• Eröffnung: 1982



    Attraktionen:


    Shows:


    Restaurants:


    Shopping:



    Ehemalige Attraktionen:

    Ein sonniges Flair durchzieht den ältesten Themenbereich des Parks, während die Besucher auf der kleinen Piazza das Dolce Vita genießen.
    Hinter venezianischen Fassaden verstecken sich einige Attraktionen, aber auch ruhige Orte zum Entspannen.


    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich habe meine Serie ,,themenBerklärt“ mal wieder fortgesetzt und nehme Euch heute mit in den italienischen Themenbereich. Ich habe mir die Kritik von letztem Mal etwas zu Herzen genommen und landestypische Musik ausgewählt. Viel Spaß beim Ansehen :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schönes Video, schöner Themenbereich.
    Toll, das du nicht um den heißen Brei redest, sondern alles auf den Punkt bringst. Sieht man heutzutage leider selten.
    Wenn jetzt noch die Fassaden rechtseitig des Theaters überarbeitet werden, ist das ein richtig schönes Felckchen Europa-Park.

  • Wieder ein sehr tolles Video. Dankeschön fürs posten.


    Ich finde es auch super wie du so ganz nebenbei irgendwelche informativen Daten wie Eröffnungsjahre oder auch Infos wie die frühere Öffnung des Themenbereichs in den Sommerferien in deine Videos einbaust.
    Und den Briefkasten kannte ich noch gar nicht. Vielleicht sollte ich dem hier mal noch nen eigenen Attraktionsthread geben :D

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Eines unserer Lieblingsplätzchen ist beim Cafe Benedetto in den Arkaden rechts neben der "Analogenbriefsammelbox",
    ein oder zwei Tassen Milchkaffee und ein paar Churros mit ZimtZucker, vielleicht läuft auch gerade die Show auf der Freilichtbühne....
    nicht gerade der ruhigste Platz ....aber herrlich :love:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Stört sich vielleicht noch jemand hier an den grünen Wellblechdächern der Gebäude im italienischen Themenbereich?


    Vom Bodenniveau aus gesehen ist der Themenbereich ja wirklich schön. Sieht man ihn dann aber aus der Vogelperspektive, dann wirkt er aber teilweise schon nicht mehr so wirklich ansehnlich. Ich weiß, dass es den Euro-Tower noch nicht gab, als der Themenbereich gebaut wurde.


    Ich finde aber, dass man diesen Bereich optisch so dermaßen aufwerten könnte, würde man den Häusern schöne Walmdächer spendieren (so wie bei den Gebäuden im spanischen Themenbereich).

  • Ich finde die Dächer auch schon immer häßlich. Ich weiß nicht, was unter den Dächern noch verbaut ist, aber grundsätzlich sind Blechdächer ziemlich leicht. Wenn man das gegen eine andere Konstruktion tauschen wollte, müsste möglicherweise erst eine weitere Tragkonstruktion in den Gebäuden untergebracht werden. Da die Gebäude von der Grundfläche fast alle rechteckig sind, finde ich ein Flachdach schon passend. Zumal ein Walmdach nicht zu venezianischen Palazzi passen würde. Ein Anstrich in einer anderen Farbe könnte aber eine günstige Verbesserung sein.

    • Offizieller Beitrag

    Stimmt schon, dass der Bereich aus der Vogelperspektive nicht unbedingt schön aussieht. Aber gerade da man das eben nur vom Euro Tower aus sieht, kann man das meiner Meinung nach so lassen und das Geld gerne anders investieren. ;)

    "Büro ist wie Achterbahnfahren. Ein ständiges Auf und Ab. Wenn man das jeden Tag 8 Stunden machen muss, täglich, dann kotzt man irgendwann." (Bernd Stromberg)

  • Ich muss auch nicht jedes Haar in der Suppe finden.

    Sind die Dächer nicht auch so grün, weil sie aus Kupfer sind, sprich Patina? Dann gehört das so, die Freiheitsstatue in New York sieht auch so aus, Beschwerden sind mir keine bekannt :saint:

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Da die Gebäude von der Grundfläche fast alle rechteckig sind, finde ich ein Flachdach schon passend. Zumal ein Walmdach nicht zu venezianischen Palazzi passen würde.

    Wie kommst Du darauf? In Norditalien haben doch fast alle Gebäude Walmdächer bzw. flache Satteldächer. Flachdächer findet man doch eher im Süden von Italien.


    Auch der Palazzo Venezia in Rom hat ein Walmdach, wenngleich man es vom Bodenniveau aus nicht erkennen kann.


    Flachdächer sind für meinen Geschmack einfach nicht schön. Ich finde, das Aussehen eines Hauses wird maßgeblich durch die Wahl des Daches bestimmt.


    Es wäre doch mit Sicherheit keine allzu kostspielige Investition, den Häusern im italienischen Themenbereich schöne Dächer zu geben.

  • Der Stil des italienischen Themenbereiches entspricht aber dem Baustil der Palazzi um den Markusplatz in Venedig. Also der Zeit der Medici. Diese Gebäude haben sehr flache Satteldächer ohne Dachüberstand, sodass man das Dach von unten fast nie sieht. Von oben sieht man die natürlich, aber eben nicht so wie z.B. in Siena, das als Vorlage für das Colosseo diente.


    Hier mal ein paar Fotos:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Markusplatz


    Wenn man für neue Dächer tatsächlich eine neue Tragkonstruktion im Innern der Gebäude errichten müsste, was auch Fundamente mit einbeziehen kann, kommt man da sicher schnell auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Ob das so verhältnismäßig wäre, um die Optik aus dem Euro Tower zu verbessern?

  • Mich stören die grünen Dächer nicht. Irgendwie hat man sich beim Blick aus dem Eurotower sogar ein bisschen daran gewöhnt. Sieht für mich auch eher nach einer schönen Patina auf Kupfer aus.

  • Diese Gebäude haben sehr flache Satteldächer ohne Dachüberstand, sodass man das Dach von unten fast nie sieht.

    Ja, genau solche Dächer würde ich mir für die Gebäude des italienischen Themenbereichs wünschen.


    Leider finde ich sowieso, dass es im EP zu viele Bereiche gibt, wo man "hinter die Kulissen" schauen kann. Scheinbar ist man hier der Ansicht, eine Thematisierung würde sich nicht lohnen, wenn sie nicht auf den ersten Blick ersichtlich ist.


    Ich finde es ja immer besonders schön, wenn es sich bei den "Bauwerken" in den Themenbereichen um tatsächliche Häuser handelt und nicht einfach nur um irgendwelche Fassaden, die an einer Halle angebracht sind.


    Deshalb finde ich bspw. auch den schweizerischen oder den isländischen Themenbereich sehr schön, während mir das irische Dorf überhaupt nicht zusagt.

  • Ich wüsste gerne warum diese Dächer nicht extensiv begrünt werden.

    Halten die Gebäude diese Dachlast nicht stand?

    Extensive Dachbegrünung ist ein toller Baustein in der Nachhaltigkeit, mit dem der Europa-Park so gerne wirbt.

  • Ich finde ja das Dach von Symbolica in Efteling sehr schön gemacht, dort hat man von dem "Aussichtsturm" auch einen direkten Blick auf das Dach.

    Ich fände es auch schöner, wenn man die Dächer anders gestalten würde, allerdings steht das, vor allem in Anbetracht des knappen Geldbeutels aktuell, wohl nicht sehr weit oben auf der To-Do Liste.

  • Heute ist übrigens ein großes Jubiläum. Heute vor genau 40 Jahren eröffnete mit Italien der erste Themenbereich im EP. Wie ich finde, ein sehr wichtiges Datum, da mit dieser Eröffnung gezeigt wurde wohin - und auf welchem Niveau - die Reise des EP in den nächsten Jahrzehnten gehen wird.