Beiträge von Gurkensalat

    Ich habe eine kleine off Topic Frage, für die sich aber wohl kein eigener Thread lohnt. Wie ist es, wenn man im Efteling Hotel übernachten will, aber die Partnerkarte des Resortpass nutzen? Laut Homepage von Efteling ist bei Hotelbuchung immer automatisch der Parkeintritt dabei, ich finde also keine Möglichkeit, nur das Hotel zu buchen, ohne Parkticket.

    Gestern hier einen Spicy Santa Burger getestet. Hat gut geschmeckt, aber als ich mich weiter ins Zentrum des Burgers vorarbeitete, kam das Spicy schon massiv zur Geltung. Ich habe ja den Verdacht, dass hier einfach ein Halloweenrezept umbenannt wurde, und aus dem Blutrot des Wecken wurde halt Weihnachtsmannrot. Oder gar Weihnachtsmannblutrot?? Das wäre echtes Hallowinter.

    Gestern zum ersten Mal nach Parkeintritt im Rockcafe gefrühstückt, war sehr lecker und ging auch schnell (wenig Andrang). War ein schöner Einstieg in einen gemütlichen Parktag. Überraschend war, dass die Thematisierung sich bis ins Treppenhaus zum WC zog. :)

    Wir waren gestern in der Zirkusshow und sie hat uns sehr gut gefallen. Die Hundenummer ist witzig, der eine Hund, der ständig bellt und rumrennt ist natürlich voller Absicht so eingebaut als Gag. Auch die anderen Nummern haben uns gut gefallen und waren überwiegend neu gegenüber letztem Jahr. Letztes Jahr war vielleicht noch einen Ticken beeindruckender, aber auch dieses Jahr war es schon ein Highlight, obwohl ich gar nicht der Zirkusfan bin. Blöde Sprüche glänzten durch Abwesenheit.

    Gestern 2mal gefahren. Das erste mal ohne Sound, das zweite mal mit leisem, der während der Fahrt immer wieder mal aussetzte. Schade, das nimmt schon ziemlich viel vom Gesamterlebnis, da die Musik im Unterschied zu den meisten anderen Achterbahnen eine zentrale Rolle spielt. Ich hoffe, sie bekommen das über die Weihnachtspause wieder in den Griff.

    ich finde den Duftkalender eine richtig nette Idee. Nach einer Weile habe ich auch die Symbole auf den Blättern gefunden, die die Duftrichtung anzeigen. Bei den Fotos finde ich es allerdings schade, dass viele bewusst künstlerisch unscharf bzw. mit sehr enger Schärfentiefe gehalten sind. Letztlich würde ich gern die Hotelmmotive selbst klar sehen und nicht nur angedeutet im Hintergrund. Das kann man ja mal machen, aber hier ist es zu oft, finde ich.

    Um mal aus aktuellem Anlass wieder zur Wodan zurück zu kommen... Die Bahn hat sich in den letzten Jahren sowieso zu meiner Lieblingsbahn entwickelt und ich bin jedesmal wieder aufs neue überrascht, wie schnell und wild sie doch ist.
    Aber was war denn bitte heute los? Vermutlich hat die Kombination aus Regen und Dunkelheit nochmal geholfen, aber das war echt die wildeste Fahrt, die ich auf Wodan bisher hatte. Es hat sich im positivsten Sinne unkontrolliert angefühlt, als ob man einfach in einem Rekordtempo über die Schienen geschlittert ist. Was eine extrem geile Fahrt heute!

    So ging es mir bei der Fahrt zum Abschluss des Fantreffens im Oktober. So rasant hatte ich Wodan noch nie erlebt, das ging dann schon etwas an meine Grenze.

    Letzten Sommer haben wir das auch entdeckt, nachdem es zuvor immer geschlossen war. Ist eine dieser typischen Sachen im Park, an denen man erst einmal einfach vorbeiläuft. Und innen hat man plötzlich das Gefühl, in einer Art geschrumpften Sixtinische Kapelle zu sein. Wir haben uns damals das Angebot Kaffee plus Croissant als 2. Frühstück geholt, war sehr nett. Ein zweites Mal war das dann leider schon aus, sodass wir dann zu Marianne in Frankreich sind.

    Aus meiner eigenen Erfahrung mit meinen Kindern sage ich jetzt mal: Selbst wenn es sie überfordern sollte, wird sie davon kaum einen psychischen Schaden fürs Leben davontragen, nach all den positiven bisherigen Erfahrungen mit dem Thema. Sondern höchstens lernen, dass es eben Grenzen gibt, die man irgendwann erreicht. Natürlich weist du sie drauf hin, dass das eine heftige Bahn ist, und ihr schaut anderen mal zu beim Vorbeifahren. Falls sie trotzdem unbedingt will und es ihr letztlich doch zu viel ist, macht ihr dann halt ein paar ruhige Fahrgeschäfte und verbringt einen schönen weiteren Tag. Und wartet bis nächstes Jahr, um euch erneut einer großen Achterbahn zu nähern. So würde ich es jedenfalls machen.

    So this means that the ground floor will be the reception, restaurant, bar and sanitary facilities as phase 1. Phase 2 the guest house on the 1st floor? But I don't understand when they want to finish/start with the first phase...

    As I understand it, they will begin with the Restaurant only, which is the eastern building. The other building will follow later.