.


    Das Ganze erinnert schon an einen Themenpark, da die Einrichtungen nach verschiedensten Ländern bzw Erdteilen thematisiert sind, vom Amazonas über Tibet, Bali, altes Rom, isländisches Geysirbecken, alpine Skihütte bis Türkei, Arabien und Afrika. Zum Thema Ägypten gibt es sogar einen eigenen kleinen Themenbereich mit Dampfbad, Saunen und Liegen, der an 2 Tagen die Woche Frauen vorbehalten ist. Allerdings ist alles recht eng aufeinander gebaut bzw. Ineinander geschachtelt. Das ist einerseits reizvoll, da man ständig neue Ecken und Details entdeckt und staunt, welche Fülle hier verborgen ist, andererseits geht manchmal die Orientierung verloren und es fehlt manchmal auch etwas an räumlicher Großzügigkeit. Ein wenig erinnerte es mich ans Phantasialand, sowohl von der Auswahl der Thematisierungen her (China, Afrika etc.), als auch vom begrenzten, gut ausgenutzten Platzangebot.


    Tagsüber war nicht allzuviel Betrieb, sodass man immer einen Platz gefunden habt, auch zum Ausruhen. Gegen Abend wurde es voller, da wurde es manchmal eng auf den Gängen, aber dann waren wir nach über 7 Stunden ohnehin schon bedient und sind dann langsam heim. Wir fanden es sehr schön dort und haben uns wunderbar erholt. Auch das Essensangebot war gut; es gab Pizzen, Nudelgerichte, Thaicurry, Ofenkartoffeln, mediterrane Gemüsepfanne und einiges mehr. Mit der Qualität waren wir zufrieden.


    Ich würde mir einen größeren Bereich dieser Art als Ergänzung zu Rulantica wünschen; der ließe sich dort sicher auch passend thematisieren (es gab ja mal auch erste Artworks in die Richtung). Damit würde neben den Rutschenfans noch eine neue Zielgruppe angesprochen, denen das momentane überschaubare Angebot in Hyggedal noch nicht ausreicht, sondern die ein volles Tagesprogramm Wellness wollen.


    PS Ach ja, das ganze ist übrigens bis auf einige Samstage normalerweise komplett textilfrei, was wegen der engen Verflechtung von Bäder- und Saunabereichen aus meiner Sicht auch nur sinnvoll ist.

    Ich finde es toll, dass es diese Flaschen wieder gibt; wir haben damals vor ein paar Jahren auch eine bekommen und nutzen sie immer wieder mal. Das ist wirklich ein hochwertiges und nützliches Geschenk. Wobei das Zimtpopcorn auch recht war.


    Abgesehen davon möchte ich hier nochmal den schönen Duftkalender für die Best Friends loben. Das war eine sehr schöne Idee, die immer wieder Freude macht. Gerade schnüffel ich fast täglich am pfefferminzigen Februarblatt und denke an die schöne Zeit in dem Saunabereich zurück, als wir im Januar dort waren. Solche Geschenke sind perfekt: Sie haben direkten Bezug zum Resort und sind originell. Vor ein paar Jahren gab es wohl auch mal eine CD mit soundtracks aus dem Resort, die sonst nicht erhältlich ist. Die habe ich leider verpasst; so etwas würde mich auch mal wieder sehr freuen. Schreib ich nur mal, falls der Park noch Ideen fürs nächste Weihnachten sucht :)

    Ich finde die Ideen sehr gut und würde nur noch eine eigene beisteuern: auf der Friedhofsszene die Büsten entfernen und stattdessen zB Skelette, die aus Särgen auftauchen, das Lied singen lassen. Wäre eine unnötige Disneykopie weniger und würde gut zum Liedtext passen.

    Ich finde mehrere Geschichten ok, wenn sie harmonieren. Spook me war mir noch nie irgendwie aufgefallen, dann wird das schon passen. Der elektrische Stuhl und Happy Family stechen durch ihre modernere Anmutung heraus und sollten daher eliminiert werden.

    Ich frage mich, wann dieser Umbau eigentlich beschlossen wurde, denn letzte Offseason wurden die Häuschen ja extra nochmal neu gestrichen. Das wird man wohl kaum gemacht haben, wenn damals schon klar war, dass sie nur noch ein Jahr stehen, oder? War dann leider etwas vergeudete Investition.

    Ich schreibs mal hier rein, weil ich sonst nicht weiß wohin: Kann mir jemand sagen, warum die Verkehrsführung auf dem Parkplatz so ist, dass sich Ein- und Ausfahrende kreuzen müssen? Irgendwie käme es mir sinnvoller vor, wenn man nach Einfahrt nach rechts abbiegen würde und von dort aus den Parkplatz durchfährt. Oder übersehe ich da etwas?

    Wir waren letztes Wochenende im Bell Rock, wobei meine Frau am Samstag und ich gestern Geburtstag hatten (eine oft sehr praktische Fügung). Auf dem Zimmer erwartete uns ein Tisch mit einer Grußkarte, einer Lindt Tafel Vollmilch, einer Packung gebrannte Mandeln und – Tusch – einer Flasche Champagner, Laurent-Perrier. Billig sind die nicht! Auch wenn wir gar nicht so die Champagnertrinker sind, das hat uns sehr gefreut, und ich werde das auch dem Hotel heute abend noch im Feedback danken. Abends am reservierten Tisch im Captain Finest oder am nächsten Morgen im Harbourside zum Frühstück gab es nichts besonderes, aber muss ja auch nicht sein.

    Ist letztlich ja auch sinnvoll, die Leute möglichst gut zu verteilen. Natürlich schade für die Eingeweihten, wenn der Geheimtipp weg ist, aber für die Masse ein Gewinn. Und es gibt ja immer noch genug ruhige Ecken und Geheimtipps. Im Übrigen würde es mich auch nicht wundern, wenn die Ecke trotzdem eher ruhig bleibt, zumindest nach der erstem Phase, wo jeder es mal ansehen will.

    Die Yomis bei Piccolo mondo sind doch vermutlich bloß die übliche Eigenwerbung des Parks, nach dem Motto, guck mal was wir sonst noch tolles haben für das Zielpublikum dieser Attraktion. Dass solche Eigenwerbung aus meiner Sicht generell zu stark eingesetzt wird, ist dann ein anderes Problem.

    Die IP Strategie des Parks ist für mich aber recht klar: Für verschiedene Zielgruppen werden verschiedene IPs aufgebaut. Wenn es funktioniert, bleibt es, sonst fliegt es irgendwann wieder raus.

    Der Thread kommt wie gerufen; gestern vor der Abfahrt sind wir noch hier eine Runde geschwommen, um diesen Pool auch mal kennenzulernen. Sehr schön gestalteter Bereich; Liegeraum mit überraschend hoher Decke (vielleicht soll da bei Bedarf noch eine Zwischendecke für mehr Liegen eingezogen werden?), schöner Pool, Wassertemperatur ok, nicht ganz so warm wie Bell Rock, aber gut zum Schwimmen. Verblüfft war ich von den vielen Massagedüsen entlang beider Langseiten; das haben die anderen Pools so nicht, und ich nutze gern solche Düsen in Themen. Leider sind sie hier aber alle auf derselben Höhe; das wurde nicht zu Ende gedacht. Gerade bei der großen Anzahl (mind. 20) hätte man 3 verschiedene Höhen installieren können, damit man nach Bedarf verschiedene Regionen massieren kann. Schade, eine vergebene Chance, aber vielleicht kommt das ja noch irgendwann bei einer größeren Renovierung.

    Samstag abend waren wir hier zur Gast; da wir keinen großen Hunger hatten, bestellten wir jeder eine Suppe und dann noch die Pappardalle, aber eben nur eine Portion, die wir uns teilen wollten. Zu unserer Überraschung kam sie dann schon auf 2 Tellern verteilt und vom Umfang her so reichlich, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass das wirklich einfach eine Portion zusammen gewesen sein soll. Für mich waren das jeweils schon eine volle, wenn auch nicht allzu üppige, Portion gewesen. Geschmeckt hat es auch wunderbar.