Beiträge von j-n1001

    Weiß jemand, ob an den Fahrwerken oder den Schienen etwas verbessert wurde? Ich fand die letzten Fahrten in den Kurven deutlich sanfter, obwohl die Geschwindigkeit vom Gefühl her nicht langsamer war. Aus meiner Gruppe waren auch mehrere Personen dieser Auffassung, es ist also nicht mein Empfinden alleine.

    Dann teile ich mal meine erschreckende Bilanz des Onboard-Sounds der letzten 4 Tage. Bei insgesamt 8 gemachten Fahrten hatte ich keine einzige Fahrt, bei der der Sound wie vorgesehen funktionierte. Bei 3 Fahrten war lediglich mein Wagon kaputt, sodass immerhin etwas Musik von weiter vorne im Zug zu hören war. Die anderen 5 Fahrten waren völlig ohne Musik ab der Liftausfahrt.

    Ich finde diese Quote zu hoch!!! Natürlich kann mal etwas nicht funktionieren, aber bei den aufgerufenen Preisen und der Marketinggestaltung des Parks erwarte ich, dass Sachen regelmäßig funktionieren und ausnahmsweise mal kaputt gehen. In den letzten Tagen war jedoch ein kaputter Sound die Regel. Bei Blue Fire hat der Onboard-Sound übrigens bei 8 Fahrten 7 mal funktioniert, das finde ich persönlich akzeptabel!

    Ich bin gespannt, was da kommt. Ein neues VR-Erlebnis ist sicherlich das Naheliegendste. Aber: es ist ausdrücklich von „Eurosat CanCan-Coaster“ und nicht von „Eurosat Coastiality“ die Rede. Mit einem neuen VR-Erlebnis würde man also streng genommen nicht halten, was man angekündigt hat. Beides wird auf der Website als separate Attraktion gelistet. Meine Erwartung ist also irgendwas ohne VR. Mein erster Gedanke war ein Spinning-Wagen, aber der dürfte nicht ins Lichtraumprofil passen. Als Thrillseeker fände ich es auch lustig, wenn der letzte Wagen rückwärts fahren würde. Das würde auch einem neuen „Fahrerlebnis im CanCan-Coaster“ entsprechen. Für die Allgemeinheit könnte das aber zu extrem sein. Und wirklich sinnvoll scheint mir das aufgrund der Deko auch nicht. Man würde ja nur die Rückseite sehen. Andere Ideen habe ich spontan nicht. Ich lasse mich überraschen!

    Ich folge bei Insta der Seite "ace_europeregion" und bei Facebook der Seite "ACE Europe". Unter anderem dort werden die Events angekündigt. Man muss jedoch zur Teilnahme am Event Mitglied beim ACE sein, was in meinem Fall mit 35$ jährlich zu Buche schlägt. Die Events für nächstes Jahr sind ebenfalls bereits terminiert: https://www.aceonline.org/page/calendar

    Grundsätzlich ist es möglich, an Events in allen Regionen teilzunehmen. Theoretisch könnte ich also auch an einem Event in Amerika teilnehmen :)

    Am vergangenen Wochenende fand das ACE Winterfest im Europa-Park statt, an dem ich teilgenommen habe. ACE steht hierbei nicht für "Adventure Club of Europe", sondern für "American Coaster Enthusiasts". Nach dem Springfest Anfang Mai 2023 im Walibi Holland war dies mein zweites ACE-Event.

    Das Event begann am Freitag, 24.11.23, abends, mit dem Check-In im Hotel Bell Rock. Ich bin aber bereits morgens von Köln die ca. 400 Kilometer zum Park gefahren und habe den Tag im Park genutzt. So kam ich endlich auch mal in den Genuss der niedrigen Wartezeiten unter der Woche während der HalloWinter-Saison. Alle Wartezeiten an den Achterbahnen bewegten sich stets zwischen 5 und 15 Minuten, wobei die Wartezeit bei Silver Star trotz Einzugbetrieb bei lediglich 5 Minuten lag :huh: Am Nachmittag hatte ich bei Euro-Mir einen ganzen Zug für mich alleine ... das habe ich so auch noch nie erlebt.

    Am Nachmittag erreichte mich die Nachricht, dass der Check-In im Hotel nicht wie ursprünglich geplant als Gruppe erfolgt, sondern individuell. Somit war ich an keinerlei vereinbarten Uhrzeiten mehr gebunden und konnte den Nachmittag im Park noch voll genießen. Als dann gegen ca. 17:30 starker Regen einsetzte, machte ich mich auf den Weg zum Hotel Bell Rock für den Check-In. Während des Zimmerbezugs lernte ich dann meinen Mitbewohner Freddy kennen. Er ist für das Event aus England angereist. Nachdem Einrichten unseres Zimmers habe ich ihm die anderen Hotels des Resorts gezeigt. Lediglich zum Kronasar sind wir nicht gefahren, da dies für Samstag Teil des Events war. Nach der Hoteltour gingen wir früh schlafen, um für den kommenden Samstag ausgeschlafen zu sein.


    Am Samstag trafen wir uns zu Beginn in der Lobby des Hotels Bell Rock, wo die Nicht-Resortpass-Inhaber ihre Eintrittskarte bekommen haben. Resortpassbesitzer haben ein Zusatzticket bekommen, um den Park am Hoteleingang betreten zu können. Dort lernten wir auch die anderen Teilnehmer des Events erstmals kennen. Ich fand wirklich beeindruckend, welche Anreise manche auf sich genommen haben. England, Portugal, Amerika, Deutschland, Niederlande um nur ein paar der vertretenen Nationalitäten zu nennen. Wir taten uns in eine Fünfergruppe zusammen und ich habe den Neulingen dann den Park gezeigt. Ich war der Einzige aus der Fünfergruppe, der schon mal im EP war. Zwar waren die Wartezeiten etwas höher, als am Freitag, aber für einen Samstag war es immer noch recht leer im Park, sodass wir viele Fahrten machen und den Tag genießen konnten. Ich war überrascht, wie gut den Amerikanern der Park gefallen hat. Vor allem Silver Star, Wodan, Piraten und Snorri Touren haben ihnen sehr gefallen. Ich dachte immer, dass diese Art von Fahrgeschäften in Amerika deutlich besser umgesetzt wären... :?: Neben allen Achterbahnen haben wir am Samstag noch Voletarium, Snorri Touren, Piraten, Atlantis, Kassandra und Freudenreich geschafft. Und das, obwohl wir nicht bis zum Parkschluss bleiben konnten, weil wir uns vorher am Shuttlebus zum Hotel Kronasar getroffen haben.

    Wir sind dann gemeinsam zum Hotel Kronasar gefahren und haben im Bubba Svens zu Abend gegessen. Ich glaube, ich habe selten so ein großes Buffet gesehen 8| :D Nach dem Abendessen ging es dann wieder zurück zum Hotel Bell Rock, wo es (freiwillig) noch ein Beisammensitzen in der Bar gab. Freddy und ich entschieden jedoch, wieder früh schlafen zu gehen, um genügend Energie für den Sonntag zu haben.


    Der Sonntag war für mich persönlich das Highlight des Events inkl. einer Überraschung. Wir trafen uns um 09:45 am Hoteleingang und gingen um 10:00 als Gruppe in den Park und nutzten die Öffnung von Arthur. Danach versammelten wir uns vor dem Arthur-Gebäude und warteten auf einen Parkverantwortlichen, der uns zu unserer ERT bringen sollte. Nach einigem Warten kam auch der hier allseits bekannte Verantwortliche ... ich konnte es kaum glauben, aber ich stand tatsächlich vor Lukas Metzger :saint: Er brachte uns dann durch den für die Allgemeinheit noch geschlossenen Park zum CanCan-Coaster, wo wir unsere ERT hatten. Ein Blick auf die Uhr bremste meine Euphorie jedoch ein wenig, denn inzwischen war es bereits 10:45. Mir wurde klar, dass sich die ERT nicht im zeitlichen Rahmen vom damaligen Springfest (30 Min Lost Gravity, 30 Min Untamed) bewegt. Immerhin konnten wir 3x Eurosat fahren. Fun Fact: die erste Runde war ohne Onboard-Sound X/ Die ERT endete also kurz nach der Parköffnung und wir versammelten uns am Ausgang von Eurosat. Lukas führte uns in Richtung Frankreich. Einige aus der Gruppe wollten bereits durch den Eingang von Silver Star, doch das "durften" wir nicht :| Da auf dem Programm auch ein Q&A mit dem Park stand, ging ich davon aus, dass wir vielleicht in der Mercedes-Benz Hall in einen Raum gehen, wo das Q&A stattfindet. Nun ... ich hatte halb recht, wir gingen in die Mercedes-Benz Hall und kamen in einen nicht für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum. Allerdings gab es kein Q&A, sondern eine exklusive Fahrt auf Silver Star. Wir standen im Pausenraum(?) der Operator und durften über den Ausgang ohne Wartezeit 1x Silver Star fahren. Die Gruppe war so groß, dass wir 1,5 Züge benötigten. Der erste Zug wurde komplett gefüllt und ich musste auf den zweiten Zug warten ... dabei stand ich direkt neben Lukas Metzger und habe natürlich die Chance auf ein Gespräch genutzt. Der Ironiegehalt des Gesprächs lag zwar bei fast 100%, aber ich konnte ihm immerhin entlocken, dass gestern der erste Voltron-Zug ohne Sitze geliefert wird. Dann kam auch schon der nächste Silver Star Zug und ich ging in die letzte Reihe. Nach der Fahrt auf Silver Star zeigte Lukas uns noch die aus der alten Euroset-Schiene produzierte Bank. Er bot uns außerdem noch an, Fragen zu beantworten. Es gab aber kaum Fragen aus der Gruppe, da jeder die Zeit im Park nutzen wollte.

    Wir zogen dann wieder als Fünfergruppe, wie am Samstag, durch den Park. Nach einigen ruhigen Fahrten (Geisterschloss, Piccolo Mondo, Da Vinci) ging es nach Irland zu Baa-a-Express und Dancing Dingie. Überraschung für mich: im Bedienhäuschen bei Dancin Dingie saß die rothaarige tanzende Frau :) Die Stimmung während der Fahrt war natürlich super. Danach wollte die Gruppe eine Runde Footballscooter und Schneeflöckchenfahrt fahren. Das war für mich die Zeit, mich für die schönen Tage zu bedanken und mich zu verabschieden. Ich wollte ein paar Wiederholungsfahrten auf den großen Achterbahnen machen, bevor ich am Nachmittag die Heimreise angetreten habe. Die Wartezeiten waren wieder sehr niedrig. Bei Blue Fire Single Rider lag die Wartezeit bei 0 Minuten. Gegen 16:30 machte ich mich dann auf den Weg zum Auto am Hotel Bell Rock. Das Timing war perfekt, denn dann begann es zu regnen. Ein schönes und viel zu kurzes Wochenende war vorüber.


    Fazit: Das Event war super organisiert und wir hatten viel Spaß. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte meiner Meinung nach, denn für 293,50€ bekamen wir 2 Nächte im Bell Rock, das Abendbuffet im Kronasar und die ERT auf Eurosat und den Exklusivzugang zu Silver Star. Lediglich die Getränke beim Abendbuffet waren nicht inklusive. Der Preis war so niedrig, weil ich als Resortpass-Besitzer keine Eintrittskarten benötigt habe.

    Ich habe noch ein paar Bilder gemacht. Für alle Bilder gilt: :eigenesBild:

    Da guckt man ein paar Tage nicht ins Forum und plötzlich gibt's Artworks ...

    Mir gefällt das Artwork und ich freue mich auf die neuen Varianten von Alpenexpress und Wildwasserbahn. Eine Höhle ist mir persönlich nicht wichtig. Was ich nicht nachvollziehen kann, warum man den Platzverhältnissen keinen Rückwärts-Drop der Wildwasserbahn zutraut. Theoretisch könnte man doch die Boote auf dem ersten Lift drehen, den ersten Drop und die Strecke bis zum zweiten Lift rückwärts fahren und auf dem zweiten Lift zurückgedreht werden. Dass ein Drehen auf dem Lift möglich ist zeigt zum Beispiel die Bahn im Toverland. Ich kann jedoch nicht einschätzen, ob der erste Drop für eine Rückwärtsfahrt geeignet oder vielleicht zu steil ist.

    Was den Alpenexpress angeht: ich persönlich fände es cool, wenn man zwei Warteschlangen machen würde und die Fahrt in unterschiedlichen Geschwindigkeiten stattfinden würde. So könnte man auf der gleichen Fläche eine Bahn mit weniger und eine mit (im Vergleich) höheren Kräften platzieren. Vermutlich wird dies aber (auch aus Kapazitätsgründen) so niemals umgesetzt. Mir ist bewusst, dass andere Personen hier durchaus realistischere Wünsche und Ideen geäußert haben! :)

    Auf den Banked Stall bin ich auch gespannt. Ich war überrascht, dass es das Element noch nirgends auf der Welt gibt. Auf einem Onride von Kondaa (Walibi Belgium) sieht mir ein Element sehr ähnlich aus wie das kommende bei Voltron, aber scheinbar gibt es da einen deutlichen Unterschied :/ Und ja, ich bin absolut nicht gut darin, bei solchen Dingen Unterschiede zu erkennen, wie die Profis vielleicht merken ;)

    Dann gebe ich auch mal meinen Senf zu den Erkenntnissen der letzten Tage: nach dem Onride letzte Woche habe ich mich gefreut, war aber nicht so gehyped wie viele andere, da die Fahrt auf mich eher träge wirkte. Nach mehrmaligem angucken und der heutigen Baudoku bin ich aber auch sehr gehyped und freue mich. Da kommt was richtig tolles auf uns zu! Ich zähle übrigens 6 Inversionen.


    Ich bin so dankbar, dass auf die 20-25% Rückwärtsfahrt verzichtet wurde 😄

    Kann ich verstehen, finde ich aber auch ein wenig schade. Klar, das Layout wie es bekannt ist wäre rückwärts zu extrem, aber dann hätte man anders bauen müssen. Ein Boomerang fährt ja auch mehr als 25% rückwärts ;)

    Auf Twitter wurden sämtliche außergewöhnlichen Änderungen ausgeschlossen. Denke wir können nichts besonderes erwarten.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Och Mensch, ich hatte mich schon so auf eine rückwärts fahrende Reihe 12 für x€ pro Fahrt gefreut :P

    Hallo,

    mir gefällt die App sehr gut, trotzdem hätte ich einen Verbesserungsvorschlag: als ich am Sonntag vor der Colorado Adventure im Phantasialand stand und diese zählen wollte, musste ich in der Liste der Attraktionen (in die Suche hatte ich "Colorado" eingegeben) ziemlich weit nach unten scrollen, weil erst Bahnen aus Amerika und die Wildwasserbahn aus dem Gardaland angezeigt wurden. In allen Namen steckt "Colorado" drin. Ich würde mir wünschen (falls es mit erträglichem Aufwand realisierbar ist), dass die Suchergebnisse nach Entfernung sortiert werden und somit die Attraktion, vor der ich stehe, ganz oben steht.

    Ich freue mich auf die neue Achterbahn und hoffe, dass es kein Duelling-Coaster wird. Die Streckenlänge wünsche ich mir am Stück und nicht aufgeteilt auf 2 Bahnen. Bezüglich der beiden Schriftzüge im Design der Wagen kam mir folgender Gedanke, den ich aber selbst für nicht realistisch halte:

    Als ich im Trailer den Zug und den Top Hat gesehen habe, musste ich sofort an Fury im belgischen Bobbejaanland denken. Da ist es ja so, dass die Besucher im Bahnhof abstimmen können, ob sie vorwärts oder rückwärts fahren möchten. Alternativ kann man sich auch für eine garantierte Vorwärtsfahrt anstellen. Mir persönlich fehlt da die Möglichkeit, garantiert rückwärts zu fahren, aber darum soll es hier nicht gehen. Was mir in den Kopf kam war, ob vielleicht beim Voltron Coaster ein Zug vorwärts und ein Zug rückwärts fährt, mit jeweils getrennten Anstellwegen. Einer als Apararus OHM zum Beispiel vorwärts und der Transformator OHM rückwärts. Über 1 Kilometer rückwärts wäre aber vermutlich nicht mehr familienfreundlich, sodass ich realistisch betrachtet nicht an eine solche Umsetzung im EP glaube. Aber grundsätzlich kann ich mir so eine Trennung zwischen verschiedenen Fahrten auf der gleichen Strecke vorstellen.

    Ein Zug als Big Dipper und ein Zug mit Spinning-Wagen wäre glaube ich verschenktes Potenzial, da sich mit den Spinning-Wagen wohl nicht so enge Figuren fahren lassen. Vielleicht wird auch eins der beiden eine "analoge" Fahrt und die andere Variante wird mittels VR realisiert ...

    Eine Duelling-Anlage würde ich aufgrund der Äußerungen in der PK nicht ausschließen, aber ich persönlich wünsche mir eine lange Bahn anstatt 2 kurzen Bahnen

    Mein letzter Aufenthalt im Park war vom 01.01.2020 - 05.01.2020. Der Besuch fand also statt, als noch alles normal war. Es war seit einigen Jahren mal wieder sehr kalt während des Winteraufenthalts, sodass die großen Achterbahnen erst gegen Nachmittag geöffnet haben. Das hatte ich persönlich schon einige Jahre nicht mehr erlebt. Neben der Kälte war es auch während des ganzen Aufenthalts in den Morgen- und Abendstunden neblig, sodass man vom höchsten Punkt der Silverstar nicht mehr den Boden sehen konnte oder der Blue-Fire-Looping fast verschwunden war, obwohl man direkt davor stand.

    Am 01.01. war auch mein erster und leider bislang letzter Rulantica-Besuch. Hier habe ich am Anfang damit gerechnet, einen halben Tag in Rulantica zu sein und anschließend rüber in den EP zu gehen. Plötzlich war es draußen dunkel und die Uhr zegite 21:50 Uhr an ...

    In diesem Jahr werde ich aber auf jeden Fall den EP besuchen, auch wenn es vermutlich immer noch zu Einschränkungen kommen wird.


    Hier noch ein Bild von Blue-Fire im Nebel:

    Auch ich finde, dass das Konzept sehr interessant klingt. Allerdings habe ich ein bisschen Angst bezüglich der technischen Zuverlässigkeit, besonders kurz nach der Eröffnung. Ein Ride-System hat halt mehr "Risiko", kaputt zu gehen, vor allem bei einem weltweit völlig neuen Konzept. Wenn ich mir vorstelle, für einen vermutlich hohen Preis dieses Erlebnis zu buchen, dann erwarte ich schon, dass das reibungslos funktioniert.

    Wenn im Freizeitpark eine Achterbahn kaputt geht, gehe ich halt zur nächsten Bahn und komme ein paar Stunden später wieder, bei einem Restaurant stelle ich mir das aber nicht so leicht vor.

    Grundsätzlich finde ich diesen Handyfriedhof eine super Idee. Viele Normalbesucher sind sich gar nicht darüber im Klaren, was alles passieren kann. Ich habe mal bei YouTube ein Video von der Euro-Mir gesehen, wo sich gegenübersitzende „Coole“ ein Handy bei der Fahrt um die Türme immer hin und her geworfen haben. Irgendwann fiel das Handy natürlich von da oben runter ... Soweit ich weiß ist da zum Glück nichts schlimmeres passiert.

    Doofe Frage, aber kann man selbst kaputte Handys nicht über die IMEI-Nummer eindeutig einem Besitzer zuordnen, und diesen dann quasi nachträglich für eventuelle Schäden an Kopf oder Auto belangen?

    Theoretisch sollte das möglich sein, aber dafür muss man erst Mal an die IMEI-Nummer drankommen können, außerdem wird es denke ich nur dem Verkäufer möglich sein, die Nummer jemandem zuzuordnen. Wenn das Gerät dann weiterverkauft wurde oder so, stelle ich mir das schwierig vor. Möchte meine Hand aber dafür nicht ins Feuer legen.

    Während man in anderen Parks durch einen Metalldetektor muss kann man hier einfach die Taschen bis zum Anschlag füllen. Und das finde ich auch gut so! Der EP zeigt, dass man nicht so streng sein muss und trotzdem niemand von fliegenden Handys erschlagen wird.

    Ich bin zwar die Bahn mit dem Metalldetektor noch nicht gefahren, kann mir aber denken, um welche es geht. Wenn es um einen weltweit einzigartigen Flying-Launch-Coaster geht, da führt die Strecke ja teilweise über die Wege der Themenwelt, soweit ich weiß ist das sogar eine Absprache mit dem TÜV. Durch den Metalldetektor konnte man auf Fangnetze verzichten.

    Ich habe letztes Jahr im Sommer 1x erlebt, die Strecke nach dem First Drop seitwärts zu fahren. Seid ihr euch sicher, dass ihr das möchtet? Das war meine zweitschlimmste Fahrt auf der Euro-Mir, die ich je hatte. In der vorletzten (gefühlt) 3 Kilometer langen Rechtskurve merkt man da noch deutlicher, dass die Schiene dieses Mackprodukts nicht so toll gebogen ist. Das war wirklich unangenehm und hatte mit leichten Schlägen nichts mehr zu tun. Dazu kam, dass die Bodenbepflanzung sehr hoch war, sodass einige Blätter (und zum Teil dünne Äste) ständig gegen meine Beine geschlagen sind (Sommer = kurze Hose). Das war jetzt sicherlich keine Nahtoderfahrung, aber unangenehm und teilweise schmerzhaft empfand ich es trotzdem. Arme ausstrecken habe ich mich dann ehrlich gesagt nicht getraut ...

    Auch ich finde einen Vergleich zwischen beiden Parks schwierig. Meiner Meinung nach sind, wie bereits erwähnt, das Phantasialand und der Europa-Park jeweils auf unterschiedliche Zielgruppen ausgelegt, was aber ja nicht heißen muss, dass die andere Zielgruppe im anderen Park nicht auch Spaß haben kann.
    Jetzt ist es bei mir sicherlich ein Sonderfall, dass ich im EP-Forum schreibe und 30 Kilometer vom Phantasialand entfernt wohne, aber ich hatte in den letzten Jahren von beiden Parks Clubkarten. Auch wenn ich eher in die Zielgruppe des Phantasialands passe, genieße ich die Aufenthalte im Europa-Park. Den EP besuche ich mit der ganzen Familie, ich fahre den ganzen Tag Achterbahn, wir essen zusammen was und „entdecken“ hin und wieder die kleineren Attraktionen zusammen, die ruhigere Fraktion von uns genießt den Tag mit Flatrides/Darkrides, oder auch mit dem Schlendern von Imbiss zu Imbiss, ins Phantasialand fahre ich eher alleine und meistens spontan, um ein paar Runden zu Coastern. Ich bin sogar froh, dass es beide Parks mit der unterschiedlichen Ausrichtung gibt.


    Zitat von Mackprodukt

    Wenn ich nur mal ein paar Attraktionen Vergleiche:


    Winjas > Euro-Mir
    Taron > Blue Fire
    Maus au Chocolat > Abenteuer Atlantis

    Bei diesem Vergleich finde ich persönlich zum Beispiel die Euro-Mir, verglichen mit den Winjas, die spaßigere Variante. Trotzdem sind die Winjas verdammt weit von schlechten Achterbahnen weg. Taron und Maus au Chocolat sind dann meiner Meinung nach im Phl wieder besser umgesetzt. Wenn ich auf die Indoor-Coaster (Crazy Bats/Temple of the Nighthawk > Eurosat) gucke, dann ist da bei mir die Eurosat vom Gesamterlebnis her der vergleichbaren Bahn im Phantasialand deutlich überlegen. So könnte ich diese Liste jetzt ewig fortsetzen, wahrscheinlich würde ein ungefähres Unentschieden zwischen allen halbwegs vergleichbaren Attraktionen rauskommen.


    Ach ja, eine Kleinigkeit kann ich mir nicht verkneifen. Das Pendant zur Wodan ist natürlich die Colorado. Sind ja beides Holzachterbahnen ... *iron* (Aussage von gefühlt min. 80% der Phantasialand-Besucher)

    Eigentlich mag ich die Bobbahn. Mir persönlich ist die Strecke nur zu kurz. An den Tagen, wo ich vor Corona im Park war, lag die Wartezeit tagsüber meistens bei mindestens 40 Minuten, manchmal sogar noch mehr. Da stimmt für mich einfach das Verhältnis zwischen Anstehen und Fahrzeit nicht, erst recht, wenn ich für die gleiche Wartezeit Achterbahnen wie Eurosat, Silver Star oder Blue Fire fahren kann. Daher fahre ich die Bobbahn leider nur selten. Mehr als 15-20 Minuten Wartezeit ist mir die kurze Fahrt nicht wert.
    Das Fahrgefühl gefällt mir grundsätzlich, auch wenn ich letzte Woche im Heidepark doch einen kurzen Schockmoment hatte, als in einer Linkskurve noch geschätzt 2cm zur seitlichen Begrenzung der Schiene übrig waren. Vibrationen während der Fahrt stören mich nicht.

    Ist das Blau der Schienen heller als früher oder bilde ich mir das nur ein? Im weekly bei Minute 04:31 ganz gut zu sehen, finde ich. Habe die Schienen irgendwie dunkler in Erinnerung.