Beiträge von DieKuhMachtMuhh

    Wie @Epfan95 erklärt hat, dient die dazu geholte Security für die Bereichsabsicherung die zum Brand gehören.
    Das haut den Hauptzweck das sich kein Besucher in die Bereiche verirrt da hinten herum die Aufräumarbeiten beginnen und dort auch die Gefahr besteht das etwas passieren kann.

    Ich denke das ich sagen kann was abgebrannt ist, weil es indirekt auch erwähnt wurde. Hinter den Kulissen war folgendes:

    • Kleiderkammer
    • Technik Hotline
    • Technisches Büro
    • Reinigungsservicebüro

    Ansonsten ist hinter den Kulissen bei der Palmenhall folgendes abgebrannt

    • Pumpenlager (Sanitär)
    • Fahrradwerkstatt
    • Diverse Lager der Abteilungen (Elektro, Sanitär, Licht & Tontechnik)
    • BHKW


    Sollte jemand was dagegen haben, das sich das hier öffentlich befindet, kann mich ja dazu anschreiben. Ansonsten sind das Grob die Sachen die hinter den Kulissen gelagert sind oder dort vorhanden waren.
    Mack Media Solution sollte nach meinem Kentnissstand nichts abgekommen haben da dieser sich noch ein Stück entfernt hielt aber das Feuer war am übergreifen (hat man auf einem Bild gesehen am Dachstuhl)

    Außerdem erwähnte er, dass der Europa-Park eine Betriebsfeuerwehr von 50 Mann hat. Mal ne dumme Frage, was machen diese vielen Feuerwehrleute, denn die ganze Zeit, wenn es nicht brennt?


    Falls ich hierzu noch ergänzen darf.
    Es gibt hier auch noch Berichte:
    https://www.badische-zeitung.d…rwehr-die-man-nicht-sieht
    https://jobs.europapark.de/de/…m-dienst-werkfeuerwehr-mw




    Bei einer Betriebsfeuerwehr handelt es sich oftmals um Freiwiillige

    Was mir dennoch etwas irreführend kommt ist, dass der Park eine Werkfeuerwehr ist und die sich ja grundlegend von einer Betriebsfeuerwehr unterscheiden.
    Wie du richtig sagst wird eine Betriebsfeuerwehr auf freiwilliger Basis eingerichtet. Und ein weiterer Unterschied ist zwischen Betriebs- und Werkfeuerwehr liegt darin begründet, dass Erstere nur auf dem Betriebsgelände tätig werden, während Werkfeuerwehren auch Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren bei de rBrandbekämpfung in der Kommune unterstützen können.


    Bei der Werkfeuerwehr sieht das etwas anders aus, diese wurde entweder staatlich angeordnet oder staatlich anerkannt. Angehörige einer Werkfeuerwehr können hier sowohl hauptberuflich als auch neben ihren eigentlichen Beschäftigung im Unternehmen tätig sein (Das ist im Europa-Park der Fall, sie beschäftigen Hauptamtliche aber auch eigene aus dem Park sind in der Werkfeuerwehr tätig). Eine Werkfeeuerwehr ist meist wie eine Berufsfeuerwehr organisiert und kan sowohl mit einer Freiwilligen Wehr als auch einer Berufsfeuerwehr kooperieren.
    Der größte Aufgabenbereich der Werkfeuerwehr liegt im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Sowohl vom Aufbau, der Ausbildung und der Ausrüstung müssen sie sowohl den Erfordernissen des Unternehmens als auch einer öffentlichen Feuerwehr genügen.
    Die Einrichtung einer Werkfeuerwehr kann sowohl - beispielsweise auf Grund der jeweiligen Gefahrensituation vor Ort - von staatlichen Behörden vorgeschrieben werden, als auch auf freiwilliger Basis erfolgen. Ein Unternehmen verspricht sich von der Einrichtung einer Werkfeuerwehr unter anderem eine kürzere Eingreifzeit, als dies bei einer im Ort ausrückenden Freiwilligen Feuerwehr der Fall sein wird. Durch die schnellere Eingriffszeit kann es zu einer großen Kostenersparnis sowie zu geringeren Ausfallzeiten der Maschinen und Anlagen kommen.


    (Quelle: Modal.de)


    Die Werkfeuerwehr im Europa-Park macht jeden Mittwoch eine Übung, zudem sind diese unter der Woche auch immer wieder unterwegs um die Fluchwege zu kontrollieren und die Brandanlagen zu prüfen ob diese Ordnugnsgemäß funktionieren. Des Weiteren finden immer wieder Unterweisungen der Mitarbeiter statt in der Funktion des Brandschutzes aber auch der Ersten Hilfe (Erstunterweisung und Wiederholungs Unterweisung). Sie Spülen aber auch im Abstand die Unterflurhydranten und die Überflurhydranten. Eine weitere Beschäftigung sind die häufigen Fehlalarme die meistens kommen.

    Was könnte sich denn in dieser "Palmenhalle" befinden, wo der Brand offenbar ausgebrochen ist? War das die Kleiderkammer, worüber man in den Medien zu lesen bekommt?

    Es wird immer und immer wieder betont, das die Kleiderkammer von dem Feuer betroffen war, nicht das es dort ausgebrochen ist. In der Palmenhalle ist ein Lager, wo die Lichttechnik und Tontechnik verankert war aber auch verschiedene andere Werkstätten ihre Lager zum teil hatten.


    Wartet doch einfach ab bis die Ermittlungen vorbei sind und hört nicht immer darauf was Medien schreiben und spekulieren.

    Mit dem muss der EP nun halt umgehen. Und sind wir mal ehrlich das war wohl einfach ein Unfall so blöd es jetzt klingt.

    Noch ist nichts bestätigt, es laufen noch Ermittlungen.
    Ich war heute morgen selbst im Batavia hinten da wir was machen mussten. Und da ist die Polizei schon herum gelaufen

    Es brennt doch immer mal irgendwo und nun ist es im Europa Park passiert.

    So kann man das nicht betiteln, dass ist in einem emensen Ausmaß das mag man überhaupt nicht glauben, meine Kollegen wollen das auch noch nicht unbedingt war haben.


    Bei dem Brand selbst konnte man nur noch kontrolliert löschen, weil das sofort durchgezündet hat als es Luft angezogen hatte, so kam zuerst kurz die starke Rauchwolke dann das große Feuer.

    Ich wurde gestern noch aus dem Tiefschlaf geweckt, ich habe es gestern durch die DRK Bereitschaft gehört und nach der Ablöse wurde ich dann von meinem Chef angerufen ob ich heute arbeiten komme, ich denke wir werden uns den Schaden im Sanitär technischen Bereich anschauen. Ich bin auf jedenfall gespannt