Beiträge von MAM

    Hallo zusammen,

    mein Besuch liegt bereits 4 Wochen zurück und mir sind bereits damals einige Dinge aufgefallen,
    positiv wie negativ, die sich offensichtlich nun bestätigen.
    Weil bereits die Frage aufkam, ob es hifreich sei, früher am Einlass zu sein: ein klares Ja.
    Dass Halloween-Horror-Veranstaltungen in den letzten Jahren immer beliebter wurden,
    kann man auf den Events natürlich am ehesten bei den Wartezeiten spüren.
    Aber auch da konzentrieren sich die meisten noch auf die "Kernzeit" direkt um Halloween
    oder die 2 Wochen zuvor.
    Meine Erfahrung hierzu ist, dass an den ersten beiden Wochenenden weniger los ist. Kombiniert mit
    einer frühen Ankunftszeit lassen sich die beiden ersten Mazes meist ohne bzw. sehr kurzen Wartezeiten
    machen. Gleich nach Beginn von Traumatica lässt sich somit einiges machen.


    Allerdings ist nach gefühlt einer Stunde dann fast die komplette Horde Gruselabenteuerer da und dann
    wird es deutlich unübersichtlicher: Wo zuvor eine kurze Warteschlange ein baldiges Erlebnis versprochen hatte,
    kommt nun eine Busladung Shoxxterpässler von links und macht aus 20 min schnell 40 min, in denen sich gar nichts
    in der regulären Queue mehr bewegt. Mein Highlight war die neue Maze Unknown, da standen vielleicht 50 Leute
    vor uns und plötzlich ging gefühlt nichts mehr für 1h. Hinter uns haben die ersten mit Maiskolben gepflückt und
    andere Wartenden damit genervt. Der Strom an Drängelpass-Benutzern riss nicht mehr ab.
    Entweder kamen diese spontan alle zur gleichen Zeit zu Unknown oder es wurde richtig Kasse gemacht mit Fastpässen
    auf dem Rücken der normalen Besuchern. Es ist deutlich schwieriger geworden, einzuschätzen, ob es den Preis
    noch wert ist oder nicht. Selbst beste Planung, frühes Dasein und jahrelange Traumatica-Erfahrung sind keine Garanten
    für einen gelungenen Abend mehr.

    Meines Erachtens sind die unsteten Wartezeiten, die aufgrund von Shoxxterpässen nicht mehr einzuschätzen sind,
    das größte Risiko für die Veranstaltung.
    Wenn ich sehe, dass vor mir Leute nach einer 1h Wartezeit ohne große Bewegung die Queue rückwärts verlassen,
    weil der Shoxxter-Eingang rappelvoll ist und es nicht weniger wird, dann ist das kein gutes Zeichen.


    Sehr positiv bewerte ich neben den tollen Darstellern die Wiederaufnahme von Pegasus und Matterhornblitz.
    Bei geringer Wartezeit war es ein toller Ausgleich zur Shoxxterpass-Kirmes. Allerdings komplett ohne Darsteller
    bzw. Scarezone - schade.


    Gruss

    MAM

    Soweit ich weiß wurden die Ticketautomaten auch auf die Virtual Line umgestellt, also kann man sich da, falls verfügbar, für einen bestimmten Virtual-Line Zeitslot ein Ticket besorgen (falls das doch anders läuft korrigiert mich gern). :)

    Gibt es jetzt auch Automaten für Virtual Line-Buchungen? Also ausser Voletarium?
    Oder kann man wie bisher nur per App virtuell anstehen?

    Gruss

    MAM

    @Brthld Gestern war der Weihnachtsmarkt noch offen, Dekoartikel im Verkauf teilweise stark reduziert. Kann dir im Detail aber nicht sagen, ob oder was bereits abgebaut wurde, bin nur durchgelaufen.

    Ich war gestern dann doch im Park bei eiskaltem und wunderschönem Winterwetter. Tolle Atmosphäre ganz klar. Für mich als Resort Pass Besitzer ohnehin entspannt, auch wenn ich mir etwas mehr Adrenalin gewünscht hätte, aber das wusste ich ja vorher, das es witterungsbedingte Einschränkungen gab. Gefahren ist Can Can Coaster, Arthur größtenteils und überraschenderweise Wodan größtenteils. Wartezeiten bei Wodan dann 45min. Vielleicht ein Grund dafür, dass sich viele Gruppen von Jugendlichen (auch einige Busse waren auf dem Parkplatz zu sehen) etwas schwer taten mit der geringen Attraktionsauswahl und daher lieber Glühwein getrunken haben. Gegen Mittag dann einige seehr betrunkene Besucher auf den Wegen, die teilweise auch gepöbelt haben - in einem konkreten Fall war ein Mitarbeiter zugegen, der sich dem torkelnd-aggressiven Duo angenommen hat und Verstärkung gerufen hat. Ich fand´s toll gestern, ob ich dem voll zahlenden Tagesbesucher dieselbe entspannte Erwartungshaltung zutrauen möchte? Für Familien mit Kleinkindern ja, ansonsten eher nicht.
    Positiv ist jedenfalls immer die Bemühung um Aufklärung vor den Fahrgeschäften sowie der Versuch, vieles startklar zu bekommen.

    Fuhren den wirklich gar keine Achterbahnen die letzten Tage oder nur die großen nicht bzw. später am Tag?

    Wollte heute in den Park gehen, aber wenn so ganz ohne Adrenalin... Weiss nicht :shrug:


    Gruss

    MAM

    Danke für die Antworten. Toverland, Walibi und Movie Park habe ich selbst schon (öfters) besucht - daher weiß ich was mich da erwartet. ;)

    Nur Traumtica kann ich nicht einschätzen, daher die Frage. Zumal es halt vom Niederrhein nen weiter Weg ist samt Kosten für Hotel und so. Dann sollte sich das halt Lohnen :)

    Hallo Migo,

    ob ich es dir damit leichter mache, weiss ich nicht, aber ich denke, wenn man beide (EP und Toverland) vergleicht, so fällt mir bei Traumatica besonders positiv die Qualität der Schauspieler inkl. tollem Make up auf. Vor ein paar Saisons hätte ich dir wahrscheinlich noch die Topqualität der Mazes ans Herz gelegt, aber mittlerweile sind die anderen Halloween-Events auch auf echt gutem Niveau und die Häuser bei Traumatica für einen Erstbesucher deluxe, für Besucher mit mehreren Besuchen in den letzten Jahren allerdings nichts überraschendes mehr.
    Wenn du einen offenen Park mit Gruselambiente und Attraktionen in der Nacht wie im Toverland erwartest, wird es dir wahrscheinlich nicht so gefallen, da der Bewegungsradius dieses Jahr sehr klein ist (Eingang -> Anstellbereiche -> Foodcourt). Klar wird auch hier erschreckt und gegruselt auf ordentlichem Niveau, aber ich bin mit dem Gefühl nachhause gegangen, nur in Wartebereichen gestanden zu haben, was schade war bei dem Preis (gerade im Hinblick auf die nicht geöffneten Fahrattraktionen Pegasus und Matterhornblitz, sowie dem fehlenden Bewegungsradius ausserhalb der Queues).
    Da gefällt mir mittlerweile das Toverland im Gesamtpaket mit den Attraktionen besser, nächstes Jahr steht es wieder fest im Kalender. Für einen Erstbesucher, der die Mazes bisher nicht kennt, kann es aber definitiv spannend sein. Aber mit Hotelkosten... (schock)

    Bei der Goldvariante des Events darfst du sitzen und ausgiebig geniessen.
    Der preisliche Einstieg bezieht sich allerdings auf die Silvervariante, die im Stehen eingenommen
    werden muss, es sei denn, man bucht sich noch einen Shoxxter-/Fine-Dining-Vip-Pass dazu,
    dann darf auch gesessen werden, aber nur bei wenigen Gängen.
    Das war ironisch *iron*

    Hallo Mc Minion, ich freue mich, dass du Halloween-Events mit der gleichen Begeisterung besuchst wie ich. Dass jeder seine eigene Meinung zu etwas hat, ist doch völlig in Ordnung. Ich kann auch vieles nachvollziehen, von dem was du anführst und bin überzeugt, dass man als Darsteller dort vieles anders zu schätzen weiss (ich erinnere mich an das Thema Wertschätzung gegenüber Darstellern, fand ich ein gutes Thema). Auch dieses Jahr waren die Darsteller für mich die absolute Kirsche auf der Torte, nur war mir halt die Torte zu klein :shrug:

    Ich erwarte ja nicht jedes Jahr neue Häuser. Im Gegenteil, ich fand die neue Richtung mit dem Festival of Fear eigentlich spannend und hatte mich auf die Umsetzung gefreut. Es gibt ja auch Stimmen, die beispielsweise den Petting Zoo super fanden - bei meinem Besuch war der total zäh, ausser Nebel waren kaum Darsteller vor Ort, das war wohl schlechtes Timing. Kommt vor. (Ich fand das oben beschriebene October Feast damals trotz Molton und Maisfeld übrigens klasse.
    Aber alles in allem sind dieses Jahr unter dem Strich Gelände und Attraktionen weggefallen (der Matterhornblitz nicht erst dieses Jahr, ich weiss).
    Das ist der Punkt, wo ich bei dem Preis einfach mehr erwarte. Die Qualität der Mazes sind Geschmackssache, das sieht jeder anders, die Darsteller über jeden Zweifel erhaben, aber das Downgrade bei der Attraktionsauswahl ist für mich einfach nicht nachvollziehbar bezogen auf den Preis :no:

    Gruselige Grüsse

    MAM

    Am Freitag habe ich Traumatica besucht und war einerseits wie immer begeistert von den Darstellern, die richtig Stimmung gemacht haben undandererseits ziemlich enttäuscht vom Gelände und den (meiner Meinung nach) entgangenen Möglichkeiten.

    Wenn man böse sein will, kann man Traumatica 2022 auch so beschreiben:

    Streetfoodfestival meets Horror Nights Deko refurbished.Nach vielen Besuchen von Traumatica bzw. Horror Nights hat es sich dieses Jahr im Mittelmaß eingependelt, nur leider zu einem ungerechtfertigt hohen Preis.


    Teilweise richtig gute Mazes und teilweise müder Abklatsch aus alten Zeiten halten sich die Waage.
    Tarot House und Wax Museum haben mir am besten gefallen, Skindeep und Grim´sFunhouse haben nach starken Beginn noch stärker nachgelassen und Petting Zoo konnte mich gar nicht überzeugen, die Ansammlung diverser Figuren von der Floßfahrt in Verbindung mit zu wenig Scareacts hat es für mich zur langweiligsten Aktivität des Abends gemacht (aber Nebel gab es...).

    Der Bereich zu Kassandra war gut versteckt, das Arbeitslicht aus dem Vampires Club hat es eher wie eine Nachtbaustelle aussehen lassen.
    Durch den Wegfall der Wege Richtung Griechenland und die Scarezones dort fehlt was, genauso wie Pegasus (und früher noch Matterhornblitz). Die fehlenden Attraktionen schmälern das Gesamterlebnis doch stark.
    Wenn ich die letzten Jahre dort war, hatte ich immer das Gefühl mehr erleben zu können wie auf anderen Halloween Horror-Events. Mazes, Scarezones, Fahrattraktionen und ein stimmungsvolles Gelände waren im Zusammenspiel immer besser als andere Parks. Das würde ich jetzt so nicht mehr sehen, da haben viele aufgeholt und wenn ich die Altweiber-Nächte in Tripsdrill vom letzten Jahr nehme, war ich dort sogar besser unterhalten.

    Keine Frage, die Darsteller sind top, das geht nicht besser. Ansonsten überwiegt das Gefühl, einen Abend zwischen Shops und Fressständen platziert worden zu sein, ob in der Warteschlange vor den Mazes oder anderswo auf dem kleinen Gelände.


    Für mich ist es dieses Jahr leider ein Rückschritt. Die Erwartung bei diesem äusserst sportlichen Preis war dementsprechend und konnte selten erfüllt werden.

    Ich überlege mir, nächstes Jahr vielleicht mal wieder in den Movie Park und das Toverland zu gehen zur Halloween-Veranstaltung. Das hat mir für weniger Geld auch sehr gut gefallen.

    Gruss

    MAM

    Darf ich fragen, was hier so vielen gefällt?

    Man kann davon ausgehen, dass das Kontingent im Vergleich zum letzten Jahr (Coronabedingt eingeschränkt), wieder erhöht wurde. Zeitgleich wurde jedoch das Gebiet verkleinert und die ScareZones eingespart.

    Ich denke was das im Umkehrschluss heisst, können wir uns ja vorstellen. Warum soll das positiver sein als in den letzten Jahren?

    Mir gefällt, dass es neue Mazes gibt.
    Das ist aber der einzige Grund für mich, dieses Jahr hinzugehen, da mich die von dir angesprochenen Veränderungen auch skeptisch stimmen.
    Der Wegfall von Scarezones, Fahrattraktionen und Teilen des Gebiets, auf dem sich die Besucher verteilen, lässt mich nichts Gutes erahnen.
    Aber trotzdem versuche ich, die Downgrades mal auszublenden und mich auf Halloween zu freuen.

    Ich vermute eher die Leute sind etwas vorsichtig, und warten erst ab wie die Reviews und Berichte ausfallen.

    Man weiss ja nicht besonders viel in Bezug auf was einen dieses Jahr erwartet, und damals beim ersten großen Wechsel waren doch ein paar eher

    enttäuscht

    Das denke ich auch. Habe mir für den 30.09. ein Ticket gekauft und hoffe auf eine tolle Veranstaltung.
    Aber bisher bin ich auch vorsichtig mit Erwartungen. Der Wegfall von Pegasus und Matterhornblitz,
    sowie die Konzentration des Geschehens auf einen zentralen Platz finde ich bisher enttäuschend,
    lasse mich aber gerne positiv überraschen. Die neue Thematik und die Umgestaltung machen es
    ja auch wieder interessanter. Bin vor allem gespannt, wie der Besucherstrom sich verteilt bei und
    die Wartezeiten sich entwickeln.

    Ist noch jemand diesen Freitag auf Traumatica?

    Viele Grüsse

    MAM

    Habe mir überlegt, ob ich mich überhaupt dazu äussern soll, da es mich ohnehin
    nie wirklich angesprochen hat in den letzten Jahren, aber irgendwie kommt da dann
    doch Verwunderung bezüglich des Image hoch.

    Ich habe es mir den Gebäudekomplex gerne und interessiert angeschaut und bin
    durch meine Zeit in Skandinavien der Thematik sehr verbunden.
    Toll umgesetzt und eigentlich für jemanden wie mich mit einem Faible für
    nordische Architektur, Sinn für Ästhetik (der mehr als Hygge umfasst) und
    Freund der Meeresküche ein echter Hot Spot, oder?
    Aber in all den Jahren hat es mich nach der Besichtigung nicht einmal dort hingezogen.
    Woran liegt das? Finde ich manche Gerichte preislich überzogen?
    Ja. In Kopenhagen bezahle ich in guten Smörrebrod-Restaurants übrigens auch nicht mehr.
    Auch die Preise für Backfisch-Gerichte kann ich nur schwer nachvollziehen.
    Aber das würde ich noch akzeptieren, wenn ich einen tollen Abend mit leckerem Essen
    in schönem Ambiente erlebe.

    Was mich eher bewegt, ist das Image.
    Geht es euch nicht auch so, dass das Bubba Svens negativ konnotiert ist?
    Ich gehe echt gerne in Hotelrestaurants essen, aber informiere mich auch gern vorher und
    schaue mir Empfehlungen an, gerade von mir persönlich bekannten Foren-Mitgliedern oder Freunden.
    Und da schneidet das Bubba Svens echt mies ab.
    Mir persönlich wäre die Sorge vor einer Enttäuschung hier zu groß und bereits das finde ich bedenklich.
    Da mache ich aufgrund des Image einen Bogen um das Restaurant. Traurig oder? :rolleyes:

    Hungrige Grüsse

    MAM

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das neue Traumatica Bild/Poster irgendwie völlig unpassend. Bei dem Bild denke ich an ne Heavy Metal Band oder ein Metal Festival, aber nie im Leben würde ich es mit einem Horror Event in Verbindung bringen...

    Vielleicht spielt ja Rob Zombie, King Diamond und Alice Cooper :holy:

    Heute sind wir alle Freiburger! Auch wenn ich eher die nordbadische Fussballkunst bejubele, nein nicht Hoppenheim ;)
    Gestern war ich auf dem Betze, habe da die Daumen gedrückt (handclap)

    Hi zusammen,

    ich bin heute abend vor Ort und es würde mich interessieren, ob wieder zum Start (nach der Pre-Show)
    beide Tore gleichzeitig geöffnet wurden (zu Pegasus und zum Resistance-Haus) oder ob alle Richtung Pegasus
    durchgequetscht wurden?

    Epfan95 Tolles Video Silas, liege ich richtig, dass ihr euer Essen im griechischen Bereich geholt habt, also mehrere
    Gastrobereiche geöffnet sind?

    Wann wart ihr am Einlass zum Traumatica-Gelände? Gleich nach Parkschluss?

    Schaurige Grüsse

    MAM

    Hi zusammen,

    plane für die nächsten Tage eine Tour über Toverland, Phantasialand zuTraumatica + EP am Freitag.
    Kann mir jemand sagen, wie das Thema Rucksack im Toverland bzw. Phantasialand gehandhabt wird?

    So einfach wie im EP mit Abgabemöglichkeit am Einstieg?
    Bei Bezahlfächern würde ich auf den Rucksack verzichten... (erinnere mich noch vage an die Bezahlfächer
    bei den Winjas früher, aber da kann man mittlerweile den Rucksack mitnehmen oder?)


    Viele Grüsse

    MAM