Mit Übergewicht im Europa-Park


Dieser Artikel von epfriends.de ist eine Zusammenfassung von Erfahrungen, die von unseren Usern in diesem Thread gepostet wurden: http://epfriends.de/index.php?…t-%C3%BCbergewicht-im-ep/


Danke an alle, insbesondere den Themenstarter points78, die hierfür wertvolle Tipps geliefert haben. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, diskutiert doch einfach in o.a. Thread mit. Gerne könnt ihr dem Team aber auch eine PN im Forum schicken.


Zunächst einmal sei gesagt: Übergewicht braucht Euch nicht davon abzuhalten, den Europa-Park zu besuchen. Fast alle Attraktionen könnt ihr auch mit Übergewicht fahren, ihr könnt also auf jeden Fall einen schönen Tag haben.


Außerdem seid ihr doch cool genug, selbst darüber zu lachen, wenn der Bügel bei einer Attraktion nicht zu geht und ihr wieder aussteigen müsst. Das passiert am Tag etliche Male. Den Operatoren ist das eh egal, und die allermeisten, die es sehen, habe es sowieso nach der Fahrt schon wieder vergessen.


An einigen Attraktionen gibt es einen Testsitz, den ihr probieren könnt. Das erspart es Euch, direkt am Bahnhof wieder aussteigen zu müssen, weil der Bügel nicht zu geht. Davon abgesehen probieren die Operatoren oft alles, dass ihr doch fahren könnt, und drücken ggf. nach.


Beachtet auf jeden Fall, dass ihr bei Bahnen, wo es eng wird, alle Taschen leert und ggf. mal kurz auf die dicke Jacke im Herbst/Winter verzichtet. Das können die entscheidenden Zentimeter sein zwischen fahren und nicht fahren.


Hier also nun die Übersicht, die auf Erfahrungen unserer User beruht:


Deutschland


Voletarium: Beim Voletarium sitzt ihr in einer 10er Reihe nebeneinander, dazwischen sind Metallbügel. Die Sitzfläche ist in aller Regel auch bei kräftigen Personen ausreichend, natürlich ist es zwischen den Metallbügeln etwas eng. Da ihr Euch mit einem gelben Gurt anschnallen müsst, ist es ein guter Trick, sich den Gurt schon vor dem Hinsetzen zu schnappen und ganz heraus zu ziehen. Setzt Euch dann erst. So müsst ihr nicht noch in der Enge neben Euch tastend den Gurt suchen.


Elfenfahrt: kein Problem, setzt Euch ggf. alleine in eine Reihe in die Mitte, wenn ihr meint das Boot hat zu sehr Schlagseite.


Jim Knopf: kein Problem


Marionettenbootsfahrt: kein Problem




Italien


Leonard da Vinchi: kein Problem


Geisterschloss: keinerlei Probleme, ggf. alleine in eine Gondel setzen


Piccolo Mondo: keinerlei Probleme




Frankreich


Eurosat CanCanCoaster: hier kommt es gelegentlich vor, dass vom Operator nachgedrückt werden muss, in der Regel aber kein Problem. Beim CanCanCoaster könnt ihr am Eingang einen Testsitz benutzen.


Silverstar: Bei Silverstar kommt es sehr auf die dicke der Oberschenkel an, da der Bügel genau dort drauf liegt. Der Bauch hat meistens weniger Relevanz. Setzt Euch auf jeden Fall mit Schwung in den Sitz, so dass ihr ganz sicher ganz hinten sitzt. Das sind oft die entscheidenden Zentimeter.

Die Reihe 5 hat größere Sitze (Big Seats). Stellt Euch direkt in dieser Reihe an. Solltet ihr eingeteilt werden, wie z.B. in Corona-Zeiten, sagt dem Einteiler direkt „Bitte Reihe 5“.

Silverstar hat außerdem einen Testsitz am Eingang. Habt keine Scheu den auszuprobieren. Es sind allerdings Fälle bekannt, bei denen der Testsitz nicht gepasst hat, die Reihe 5 dann allerdings schon.


Varlerian VR: wie Eurosat CCC


Madame Freudenreich: unkompliziert, ggf. alleine in eine Gondel setzen




Schweiz


Matterhornbiltz: keine Probleme


Schweizer Bobbahn: geht sogar mit schlanker Person zusammen im Bob


Wellenflieger: keine Probleme




Griechenland


Flug des Ikarus: keine Probleme


Pegasus: keine Probleme


Poseidon: kein Problem. Es gibt neuere Boote mit einem Bügelsystem pro Sitz und ältere, bei denen der Bügel für beide Sitze ist. In letzterem Fall sitzt der dünnere Mensch etwas locker und der Kräftigere etwas enger, das ist aber kein Problem und nicht sicherheitsrelevant.




Russland


Euromir: keine Probleme, nur wenn die Hüfte und der Po stark betroffen sind, einfach ausprobieren. Bitte beachtet außerdem, dass es hier eine Größenbeschränkung von 1,95m gibt. Die sollte alleine schon zur Schonung Eurer Knie beachtet werden.


Schlittenfahrt Schneeflöckchen: keine Probleme


Monorail: keine Probleme, ggf. alleine auf eine Seite setzen.




Holland


Piraten in Batavia: keine Probleme


Koffiekopjes: keine Probleme




Abenteuerland


Dschungelfloßfahrt und African Queen: keine Probleme




Österreich


Alpenexpress Enzian: keine Probleme, wenn ihr einen Wagen alleine nehmt.


Wiener Wellenflieger (Kettenkarussell): Bei Problemzone Bauch eher kein Problem, bei Problemzone Po kann der Sitz zu schmal sein. Die Sitze sind allerdings größer, als es auf den ersten Blick aussieht. Einfach probieren.


Wildwasserbahn: keine Probleme




Märchenwald


Arthur im Königreich der Minimoys: die Sitze außen in der 4er-Reihe sind größer als die Sitze innen. Hier kann eine dicke Jacke bei kräftigen Menschen schon zu Problemen führen, ggf. Testsitz benutzen.


MülMül-Karrusell: ist nicht für Erwachsene geeignet auch für schlanke Erwachsene nicht



Poppy-Tower: wird nachgereicht






Spanien


Feria Swing und Kolumbusjolle: keine Probleme




Portugal


Atlantika Supersplash: keine Probleme




Skandinavien



Snorri Touren: keinerlei Probleme


Vindjammer: keine Probleme lediglich kann es bei stärkerem Übergewicht dazu führen das der Bügel weh tut


Fjord Raftig: keine Probleme





England



London Bus: Fahrgeschäft ohne Gurt fahren, dann gehts


Crazy Taxi: kein Problem, hintere Reihe des Autos nehmen


The British Carousel: kein Problem




Irland


Dancing Dingee: in der Regel kein Problem. Wenn kleinere Kinder neben einem sitzen wird versucht den Bügel noch etwas tiefer zu drücken, da es einen Bügel für die ganze Reihe gibt


Sheep Rock (Schiffe-Karusell) : kein Problem


Dinokarussell: kein Problem, ggf. Dino alleine nehmen


Old Mc Donald's Tractor Fun: kein Problem, in hintere Reihe setzen


Ba-a-a Express: kein Problem




Island


Wodan Timburcoaster: Testsitz benutzen. Hier ist der Bauch eher das Problem als der Po oder die Oberschenkel. Gleich von Anfang an mit Schwung richtig nach hinten in den Sitz setzen. Dicke Jacken und Inhalt in den Taschen können auch hier die entscheidenden Zentimeter ausmachen. Je nachdem muss der Operator nachhelfen, wenn der Bügel nicht selbsttätig schließt. Laut Berichten unserer User stimmt der Testsitz nicht mit den Zügen überein, der Testsitz ist etwas gnädiger. Oft rastet der Bügel am Lifthill auf dem Weg nach oben noch einmal nach, wenn man durch das Gewicht in den Sitz gedrückt wird.


Whale Adventure: kein Problem


Bluefire: Testsitz benutzen. Bei Blue Fire sind die Sitze in der 10. Reihe „Big Seats“. Dem Einteiler am besten gleich „Reihe 10“ zurufen.




Übergreifend


EP-Express: kein Problem, ggf. kann sich niemand direkt neben Euch setzen


Panoramabahn: kein Problem, ggf. alleine in ein Abteil setzen